Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

wieviel KE´s dürfen eure essen?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

wieviel KE´s dürfen eure essen?

25 Sep. 2011 12:06 - 25 Sep. 2011 12:06
Hallo

Frage steht ja schon oben. Mein Kleiner ist jetzt 28 monate alt und darf nur 8KE´s am Tag essen. Maximal können es 10 sein, aber da müssen wir mehrfach korrigieren. Mir graut nun schon vor der Weihnachtszeit da er ja 5 Mahlzeiten mit 2-1-3-1-2 nur essen soll. Jetzt hab ich mir die KH von den ganzen Weihnachtskram angesehen und bin bald umgefallen. Wenn er nur 1!!!! Lebkuchenherzchen isst hat er ja schon 3KE´s weg :(

Wie handhabt ihr das denn? Zur Zeit mag mein Kleiner ja noch nicht wirklich süße Sachen essen, aber das kann sich ja dann schlagartig ändern und da er noch 2 große Brüder hat, kann ich ja nicht alles verbieten????

Liebe Grüße Nine
Letzte Änderung: 25 Sep. 2011 12:06 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: wieviel KE´s dürfen eure essen?

25 Sep. 2011 12:27
Welche Therapieform habt ihr denn?
Nine schrieb: Maximal können es 10 sein, aber da müssen wir mehrfach korrigieren.
Das versteh´ ich jetzt grad irgendwie nicht.
Wieso müsst ihr mehrfach korrigieren, wenn er 10 KE am Tag isst? Du spritzt doch dann auch für 10 KE, oder nicht?

LG
Sabine

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Sep. 2011 13:05
hallo Nine,
unter CT habt Ihr einen definierten Essensplan, der kaum Flexibilität erlaubt. Man wird kreativ, aber es ist definitiv eine starke Einschränkung!
Wir haben - wie einige andere Familien auch - aus diesem Grund auf ICT bzw. Insulinpumpe gewechselt und mussten dafür sogar das behandelnde Kkh wechseln.
Schau mal in alten Beiträgen (bzw der Suchfunktion) zB nach" Pumpe ja nein" und lies Dich mal schlau.... Warnung: das dauert ein paar Stunden, da ist jede Menge Lesestoff!!
Maja

verenamario
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Sep. 2011 16:44
Hallo Nine,

wie Maja schon schrieb, würde ich mich an Deiner Stelle mal über ICT oder die Pumpentherapie informieren.
Elias trägt seit seiner Manifestation (mit 10 Monaten) eine Insulinpumpe. Er darf am Tag soviel BE`s essen wie er möchte und er kann genauso naschen wie die anderen KInder in seinem Alter.

LG
Verena

25 Sep. 2011 17:06
Sonnenblume schrieb: Welche Therapieform habt ihr denn?
Nine schrieb: Maximal können es 10 sein, aber da müssen wir mehrfach korrigieren.
Das versteh´ ich jetzt grad irgendwie nicht.
Wieso müsst ihr mehrfach korrigieren, wenn er 10 KE am Tag isst? Du spritzt doch dann auch für 10 KE, oder nicht?

LG
Sabine

jamie bekommt morgens Langzeit und ab nachmittags wenn er über 8 ist oder über 2,3 BE´s isst muss ich nachspritzen. Er schießt sonst immer gleich bis auf 20 hoch und er wird nur mit 0,5 einheiten korrigiert.

25 Sep. 2011 17:10
Hallo ihr beiden

für Jamie kommt noch keine Pumpe in Frage da ich früh 1,5 Einheiten Levemir spritze und zur Korrektur nur 0,5 Actrapid und auch nur bis ca. 18 Uhr. Sobald er mehr gespritzt bekommt rutscht er nachts unter 2,1 :S und ich muss ihm dann nachts schnell was geben.

Liebe Grüße Nine

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

26 Sep. 2011 06:56
Hallo Nine,

meine Tochter darf so viele KEs essen, wie sie mag und wie sie schafft. Und dafür spritze ich ihr das Novorapid. Korrigieren muss ich dann nur, wenn sie etwas außer der Reihe gegessen, für das ich nicht gespritzt habe oder sie krank ist.

LG Lili

AstridK
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

26 Sep. 2011 07:08
Hallo Nadine,

warum glaubst du, dass eine Pumpe nicht in Frage kommt. Gerade mit Pumpe kann man doch ganz fein, die kleinsten Mengen einstellen. Du kannst ja pro Stunde sogar kleiner als 0,1 einstellen. So kann die Basalrate unter 1,2 Insulineinheiten/Tag gesenkt werden.

Unsere erste Basalrate für 24 Stunden hat mit der Pumpe kaum die 1,5 Insulineinheiten überschritten und die pro essen gab es kaum mehr als 0,1 Insulineinheiten. 0,5 wäre bei ihr viel zu viel gewesen, da hätte sie ja schon 5 BE essen müssen, um bei 0,5 nicht in den Unterzucker zu kommen. Insgesamt kam sie am Tag so auf etwa 8 BE mit knapp 2 Jahren. Jetzt mit bald 4 Jahren liegt sie so bei 7-15BE je nach Tageslaune. Am Samstag waren es sogar 17 BE.

Erkundige dich doch einfach noch einmal, ob Pumpe nicht doch möglich ist.

Liebe Grüße

Astrid

26 Sep. 2011 11:05
Hallo Astrid

die Diabetologin hat mir gesagt das eine Pumpe noch nicht in Frage kommt. Weil er eben so kleine Einheiten gespritzt bekommt. Ich weiß nicht warum, aber ich muss Mittwoch sowieso wieder in die Ambulanz da werde ich mal nachfragen.

labom
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Sep. 2011 11:09
Hallo,

muss mich grad sehr wundern. Wir haben genau aus dem Grund eine Insulinpumpe bekommen. Eben weil man mit der Pumpe kleinste Insulinmengen bolen kann.

Lg

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.637 Sekunden