Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Essen lernen ?! Aber wie ???

SuYa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Essen lernen ?! Aber wie ???

17 Okt. 2011 18:04
Hallo,

ich hab da ein klitze kleines Problem :lol:
Ich möchte das mein Sohn lernt selber zu Essen, also Löffel halten und so, aber er schmeisst eher das Essen durch die Gegend als es in den Mund zu stecken oder verdreht den Löffel sodass es runter fällt.
Nachdem ich das ein paar Mal probiert habe, habe ich ihn dann wieder selber gefüttert. :(
Ich hab halt kein gutes Augenmaß um zu wissen wieviel von seiner Nahrung nun im Magen und wieviel auf dem Fußboden is :( Deswegen traue ich mich nicht wirklich ihm den Löffel wieder in die Hand zu geben. :blink:
Wie habt ihr das gemacht?

*Hoffe ihr könnt mich da bissi verstehen* :unsure:

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Essen lernen ?! Aber wie ???

17 Okt. 2011 20:04
Hallo,

owe, Charly konnte damals schon gut essen, die Probleme hatte ich zum Glück nicht und Suppen (Kartoffelsuppe) waren einfach gestrichen.

Mir fällt aber ein, bei IKEA gibt es schicke Lätzchen aus Plastik mit Klettverschluss. So könnte zumindest alles was auf dem Lätzchen landet wieder in den Mund gesteckt werden.
Ansonsten muss er auch lernen das Essen nicht durch die Wohnung geschnipt werden darf. :angry:
Wie alt ist dein Sohnemann denn? Hat er schon genug Zähnchen für normale Speißen die sich gut aufheben lassen?
Um ein gewisses Maß an Schmanderei kommt ihr nicht drum rum, Essen lernen die kleinen nur durch ständiges üben. :S Immer schön daneben sitzen bleiben und die Hand korrigieren wenn sie schief wird.
Aber ich versteh dich gut. Meine Kleine ist eine Schmandtriene noch und nöcher, ich habe schon oft gesagt "zum Glück hast du keinen DM, ich wüsste gar nicht wie ich das berechnen soll". :laugh:

Liebe Grüße, Katrin

SuYa
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

17 Okt. 2011 20:18
Mein Sohn ist 16Monate. Da finde ich es sehr schwer. Die Lätzchen kenne ich, aber das klappt noch nicht ganz. Ich hab die Hoffnung das er es in der Krippe lernt, wenn er sieht wie es andere Kinder machen. Ich weiß selber das es nicht richtig ist sowas auf eine Einrichtung abzuschieben, aber ich weis nicht wie ich es machen soll :( Ich hab so Angst das da was schief geht. :(

Wobei ich sagen muss, dass ich echtes Glück habe, dass mein Sohn sogar aus dem Tiefschlaf aufwacht und weint wenn er unterzuckert, aber darauf kann ich mich ja auch nicht verlassen :(

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

17 Okt. 2011 21:04
Hi,
probiere es mit kh-freien Lebensmitteln. Wir haben Marie zB Quark löffeln lassen (Schweinerei, aber sie fand es toll). Oder Gemüse und Würstchen. Käse geht natürlich auch, zB Tomaten-Mozzarella-Salat.
Dein Sohn muss unbedingt den Spaß am essen behalten, auch wenn er dann mal ein paar weniger gesunde Tage hat .
Maja

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

18 Okt. 2011 04:55
Hi,

ich habe bei meiner Tochter in vielen Bereichen gemerkt, dass drängen nichts hilft. Ich würde noch eine Weile füttern und es dann nocheinmal versuchen. Wenn es dann wieder nicht so klappt, dann einfach noch einmal warten. so ging es uns mit dem Windel weglassen. Ich habe es immer wieder probiert, aber es ging schief und Pia war wütend über sich selber. Da hat sie lieber die Windel getragen und wollte sie partout nicht weglassen. Und dann, an einem Tag im Mai (da war sie schon gut 3) kommt der Satz: Mama, heute keine Windel. Und ab da war sie trocken ohne große Unfälle.

