Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kirschen

Elisabeth
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Kirschen

23 Juni 2011 12:08
Hallo,
wir haben gestern ganz leckere Kirschen geschenkt bekommen.
Ich habe in Kalorien mundgerecht bezüglich der BE nachgeschaut und habe da so meine Zweifel.
125g Süßkirschen sollen 1,5 BE haben.
In der Schüssel waren gar nicht so viele Kirschen zu sehen. Und die Kerne wiegen ja auch was.
Wie rechnet Ihr das so? Die Kirschenzeit ist ja nicht sooo lange. Und ich habe momentan einfach keine Lust auf Experimente.
LG Elisabeth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: Kirschen

23 Juni 2011 12:15
Hallo Elisabeth,
die mir bekannten Tabellen variieren zwischen 13 und 18 KH pro 100g. Kalorien mundgerecht passt zu den 13 KH. Eventuell kommt die Abweichung durch ohne/mit Kern?! Wir rechnen 1-12 Kirschen = 1 BE.
Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

23 Juni 2011 13:02
Hallo,

diese Unterschiede in den KH-Angaben zeigen wieder einmal, dass gerade bei natürlichen Lebensmitteln diese Angaben nicht exakt sein können.

Der genaue KH-Gehalt hängt von der (Kirsch-)Sorte, dem Reifegrad u.a. ab.
Ggf, muss man auch noch darauf achten, ob nur der essbare Teil bei der Gewichtsangabe berücksichtigt wurde oder auch die Schale, Kerne, Steine usw.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanny

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

23 Juni 2011 13:47
Ich habe eine Tabelle, in der steht, in 90 g Kirschen gewogen mit Kern, seien 10 g KH.

In "Kalorien Mundgerecht" steht bei Obst dagegen meist "essbarer Anteil". Das ist zum Teil ganz sinnvoll, mein Mann lässt z.B. von einem Apfel gerade noch den Stiel übrig. Ich dagegen esse zwar die Schale mit, lasse von der Mitte aber immer relativ viel übrig.

Andererseits aber kann man, wenn man sich am Gewicht mit Kern und Schale orientiert, Obst zumindest wiegen, bevor man es für Schule, Sport, Arbeit, Ausflug oder sonstwas einpackt.

Ja und wie Egon sagt, von jedem Obst, gibt es verschiedene Sorten von obendrein noch unterschiedlichem Reifegrad.

Ostern sind wir mit Erdbeeren (ausnahmsweise mal) ziemlich reingefallen (BZ später ziemlich hoch). Aber vielleicht war das auch Zufall (= ein paar heimlich gefutterte Schokoeier?...).

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

23 Juni 2011 16:47
Süßkirschen sind wie der Name schon sagt relativ süß, das heißt, der Fruchtzuckeranteil ist relativ hoch. Von daher kann es schon sein, dass da nicht so viele Kirschen sind.
Auf der Tabelle, die wir vom KH haben steht 90g Süßkirschen mit Stein und 80 g Süßkirschen also dann entsteint? haben eine BE.
Gruß Vera

fiene
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

23 Juni 2011 17:20
Hallo,

wir berechnen für 90 g Kirschen (incl. Stein und Wurm:P ) 1 KE und das haut auch gut hin. Luis mag Kirschen unheimlich gerne, im Kiga-Garten stehen ein paar Kirschbäume und da "schlägt" er gerne mal zu. Er hat auch schon mal einen ganzen Beutel Kirschen mit nach Hause gebracht und den zum Nachtisch geschlemmt.

LG Silke

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

23 Juni 2011 19:24
Hallo,

der Zucker in Kirschen (insbesondere Süßkirschen) ist nicht nur Fruchtzucker, sondern zu einem relativ großen Anteil auch Traubenzucker (Glucose).
Daher auch der relativ schnelle BZ-Anstieg durch diese Kirschen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: erco, monday, bigmam8

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.806 Sekunden