Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

schnelle & langsame KE

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

schnelle & langsame KE

17 Okt. 2011 17:49
#59929
Hallo Ihr Lieben

könnt ihr mir sagen was schnelle KE´s sind? Zählt Joghurt unter schnell oder langsame KE :S bei Kartoffeln, Schoki, ect. weiß ich es. Mir wurde gesagt um so fettiger um so verzögerter. Aber wie ist es bei Joghurt?
Jamie isst ja noch nicht wirklich viel, aber sein heiliger Joghurt nach dem Mittag oder Zwischendurch (als 1KE) muss schon sein, aber jetzt kämpfen wir dauernd mit extremen Schwankungen gerade nach dem Mittagessen trotz Korrekturspritzen..... er geht mit Werten von 5-6 zum Mittagsschlaf und wacht nach 2 Stunden mit über 11 auf. Korrektur bekommt er sofort nach dem Essen 0,5Einheiten, aber es scheint wohl nicht mehr zu reichen :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: schnelle & langsame KE

17 Okt. 2011 18:29
#59932
Hallo, mein Sohn liebt auch Joghurt.
Ich gebe ihm die von OptiWell weil die nur 0,7 - 0,8 BE pro Becher haben :)

Bei Joghurt bin ich mir aber auch unsicher ob sie langsam oder schnell sind.
Ich finde sie sind so ein Mittelding :D

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: schnelle & langsame KE

17 Okt. 2011 20:27
#59936
Hallo Mamaj,

ich muss zugeben, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht... würde Joghurt jetzt in der Mitte anordnen. Hängt aber ganz sicher vom Fettgehalt und freilich auch vom Zuckergehalt ab. Langsam ist er sicher nicht, aber auch nicht so schnell, dass ich ihn bei UZ geben würde (na außer, er ist richtig stark gezuckert).

Ihr benutzt den Begriff "Korrektur" etwas merkwürdig. Eigentlich versteht man (meines Wissens nach) darunter eine zusätzliche bzw. höhere Insulingabe bei bereits zu hohem BZ.

Wie ist der BZ bei Jamie denn noch etwas später? Actrapid (das benutzt ihr doch, nicht wahr?) ins Bein (ihr spritzt ins Bein, habe ich das recht in Erinnerung?) gespritzt wirkt zum Teil sehr langsam. Da ist ein Wert von 11mmol/l nach 2h gar nicht so verwunderlich. Ins Bein gespritzt hat das bei Lars immer erst nach 3 h gewirkt und dann sehr plötzlich.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuYa
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 136

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: schnelle & langsame KE

17 Okt. 2011 20:35
#59937
Also ich habe Actrapit und Protaphane und Actrapit wird in der Bauchregion als Mahlzeiten-Insulin gespritzt soweit ich weis - zumindest ist es so bei uns.

Wobei ich vom Actrapit weg will - man ist so unflexibel :(

Ich kann wirklich nur diese OptiWell-Joghurts empfehlen weil sie so wenig BE's haben und sie schmecken, ich esse sie auch ab und an :D

Die Korrektur spritze ich vor der Mahlzeit mit - ich kenne es nicht die nachher zu spritzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: schnelle & langsame KE

18 Okt. 2011 05:51 - 18 Okt. 2011 05:51
#59944
Joghurt ist bei uns eine "mittelschnelle" BE. Allerdings nimmt meine Tochter auch lieber die Fruchtzwerge - die mit dem "weniger süß" Aufdruck. Sie war noch nie so ein Süßschnabel :P

Actrapid haben wir auch und spritzen es als Mahlzeiteninsulin in den Bauch. Ich finde auch nicht, dass es unflexibel ist - zumindest für uns nicht und im Hinblick darauf, dass unsere Tochter demnächst wieder in den Kindergarten gehen soll, sowieso nicht. Ich finde das optimal, dass das Actrapid 2 Mahlzeiten abdeckt. So wird der Pflegedienst in der Kindergartenzeit nur einmal täglich kommen müssen.