Pia war 18 Monate als sie in die Krippe kam und erst dort fing sie ganz langsam an alleine zu essen. Aber zu Hause wollte sie einfach nicht. Mit 20 Monaten bekam sie dann die DM und auch da war sie zu faul alleine zu Essen. Dann von einem Tag auf den nächsten, ich glaub sie war so 2,5 da klappte es viel besser. Aber selbst heute mit fast 4 Jahren sitzt sie oft am Tisch und sagt zu Schluss:"Mama, meine Arme sind zu müde", d.h. bitte füttere mich.

Was spricht also dagegen, deinem sohn den Luxus der Fütterung noch etwas länger zu lassen. Wenn du dich dabei wohler fühlst was die zu berechnende Menge angeht. Aber Majas Idee mit dem Be-freien essen finde ich auch toll

Liebe Grüße

Astrid

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

18 Okt. 2011 04:56
Velleicht versuchts du es mit Fingerfood (also für Babies, nicht dass du ihm nun Hähnchenkeule oder was weiß ich was in die Hand drückst). Das gibt auch Sauerei aber das abschätzen dergegessenen Mengen dürfte etwas einfacher ausfallen. (Von Brei habe ich keine Ahnung, meine Kinder haben sich geweigert welchen zu essen :P .) Avocado kam hier gut an und mus nicht angerechnet werden. Reiswaffeln gingen auch gut. Gurke etc...
Ansonsten wirklich Kohlenhydratarmes essen, damit es nicht so starke Auswirkungen hat, wenn du dich verschätzt.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

18 Okt. 2011 06:28
ich kann dir da leider gar keinen Rat geben, da mein Sohnemann mit 29 monaten immernoch nicht alleine isst. Aber bei ihm ist es das er gar kein Interesse am Essen hat und wenn ich ihn nicht füttern würde, würde er den ganzen Tag gar nichts essen :(

meine anderen beiden Jungs waren da einfacher, die haben von jetzt auf gleich selbst essen wollen und waren mit 1,5 Jahren schon die perfekten Esser ............. bei Sohnemann Nr. 3 stoß ich nun völlig an meine Grenzen :S :blush:

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

18 Okt. 2011 13:03 - 18 Okt. 2011 13:03
Hallo,

ist das Füttern denn so tragisch?

Mein Sohn hat das erste Mal alleine gegessen mit 2 Jahren, bei meiner Tochter mit DM hat es etwas länger gedauert. Irgendwann lernen sie es alle.

LG Lili
Letzte Änderung: 18 Okt. 2011 13:03 von Lili.

mibi74
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

19 Okt. 2011 07:13 - 19 Okt. 2011 07:20
Hallo.

Wie wäre es, wenn du ihm etwas zum löffeln gibst, was keine Kohlenhydrate oder nur sehr wenig hat. Wie z. B. Quark mit etwas Frucht untergemischt. Da kann er matschen. Oder ein Naturjogurt. Der fällt auch nicht weiter ins Gewicht.
Ich hatte das Glück, dass es bei uns damals Sommer war. Da habe ich mit Quark und ein paar gefrorenen Früchten Blitzeis gemacht. Das hat er mit Begeisterung gegessen. Auch für gekochte Möhrchen war unser Sohn jederzeit zu begeistern. Die habe ich ihm morgens gekocht(er hatte damals nur seine Schneidezähne) Eine Reiswaffel hat auch nur ganz wenig KH. Eine halbe Waffel dürfte ihn locker reichen. Da hat er was in der Hand. Ansonsten, wenn dein Kind meint es will nun selbst mit dem Löffel essen, sehe ich keinen Grund(der Diabetes fällt da auch darunter), warum du es ihm verweigern solltest. Das erzeugt nur unnötig Frust beim Essen und bei bis zu 6 Mahlzeiten am Tag, da spreche ich aus Erfahrung, kann das eine wahre Nervenzerreißprobe werden.
Letzte Änderung: 19 Okt. 2011 07:20 von mibi74.

tessa
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

19 Okt. 2011 10:26
Hallo,

meine jüngste Tochter mochte auch nicht gerne vom Löffel gefüttert werden oder selber Breiartiges essen. Ich habe Gemüse und Kartoffeln in handliche Stückchen geschnitten und sie hat sehr gerne alles alleine aus der Hand gegessen.

Gruß

Teresa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 2.350 Sekunden