Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

KE statt BE?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

KE statt BE?

12 Sep. 2011 19:04
Hi,
seit ein paar tagen hat unser sohn ja nun auch diabetes...doch was einfach nicht in meinen kopf will, warum rechnen so unglaublich viele leute noch mit BE? wo es doch mit KE deutlich leichter ist?
aber egal, was mich interessiert, kann man BE ohne weiteres in KE umrechnen? (unser Insulinplan ist ausschließlich auf KE ausgelegt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: KE statt BE?

12 Sep. 2011 19:26
Hallo,
wir rechnen zwar in KE, sagen aber BE. Keine Ahnung, das hat sich bei uns so eingebürgert. Bei kleinen Mengen ist es ja noch egal, bei größeren BE/KE kann das schon ins Gewicht fallen. Selbst bei Maries Insulinpumpe wird die "BE"-Menge abgefragt, wir geben aber die KE-Menge ein.
Natürlich kann man BE in KE umrechnen. 1 BE = 10-12g KH, 1 KE= 10g KH.
Maja
Folgende Benutzer bedankten sich:

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

12 Sep. 2011 19:55
Hallo,

"offiziell" heißt es heute

> Berechnungseinheit bzw. Schätzeinheit

> solch einer Einheit entsprechen 10 - 12 gKH

BE wird immer noch genommen, weil es im deutschen Lebensmittelrecht immer noch so verankert ist. Wenn also auf einer Nahrungsmittelverpackung neben den KH auch eine Berechnungseinheit angegeben wird, muss das in BE (=12gKH) erfolgen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich:

12 Sep. 2011 20:02
mit 10g is es so schön einfach :) aber trotzdem danke für die antworten :)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

13 Sep. 2011 06:50
shouya schrieb: mit 10g is es so schön einfach :) aber trotzdem danke für die antworten :)

Du sagst es!

Uns wurde in der ersten Klinik gesagt, BE sei abgeschafft... und die zweite rechnet in BE. Wir bleiben aber bei KE. Das ist definitiv einfacher.

Mein Sohn (gerade in die 2. Klasse gekommen) weiß, wie viel 2 oder 3 oder 4 mal 10 ist. Ein Einmaleins mit 12 habe ich in 13 Schuljahren nie gelernt!

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

14 Sep. 2011 19:35
Hallo,

wir rechnen in BE, haben wir so gelernt und ich finde das auch ok so, wir kommen super damit zurecht, grins, allerdings ist Markus in der 8. Klasse Gymi und da wärs ja auch eine Schande, wenn er nicht mal 12 rechnen könnte :-) Ich denke mal das ist von Klinik zu Klinik verschieden und jeder bleibt bei dem so wie er es beigebracht bekommt ;) auch unsere Praxis rechnet in BE....

sg Tanja

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

15 Sep. 2011 06:29
Das Problem ist ja nicht das Mal 12 Rechnen, sondern das Durch 12 Teilen ;)
Ich bin sehr froh, dass es inzwischen KE gibt. Durch 10 teilte sich eben viel leichter im Kopf. Das kann jeder, auch Omas und Kitaerzieherinnen.
Mit der Bezeichnung nehmen wir es aber auch nicht so genau, da auch unsere Pumpe BE (Berechnungseinheiten!) sagt.
Gruß
Tina

Steffii
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

15 Sep. 2011 08:17
Ich sehe das wie Tina - BE=Berechnungseinheit

Wichtig ist, diese konstant einzuhalten, theoretisch könnte man auch durch 7 teilen, wenn man darauf basierend die I.E.s spritzt.

wir teilen durch 10 (weils einfacher zu rechnen ist)und sagen BE.

LG
Steffi

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

15 Sep. 2011 09:32 - 15 Sep. 2011 17:33
Steffii schrieb: Ich sehe das wie Tina - BE=Berechnungseinheit

Wichtig ist, diese konstant einzuhalten, theoretisch könnte man auch durch 7 teilen, wenn man darauf basierend die I.E.s spritzt.

wir teilen durch 10 (weils einfacher zu rechnen ist)und sagen BE.

LG
Steffi

Du sagst es! Problematisch wird's nur, wenn das Kind ins KH muss, Mama (oder Papa) nicht ständig dabei ist und das Kind zu klein zum umrechnen ist, oder einfach nicht dran denkt. Dann stimmt's bei größeren KH-Mengen halt nicht mehr. Lars hat im KH mal ein Stück Pizza mit 6 BE bekommen, in KE waren das dann eben 7.

Ja und unser Doc fand auch schon mal, 22 BE am Tag (zurzeit isst Lars weniger, eher so 17 KE, aber damals lag der Durchschnitt bei 21) seien ja doch recht viel für einen 6-Jährigen...
Ich sagte dann: "Es sind nur KE. Also hat er 44 g KH weniger gegessen als Sie denken."
Im März tat der Doc das eher so ab: "Ja, ja... BE, KE, KHW und was es alles gibt..." Inzwischen respektiert er den Unterschied aber.

Ich war auch auf dem Gymmi, habe auch Abi gemacht und war gar nicht so schlecht in Mathe. (Ich habe zwar die Kurvendiskussion nie kapiert, aber über eine BZ-Kurve kann man ja bekanntlich zwar diskutieren, eine feste Funktion dafür wird man aber leider nie finden, nicht wahr? :lol: )
Natürlich kann ich mit 12 mal nehmen und auch durch 12 teilen... aber mittags wenn meine Kids alle 3 durcheinander schreien, jeder was will und jeder sofort und jeder zuerst, dann weiß ich manchmal kaum noch, ob ich Männlein oder Weiblein bin... und dann sind mir die KEs eben doch lieber.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 15 Sep. 2011 17:33 von Wenke. Begründung: Tippfehler

anki
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

15 Sep. 2011 14:56
Hallo Zusammen!

Vielleicht mache ich so einiges falsch, aber so kompliziert mache ich es mir auch nicht.
Wir sagen BE und bei der Reha hieß es KE und es bleibt bei uns immer gleich. 10 bis 12 g KH sind eine Be. Steht irgendwo 12g drauf, rechnen wir 1 BE und stehen dann 15 oder 17 drauf, sind es bei uns 1,5 BE. Bisher hat es ganz gut geklappt. :-)
0,25 oder 0,75 IE können wir eh nicht mit dem Pen spritzen. :woohoo:

LG Bianka

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.588 Sekunden