Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

FPE - Bevor es losgeht...

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

FPE - Bevor es losgeht...

27 Sep. 2011 13:41
Ich komm wohl nicht drum rum...
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem Thema FPE beschäftigt und vom Prinzip her ist mir auch klar, wie es funktionieren soll.
Ich hoffe damit zwei große Baustellen lösen zu können:
- Katastrophale Werte (12-17) am Wochenende gegen Mittag - evtl. verursacht durch das Frühstücksrührei mit viel Butter
- Schlaflose Nächte nach Pizza und Co, in denen ich das Kind oft stundenlang kaum unter 15 bekomme, trotz mehrfacher Korrekturen.
:(
Das sind übrigens neue Probleme. Unter ICT hatten wir die nicht so ausgeprägt. Die Pumpe scheint durch die exakte Dosierung die Insulinempfindlichkeit zu vergrößern. Dadurch fallen Fehler bei der KE-Berechnung (vor allem Abrunden) viel schwerer ins Gewicht.

Ich hatte unseren Arzt gefragt, wie wir am besten mit dem verzögerten Bolus anfangen sollen, weil wir nach bestimmten Essen nach drei Stunden immer starke BZ-Anstiege haben. Seine Antwort in kurz: Bei Pizza, Chicken Wings und Co die Hälfte der KE's sofort, die zweite Hälfte verzögert über 3 Stunden.
DAS funktioniert bei Max nicht gut. Wenn wir so bolen, ist der Wert schon nach 3 Stunden zu hoch. Nach 6 Stunden immer noch...
Wenn wir allerdings die kompletten KE's sofort bolen, dann kommt unweigerlich eine Hypo nach 2-2,5 h. Verzögerte FPEs zusätzlich würden das bestimmt nicht besser machen. Wie sind eure Erfahrungen beim Aufteilen der KE's selbst?
Setzt ihr dann wirklich die vollen FPE's (wie ausgerechnet) an oder nur einen Teil? Merkt man es denn an den Werten überhaupt, wenn man nur einen Teil ansetzt? Und wenn ich 4 FPE ausrechne, aber sicherheitshalber erstmal nur für 2 verzögert bolen will, würdet ihr dann 4 oder 6 Stunden verzögern? oder generell erstmal mit 3 Std. anfangen? Ich bin mir total unsicher, wie ich da am besten systematisch vorgehe.

Außerdem habe ich bei folgendem Punkt bedenken:
Zum Abendbrot haben wir einen Faktor von 0,6. Nach 20:00 Uhr dann nur noch 0,3. Die Insulinempfindlichkeit steigt ja nachts... Wenn wir 19:30 essen und ich über 6 Stunden verzögere, dann wird ja der Hauptteil des Insulins erst nachts abgegeben. Wirkt das dann nicht viel stärker? Muss ich die FPEs entsprechend reduzieren (halbieren)? Ich will ja nach einer Pizza nicht 8 Stunden hohe Werte gegen 8 Stunden Hypo-Angst tauschen.

Vielen Dank, dass ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

Re: Aw: FPE - Bevor es losgeht...

27 Sep. 2011 14:22
Hallo Tina,

ich wünsche dir, dass du viele von dir umsetzbare Berichte und Tipps bekommst,
fürchte aber, dass du die konkreten Antworten auf deine Fragen selber herausfinden musst.

Der Stoffwechsel jedes einzelnen Menschen funktioniert da unterschiedlich, dass einheitliche Aussagen kaum möglich sind - und zudem von etlichen "Tagesbedingungen" anhängig sind. Ich will sagen: was heute gut klappt, kann morgen völlig daneben gehen.

Ich bin aber sicher, mit der Zeit bekommt ihr das alles in den Griff und die BZ-Werte sind auch bei "problematischen" Mahlzeiten akzeptabel.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

27 Sep. 2011 15:23
Hallo Tina!

Wenn du in der Suchfunktion "FPE" als Stichwort in der Überschrift setzt, findest du schon recht ausführliche Berichte über diverse FPE Versuche.

Das Problem mit fetthaltigen Nahrungsmitteln am Abend oder auch Chips (das sind für mich keine Nahrungsmittel :sick: ) haben wir hier auch. Als Justus zur Pumpenanlage in Hannover war, habe ich mich dort mal in einer Stunde "schulen" lassen.

Grundsätzlich gilt:

FPE über verlängerten Bolus geben --> Zeitfaktor!!
1 FPE über 3 Stunden
2 FPE über 4 Stunden
3 FPE über 5 Stunden
> 4 FPE über 7-8 Stunden

Das passt eigentlich auch ganz gut. Was die Menge des zusätzlichen Insulins für FPE angeht, würde ich mich erstmal langsam rantasten. Also z.B. bei 2 berechneten FPE erstmal mit 1 oder 1,5 Einheiten anfangen.
Justus hat mal einen unfreiwilligen Selbstversuch gestartet, der für mich zwar schlafraubend, aber doch erkenntnisreich war. Er hatte vergessen, beim Kindergeburtstag die abendliche Pizza zu bolen. Der BZ war zunächst im absolut grünen Bereich, der sehr sprunghafte BZ Anstieg setzte erst nach 5 (!) Stunden ein und war kaum zu korrigieren.

Ich habe mal die FPE für Chips und Pommes ausgerechnet.
Für 100 g Pommes berechne ich 3,5 BE + 1,15 FPE.
Für 25 g Chips berechne ich 1 BE + 0,75 FPE.

