Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Gummibärchen....
Gummibärchen....
01 Aug. 2011 21:11ich muss mal wieder eine Frage loswerden

Markus nascht hin und wieder gerne Gummibärchen, seit der DM hat gebe ich sie ihm so gut wie gar nicht mehr, weil die ja so schnell den BZ noch oben schießen lassen. Er bekommt sie eigentlich nur in Abwechslung mit TZ sollte er mal wieder eine Hypo haben... Ab und zu würde er aber gerne Gummibärchen oder Lakritze von Haribo naschen. Kann er die hin und wieder mal naschen? Wir haben ja jetzt eine Pumpe aber ich hab mich trotzdem nicht getraut, weil ich einfach nicht weiss wie ich die dann wegbolen muss

Normalerweise lasse ich ihn schon Essen was er möchte, wir kommen mittlerweile auch mit vielen Dingen zurecht aber die Gummibärchen und Konsorten bereiten mir immer noch Kopfzerbrechen :blush: :huh:
lg Tanja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Gummibärchen....
02 Aug. 2011 05:18Also ganz begeistert bin ICH von Gummibärchen & Co auch nicht, aber Justus isst sie selten, aber dann echt anfallsweise. Eine Tüte mit 'nem Freund zusammen geht dabei schon drauf...
Er bolt sie portionsweise und solange er das nicht vergisst, klappt das eigentlich ganz gut.
Also: Augen zu und durch!
LG, Cordula
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
02 Aug. 2011 05:20ich denke, dass hängt alles von der Gesamtmenge ab. Pia ist ja noch recht klein, aber sie darf auch immer mal wieder (auch ausserhalb einer Hypo), 1-2 kleine Gummibären Tütchen von Haribo essen (1 BE). Die lassen sich bei uns ganz leicht mit einem normalen Bolus in den Griff bekommen. Lakritze ist sie auch ganz gerne, da kaut sie ziemlich lang an 1 oder 2 Stücken rum, die bekommt sie immer mal wieder ohne Bolus. Wenn es mehr als die 1-2 Stücke werden (z.B. auch bis zu 2 BE) geht das auch leicht mit einem normalen Bolus. Süssigkeiten bekommt Pia meist als Nachtisch und nicht zwischendurch, das ist auch gesünder für die Zähne.
Markus ist natürlich größer und isst bestimmt mehr als 1 oder 2 BE von den Süssigkeiten, ich weiß also nicht wie eine große Menge davon auf den BZ wirkt. Probiert doch erst einmal kleinere Mengen aus und bolt ganz normal. Wenn dadurch der BZ sich nicht so stark verändert könnt ihr ja langsam die Mengen steigern.
Uns wurde gesagt, Pia darf genauso gesunde bzw. ungesund essen wie jedes andere Kind auch. Also Süssigkeiteneinschränkungen wegen Zähnen und ungesunder Ernährung machen und nicht wegen Diabetes.
Liebe Grüße
Astrid
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
02 Aug. 2011 06:38Im Online-Shop auf zuckerfreie Gummibärchen klicken
LG Sonnenblume
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
02 Aug. 2011 07:10sind diese Gummibärchen denn wirklich ohne Einfluss auf den BZ? Denn sie haben ja Kohlenhydrate aus den mehrwertigen Alkoholen. Bolt ihr die gar nicht???
Gruß Astrid
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Aug. 2011 07:53ich habe auch gerade diese Gummibärchen angeschaut. Die BEs sind ja in etwa genauso viel wie bei "normalen" Bärchen. :blink: Wie sind die denn dann zu berechnen???
Gruß,
Sabine
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 Aug. 2011 09:17Klappt auch gut. Paulina isst diese Gummibärchen ohne Bolus, sind ja auch immer nur ein paar

LG
Sonnenblume
02 Aug. 2011 09:31also ich mach das immer so: ein kleines Tütchen ist 1 BE und dann bole ich halt dafür...aber ich esse nicht so viele Gummibärchen...die Tiere tun mir so leid

Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
02 Aug. 2011 10:14 - 02 Aug. 2011 10:15Also wir haben gelernt, daß man KH aus mehrwertigen Alkoholen nicht berechnen muss.
Grundsätzlich ist das vermutlich auch so, aber wenn Justus mehr als 1-2 zuckerfreie Kaugummis oder Bonbons verputzt, merken wir das IMMER am nachfolgenden BZ.
Dazu gab es vor längerer Zeit auch schon mal einen Thread hier im Forum.
Scheint wieder nur bei einigen Kindern so zu sein, also hilft nur: ausprobieren (wie immmer...) :blink:
LG, Cordula
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
03 Aug. 2011 10:58ich würde das an eurer Stelle einfach mal ausprobieren. Ich halte nix davon, die Kinder in Sachen Süßigkeiten kurzzuhalten und dann eine Hypo damit auszugleichen...unsere Kinder sind ja nicht blöd, wenn sie dann Sinn auf Gummibären bekommen, provozieren sie einfach ne Hypo... das fände ich dann viel schädlicher solches Verhalten zu fördern, asl ein kurzzeitiger BZ Anstieg.
Wir haben immer Apfelsaft vermieden, bzw. gab es den nur bei einer Hypo. Mittlerweile ist es aber so, dass Apfelsaft gar nicht mehr so schnell anschlägt und wir den bei einer Hypo gar nicht mehr gebrauchen können. Wir hatten den genommen, weil Jana keinen Traubenzucker mehr mochte. Nun gibt es wieder Traubenzucker und Apfelsaft darf es demzufolge auch mal zwischendurch sein.
So reagiert halt jedes Kind anders und auch beim selben Kind verändert sich das zwischendurch. Lass ihn doch einfach mal eine BE Gummibären essen und bole für die BE und beobachte seinen BZ Anstieg danach. Und wenn es dann gut klappt, kann er sich ja hin und wieder die ein oder andere BE gönnen. Und sonst probiert es doch mal im Zusammenhang mit einer Hauptmahlzeit.
Viel Erfolg
Gruß Vera