Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Apfel in Stücken, auch geschält ...

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Apfel in Stücken, auch geschält ...

26 Okt. 2011 10:02
Unsere KE-Tabelle enthält die Angabe 90 g Apfel (ungeschält, mit Kern) = 1 KE ( ca. 1 kleiner Apfel )

Ist sozusagen ein Brutto-Gewicht und das passt auch.

Irgendwie hab ich aber noch keine zuverlässigen Angaben zum "Netto-Gewicht" gefunden.

Ich hab mal einen kleinen Apfel "entkernt", da bleiben ca. 80 g übrig zum Essen.

Kann ich die Zahl auch für geschälte Äpfel ansetzen? (Für Kuchen oder Apfelkompott verarbeitet man ja größere Mengen...) Oder ist der Zuckergehalt in der Schale anders, so dass das Verhältnis sich verändert?
Und was ist, wenn Max auf die Idee kommt die Schalen essen zu wollen, die beim Kuchenbacken übrig bleiben? Mach ich nämlich manchmal auch... Ist ja das Beste am Apfel :lol:

Und wie ist das bei großen Äpfeln? Unsere bringen schonmal über 200g auf die Wage...

Oder mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken?

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

Re: Aw: Apfel in Stücken, auch geschält ...

26 Okt. 2011 10:08
Wir benutzen "Kalorien mundgerecht". Da steht bei Obst direkt da: "essbarer Anteil". Unter Apfel steht bei uns 1,5 KE für 150 g (aus dem Gedächtnis, hab das Buch grad nicht zur Hand da in der Arbeit ;) ).

Die 150 g nehme ich als Grundlage je nachdem, wie meine Tochter den Apfel essen möchte. Ich wiege zB generell erst nach dem Entfernen des Kerngehäuses weil ich weiß, dass sie das nie isst. Schale lassen wir dran. Wenn dein Sohn aber NUR die Schale isst, würde ich das wahrscheinlich vernachlässigen - wie wahrscheinlich ist das denn, dass er für 1 ganze KE Schale isst? :side:

Mit dieser Vorgehensweise sind wir bisher sehr gut gefahren. Apfel ist ja auch nicht gleich Apfel - von daher kann man das wahrscheinlich ohnehin nicht pauschalisieren und 10 g hin oder her machen da nicht sooooo viel aus...
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

26 Okt. 2011 13:46
Hallo,

in "Kalorien mundgerecht" sind m.W. die Einheiten-Angaben für KH immer noch BE und nicht KE.

100g Apfel entsprechen 1 BE = 12gKH
90 g Apfel entsprechen 1 KE = 10gKH

Wobei die KH-Angaben bei natürlichen Lebensmitteln IMMER nur Annäherungswerte sein können.
Die tatsächliche KH-Menge ist von der (Apfel-)Sorte, vom Reifegrad, Liegedauer nach der Ernte u.a. abhängig.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

26 Okt. 2011 14:37
Hallo,

zumal meine Tochter auf Äpfel gar nicht reagiert. Die kann einen ganzen Apfel essen (ohne Schale), ohne dass ich ihn berechnen muss.

LG Lili

DianaT
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

26 Okt. 2011 15:49
@Egon: Ja, du hast natürlich Recht - in "Kalorien mundgerecht" wird noch mit BE gearbeitet... Ich hatte das verdrängt, weil ich da nicht hinschaue. Wir nehmen die KH-Werte und teilen durch 10 ;)
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

27 Okt. 2011 11:49
Hallo !
Bei uns gehen Äpfel auch ohne Anrechnung .
Wir können fast bei allen Obstsorten nicht nach den Angaben gehen,
da Obst so gut wie keine Auswirkung bei Christopher hat :S
Da hilft nur - ausprobieren !!!
Alles Gute
Maike

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

27 Okt. 2011 14:31 - 27 Okt. 2011 14:32
Hallo,

dass die KH in etlichen Obstsorten den BZ nicht so ansteigen lassen, wie die KH aus anderen Lebensmittel, liegt am Fruchtzucker (FZ).

Die KH in Äpfeln sind (fast) ausschließlich FZ. Und der wird zum großen Teil unverdaut ausgeschieden.
Wie viel BZ-wirksam und wie viel unverdaut ausgeschieden wird, ist nicht vorherzusehen bzw. immer wieder anders. Das hängt u.a. davon ab, in welcher Form der FZ ist (im festen Apfel, in ApfelSAFT).

Auch spielt es bei anderen FZ-haltigen Nahrungsmitteln eine Rolle, welche sonstigen Bestandteile in dem Nahrungsmittel mit FZ enthalten sind (z.B. Diät-Müsliriegel, Diät-Nuss-Nougat-Kekse!).

Wie ich schon einige Male schrieb, wird Apfelsaft deshalb auf vielen Diabetesstationen nicht mehr zur Behebung einer Unterzuckerung eingesetzt.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 27 Okt. 2011 14:32 von EgonManhold.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 Okt. 2011 15:06
EgonManhold schrieb: Wie ich schon einige Male schrieb, wird Apfelsaft deshalb auf vielen Diabetesstationen nicht mehr zur Behebung einer Unterzuckerung eingesetzt.

Gruß, Egon

Genau, unser "Onkel Doktor" glaubt uns nicht, dass Apfelsaft bei Lars nicht viel bringt. Wir haben festgestellt: 0,5 KE Traubenzucker heben Lars' BZ um 50 Punkte, 0,5 KE Apfelsaft nur um etwa 20.

Die Wirkung von ganzen Äpfeln weiß ich aber auch nicht so ganz einzuschätzen, da wir insgesamt zu viele Schwankungen haben.

Wir haben von unserem eigenen Baum jede Menge winziger Äpfel (weil der Sommer so mies war), so klein wie Pflaumen. Da hat man sehr viel Abfall, da das Kerngehäuse für den kleinen Apfel sehr groß ist. Aber zum Glück mag Lars die eh nicht so gern.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Steffii
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

27 Okt. 2011 15:16
... na das erklärt dann auch, warum Tochti vorgestern trotz einem halben Liter Apfelsaft nicht aus dem Unterzucker kam!

Bisher hat Tochti immer für Obst gespritzt oder damit (z.B. Banane) den BZ nach oben korrigiert. Aber das mit dem Apfelsaft (natürlich kaufen wir nur den ohne Zuckerzusatz!) wird mir jetzt erst klar. Das müssen wir noch mal genauer untersuchen.

LG
Steffi

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 Okt. 2011 15:28
Steffii schrieb: ... na das erklärt dann auch, warum Tochti vorgestern trotz einem halben Liter Apfelsaft nicht aus dem Unterzucker kam!

Bisher hat Tochti immer für Obst gespritzt oder damit (z.B. Banane) den BZ nach oben korrigiert. Aber das mit dem Apfelsaft (natürlich kaufen wir nur den ohne Zuckerzusatz!) wird mir jetzt erst klar. Das müssen wir noch mal genauer untersuchen.

LG
Steffi

Ja bei UZ ist dann echt so ein "Fruchtsaftgetränk", dass nur zu ca. 20% aus echtem Saft besteht und sonst "Zuckerwasser" ist, besser.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.878 Sekunden