Die FPE Berechnung kommt bei uns aber erst abends zum Einsatz. Ich habe Justus mal versehentlich für Chips am Nachmittag (17 Uhr) bolen lassen und wurde prompt mit einer knackigen Hypo belohnt.

Ihr müsst also selber auch ganz viel ausprobieren, fürchte ich.

LG und viel Erfolg! Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: Manu98, bigmam8

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

27 Sep. 2011 16:21
Hallo Cordula
cociw schrieb: Ich habe mal die FPE für Chips und Pommes ausgerechnet.
Für 100 g Pommes berechne ich 3,5 BE + 1,15 FPE.
Für 25 g Chips berechne ich 1 BE + 0,75 FPE.

Wie gebt ihr denn die Fpe so fein ein? Ihr habt doch auch die Veo und nutzt den BolusExpert, oder?
Wir können die BE ( würde die Fpe als Be eingeben und verzögert abgeben) nur in 0,5er Schritten eingeben. Wenn ich der Meinung bin die IE passen dann nicht, weil der Ausgangswert perfekt ist und der Joghurt nur 1,3 Be hat, muss ich die Ie von Hand korrigieren, aber dafür muss ich ja ggf. jedesmal nachrechnen.

Lg
Tina

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

27 Sep. 2011 17:09
Hallo Cordula. Unsere Faktor ist auch 0,6. Ich gebe z.B. bei 200 gramm Pizza Bolus 2,5 ALLES verzögert auf 30 minuten. Klappt super.l.g.liliana

liliana
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

27 Sep. 2011 17:10
Soory...die Nachricht war für Tina. l.g.liliana

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

27 Sep. 2011 18:17
Hallo!

Mit den "krummen" Einheiten bin ich eher großzügig und runde auf bzw. ab.
Und Justus isst gern auch mal 2 BE Chips, wenn ich ihn lasse, da sind es dann "zufällig" 1,5 FPE. ;)

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

28 Sep. 2011 06:37
Hallo Tina,

ich kann da leider keine Tipps geben. Ich kann nur sagen, ich versuche auch seit Monaten mich in das Thema reinzuarbeiten ohne dass es wirklich klappt.

Wir haben allerdings das Problem, dass bei Lars der spätere Anstieg bei fett- und/oder eiweißreicher Kost nur manchmal kommt.
Mein Sohn kann zu Mittag bei ähnlichen Ausgangswerten und ähnlich viel Bewegung die gleiche Menge der gleichen TK-Pizza (bei ausschließlicher Berücksichtigung der KH-Menge) essen und der Nachmittag kann folgendermaßen verlaufen: 1. gleichbleibend Idealwerte (da will man freilich nicht meckern), den ganzen Tag niedrig (das hatten wir zuletzt, da kam er gar nicht mehr über 70, auch nach Stunden nicht) oder 3. die "klassische" Form: zuerst Hypo dann später hoch.

Im Urlaub, als wir in einer Pizzeria waren, haben wir mal die Insulinmenge über 2 h verzögert abgegeben. Und das hat super geklappt. FPE haben wir zwar nicht willentlich berücksichtigt, aber ich denke, dass ich den KH-Gehalt der Pizza möglicherweise etwas überschätzt habe (habe ein Achtel der Pizza gewogen, aber mit Belag und dann nur geschätzt, was sie wohl ohne Belag wiegen würde), sodass dadurch ein bisschen Insulin für Eiweiß und Fett übrig geblieben ist.

Insgesamt haben wir aber wie oben erwähnt zu viele Schwankungen, als dass wir da eine Regel aufstellen könnten.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr vielleicht eine findet, die bei euch passt.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

28 Sep. 2011 10:15 - 28 Sep. 2011 10:15
Hallo Tina,

wir versuchen uns ja jetzt auch schon seit Jahren an der richtige FPE Berechnung- eigentlich besser Schätzung :pinch:
Wir sind jetzt so weit, dass man zwar sagen kann, dass mit Berücksichtigung von FPE die Werte besser sind als ohne, aber 100%ig passen sie auch noch nicht.
Pizza klappt mittlerweile ganz gut, da haben wir genügend Möglichkeiten um zu üben:

Wir machen es so:
-Fertigpizza: lt. Packungsangabe 6 BE: Valentin spritzt 5 BE sofort und 4 BE auf 8(!) Stunden verzögert
-bei Würstchen, Ei, Käse.. nur das Brot sofort, 1-2 Einheiten auf 6 Stunden

Schwierig sind bei uns noch immer sehr fette Speisen, z.B. Croissants, oder Bauernkrapfen(gibts wohl nur bei uns!).
Da hatten wir gerade am Wochenende wieder einen BZ von 300!
Valentin hat beim Wandern 6 Sport BEs in 2 Stunden verbraucht und danach auf der Alm einen wohlverdienten Krapfen gegessen.
Er hat absichtlich nichts für das Fett berechnet, da er nach dem Wandern sonst eher zu Hypos neigt.
Der BZ hat auch die nächsten 5 Stunden noch gepasst, aber in der Nacht ist er dann trotz Bewegung auf 300 angestiegen,
dafür habe ich dann das Fett verantwortlich gemacht :angry:

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)
Letzte Änderung: 28 Sep. 2011 10:15 von Andrea Sch.

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

31 Okt. 2011 10:57
Hallo

Es soll ja keine dummen Fragen geben... :unsure:

Was ist/sind FPE ?

Gruß Tonja

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.902 Sekunden