Flexibel sind wir trotzdem, da wir ein schnellwirkendes Insulinanalogon (Humalog) als Korrektur- bzw. zusätzliches Mahlzeiteninsulin haben. Das bedeutet, wenn wir zur Mittagsmahlzeit normal Actrapid gespritzt haben und Greta möchte nachmittags mehr als ihre 1,5 KE (die normalerweise aber ausreichen) essen, dann spritze ich die zusätzlichen KE mit dem Humalog ab.

Während der Kur wollen wir mal versuchen, einen ganzen Tag nur mit Humalog zu bewältigen. Das können wir dann ja im Urlaub oder an Wochenenden zuhause auch so handhaben. Grade wenn man mal ausschlafen will, ist das ja sehr praktisch denn dann hätten wir bis zum Mittagessen ja keine 2 Mahlzeiten ;)
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)
Letzte Änderung: 18 Okt. 2011 05:51 von DianaT.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: schnelle & langsame KE

18 Okt. 2011 06:24
#59945
Hallo


ja wir spritzen Actrapid ins Bein, da Jamie ja noch klein ist und sehr sehr dünn, also man findet auch keine richtige Falte am Bauch :S

Zur Zeit ist es so das er früh Levemir bekommt und NACH den Mahlzeiten 0,5 Actrapid. Vorher soll ich nicht spritzen da Jamie ein sehr schlechter Esser ist und man es nie genau berechnen kann. Er soll regulär zu den Hauptmahlzeiten 3BE´s essen, aber schafft manchmal nur 1-2 deswegen die Korrektur nach dem Essen (da er auch von so wenig BE´s immer gleich bis auf 17 hochgeht :blush: ohne Korrektur)

Vom Joghurt her geb ich ihm nur Monsterbacke (ist vergleichbar mit Fruchtzwerg) da ich so genau weiß ein Joghurt ist eine halbe BE.
Bei ihm ist das Problem das er ja keine Stückchen isst und alles püriert sein muss und so komm ich mit den Joghurts am besten klar, da dort nichts drin ist ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: schnelle & langsame KE

18 Okt. 2011 08:15
#59947
Also, mal ehrlich: meine Tochter ist fast ein Jahr älter als dein Sohn. Sie ist eigentlich eine sehr gute Esserin, nicht mäkelig oder so und isst so ziemlich alles. Aber 3 KE zu JEDER Hauptmahlzeit? Das würde sie nicht schaffen.

Sie isst zB morgens ein Vollkornbrötchen mit ein wenig Fruchtaufstrich (ist nicht so süß wie Marmelade, wie ich schon erwähnte mag sie Süßes nicht soooo sehr) - da bekommen wir die 3 KE voll und sie ist auf jeden Fall satt. Manchmal mag sie nicht mal den Vormittagssnack und wir geben dann "nur" Apfel oder was anderes, was nicht so sehr sättigt.
Mittags isst sie generell nur 2 KE - und das ist völlig ausreichend. Gut, wir haben da keinen Nachtisch bei - den braucht sie aber auch nicht so direkt und sofort, da wir ja 14:30 sowieso einen Snack essen.
Abends haben wir idR auch 3 KE, das ist aber an manchen Tagen schon grenzwertig und wir füllen mit was Süßem auf. Spätsnack braucht sie nicht - zum Glück, denn da hatte sie manchmal auch keinen Hunger mehr...

Im KKH hat sie weit mehr gegessen. Wir haben da zu jeder Zwischenmahlzeit auch VK-Brot gegeben (dann eben mit Käse oder Kräuterquark). Sie war kaum satt zu bekommen. Jetzt haben sich ihre Speicher aber soweit wieder aufgefüllt, dass sie einfach kein so großes Hungergefühl mehr hat und sich alles wieder normalisiert. Trotzdem finde ich die Mengen, die sie so verdrückt, immer noch völlig ausreichend.

Du sagst ja selbst, dass Jamie ein eher schlechter Esser ist. Warum soll er denn 3 KE zu jeder Mahlzeit essen?

