Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

CT - BE Menge - Tagesbedarf, Änderung ...

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

CT - BE Menge - Tagesbedarf, Änderung ...

09 Sep. 2011 20:43 - 09 Sep. 2011 20:44
Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviele BE's eure Kids so über den Tag verteilt essen B) und zusätzlich hab ich mal wieder ne Frage :unsure:

Aktuell sieht es bei uns so aus (Bub (6) ca. 23 Kilo auf 1,25m)

Frühstück: 4 BE (2,5 Einheiten Insulatard)
Vormitag: 2 BE
Mittag: 3 BE
Nachmittag: 2 BE
Abend: 3 BE (2,0 Einheiten Insulatard)
Spätmahlzeit: 1 BE

Wenn wir die Essensmenge erhöhen, muss ich dann davon ausgehen, dass wir zusätzlich Normalinsulin (Actrapid) spritzen müssen? Oder ist das nicht notwendig, wenn wir alle Mahlzeiten anpassen und das Insulatard erhöhen?

Ich klär das natürlich mit dem Arzt, möchte mich nur schon mal vorab informieren :)

In den letzten Tagen hab ich soviel gelesen, nachdem uns auch noch Zöliakie bestätigt wurde, ich hab das Gefühl gar nichts mehr zu wissen :( Vermutlich ist es aber ganz normal, nach nicht mal einem Monat nach der Diagnose noch unsicher zu sein.

Freu mich auf eure Antworten :)
Letzte Änderung: 09 Sep. 2011 20:44 von ketaha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: CT - BE Menge - Tagesbedarf, Änderung ...

10 Sep. 2011 12:36
ketaha schrieb: Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviele BE's eure Kids so über den Tag verteilt essen B) und zusätzlich hab ich mal wieder ne Frage :unsure:

Aktuell sieht es bei uns so aus (Bub (6) ca. 23 Kilo auf 1,25m)

Frühstück: 4 BE (2,5 Einheiten Insulatard)
Vormitag: 2 BE
Mittag: 3 BE
Nachmittag: 2 BE
Abend: 3 BE (2,0 Einheiten Insulatard)
Spätmahlzeit: 1 BE

Wenn wir die Essensmenge erhöhen, muss ich dann davon ausgehen, dass wir zusätzlich Normalinsulin (Actrapid) spritzen müssen? Oder ist das nicht notwendig, wenn wir alle Mahlzeiten anpassen und das Insulatard erhöhen?

Ich klär das natürlich mit dem Arzt, möchte mich nur schon mal vorab informieren :)

In den letzten Tagen hab ich soviel gelesen, nachdem uns auch noch Zöliakie bestätigt wurde, ich hab das Gefühl gar nichts mehr zu wissen :( Vermutlich ist es aber ganz normal, nach nicht mal einem Monat nach der Diagnose noch unsicher zu sein.

Freu mich auf eure Antworten :)

Frag den Arzt. Ihr werdet sicher etwas ändern müssen, was kann er am besten entscheiden.
Wir haben auch 3 Monate CT gemacht, aber OHNE Essplan (das gibt's auch!). Wir konnten also morgens und abends mehr oder weniger frei entscheiden, wie viel Lars essen wollte (und das variiert ziemlich!). Für die anderen Mahlzeiten gab es ebenfalls keine Vorgaben. Wir sollten ausprobieren, was passt...

Ich habe im Laufe der letzten 10 Monate mitbekommen, dass es so viel Varianten von CT und ICT gibt und ebenso unterschiedliche Meinungen, wo das eine aufhört und das andere anfängt. Immer wenn ich jemanden von CT oder ICT reden höre, stelle ich bald fest, dass er noch nie genau von dem spricht, was wir unter gleichem Namen betrieben haben.

Frag also am besten euren Doc, was ihr ändern sollt, müsst oder dürft.

Zu der Frage, wie viel mein Sohn (bald 7, 22,5 kg, 1,22m) so isst: wir rechnen in KE, davon hat er lange durchschnittlich 21 gegessen (in BE 17,5), neuerdings isst er weniger, etwa 18 KE (15 BE).

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

12 Sep. 2011 07:24
Unter CT hatten wir im Prinzip die gleiche Verteilung wie ihr. Das klappt bei Standardgerichten ganz gut, aber Süße Hauptgerichte oder Sonntagnachmittag-Kuchen-Essen werden damit schnell zur Qual fürs Kind und und somit für die ganze Familie. Bei nicht so beliebten Gerichten mussten wir immer mit Joghurt und Co auffüllen.
Nach Umstellung auf ICT bzw. ICCT haben wir jetzt KE-Mengen zwischen 11 und 22 am Tag. Schwankt also sehr stark, je nachdem was es gibt, wie es schmeckt, ob es Nachtisch gibt usw.
Wir hatten unter CT immer auch ein Normalinsulin bzw. Kurzzeitinsulin. Damit waren wir auch in der Lage am Sonntagnachmittag den über 2 KE hinaus gehenden Kuchen separat zu spritzen :laugh: Haben wir aber fast nie gebraucht, weil Max lieber aufs Essen verzichtet hat, als extra zu spritzen. :(
Ob es möglich ist die Erhöhung der gesamten Essmenge mit einer Erhöhung des Langzeitinsulins abzudecken, wird euch euer Arzt sagen. Unterschätz aber nicht die negativen Auswirkungen des Esszwangs, wenn du morgens bereits für den ganzen Tag gespritzt hast...

lg
Tina

anki
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

15 Sep. 2011 15:19
Mein Sohn spritzt Novorapid und somit ißt er auch soviel er will und spritzt dementsprechend.
Zum Frühstück haben wir einen Faktor von 1,0 und alle anderen Mahlzeiten mit 0,5. Insulin macht hungrig... :-)
Mein Sohn war immer ein schlechter Esser. Dazu hat er ADHS und nimmt Medikamente, was den Appetit zügelt.
Seitdem er Diabetes hat, ißt er zum Frühstück schon 4-5 BE(meist 5 Toast), Mittag ca 3 (bei Nudeln viel mehr), zum Abendbrot manchmal 6-7 BE.
Mein Sohn 11 jahre, 34 kg , 1,49 m ;)

Bianka

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

15 Sep. 2011 18:19
Hi,
Marie war anfangs auch auf CT mit festem Essensplan. Jetzt, drei Jahre später und dank Pumpe, kann sie essen, was sie will oder halt auch mal ne Mahlzeit aussetzen. Interessanterweise isst sie durchschnittlich immer noch 10 BE wie vor drei Jahren, nur halt nicht auf fünf, sondern 3-4 Mahlzeiten verteilt.
Maja

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

16 Sep. 2011 12:51
Hallo,

meine Tochter ist 8 Jahre alt, wiegt 37 kg bei ca. 144 cm. Sie isst zwischen 15 und 25(Ferien) BE am Tag. Schon das Frühstück variiert kräftig, Schule = Müsli = 4,5 BE, Wochenende = 1,5 Brötchen mit süßem Belag und Milch = ca. 10 BE.

Gruß,
Sabine

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.780 Sekunden