Zu dem Joghurt und dem Hochgehen:
Greta geht generell bei jedem Fruchtmus hoch. Apfelmus geht bei uns gar nicht - auch kein ungesüßter - bzw. müssen wir dann damit "leben", dass sie danach hohe Werte hat, die aber auch recht schnell wieder abfallen. Das wissen wir und geben es eben eher selten. Apfel natur geht aber super. Ich denke, dass jeder Mensch auf verschiedene Arten von Kohlenhydraten eben auch verschieden reagiert und man sowas ausprobieren muss. Da kann man nicht so einfach sagen: "Das und das wirkt so und so."

Wenn Greta zur Nacht unter 7mmol ist, sollen wir 1 KE zusätzlich geben. Da sie um 22:00 verständlicherweise GAR NICHTS essen will, muss ich in den sauren Apfel beißen und ihr im Bett nen Fruchtzwerg reinzwingen. Ich weiß aber mittlerweile, dass sie abends enorm auf KH reagiert. So haben wir beschlossen, dass wir in Zukunft bei Werten unter 7mmol aber über 5,5 mmol "nur" 1/2 KE geben und das reicht auch völlig aus. Wenn wir die ganze KE geben, kommt sie morgens mit über 10mmol raus und das will ja auch keiner ;)
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: schnelle & langsame KE

18 Okt. 2011 08:51
#59949
Hallo DianaT

danke für dein ausführliches Posting. Bei Jamie wurden die BE´s im Kh so festgestetzt in der Hoffnung das er jetzt zunimmt. Er wiegt 11kg bei 95cm ...... er hatte schon 12 aber jetzt ist er wieder runter auf 11 :(
und von Filinchen oder Reiswaffel nimmt man leider nicht zu :S denn das ist das einzige was er gezielt isst. Also muss ich versuchen über die Kohlenhydrate ihn ein wenig zu "mästen" ;)
Er isst auch sonst absolut gar nichts was annähernd süß schmeckt oder wo evtl. mal etwas mehr Kalorien drinstecken könnten..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DianaT
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 479

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: schnelle & langsame KE

18 Okt. 2011 10:29
#59952
Hm... Greta wiegt 13,5 kg auf nen guten Meter. Also nicht wirklich mehr... Von daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Ich verstehe schon dein Ansinnen und den Versuch, Jamie über die KH zu einem etwas höheren Gewicht zu verhelfen. Aber es kann doch auch nicht Sinn und Zweck einer ausgewogenen Ernährung sein, das Kind den ganzen Tag mit Joghurt vollstopfen zu müssen - das ist jetzt übertrieben, ich weiß. Aber das muss doch auch das KKH einsehen, dass es so nicht geht... :ohmy:

Ich wünsch dir natürlich weiterhin viel Erfolg und Kraft...

Und, hey, wenn er Filinchen und Reiswaffel knuspert - vllt geht dann auch ein Vollkornknäckebrot? Das hat zumindest mehr KH und schmeckt nicht wirklich schlechter als Reiswaffel :silly:
Liebe Grüße,
Diana

mit Greta (*06/2008, D seit 09/2011, CSII seit 10/2012 - AccuChek Spirit Combo mit Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: schnelle & langsame KE

18 Okt. 2011 10:45
#59953
nein jamie lebt ja nicht nur von Joghurt ;) aber außer Kartoffeln, Fleischwurst und eben die besagten Reiswaffeln + Filinchen isst er nichts weiter. Knäckebrot knabbert er auch ab und zu, aber das scheint nicht so der Renner zu sein :blush: bei Reiswaffel und Filinchen mach ich schon Tee oder Leberwurst drauf das es wenigstens bissl "fettiger" ist und auch langsamer umgewandelt wird.

Aber deine Greta ist ja auch so ein Fliegengewicht. Jamie wiegt ja nun schon seit er 22monate alt ist 11kg, es wird einfach nicht mehr :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.805 Sekunden