Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

FPEs und spritzen ...

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

FPEs und spritzen ...

23 Juni 2011 11:39
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage an die Pen-Benutzer:

Wie macht ihr das mit der FPE-Berechnung? Verzögert spritzen hieße ja, zumindest bei ICT, mehrmals für ein Essen zu spritzen. Macht ihr das, machen eure Kinder das mit? :huh: Oder ist das bei euch gar nicht nötig?

Und an die Pumpenträger: wie habt ihr das vor der Pumpe gehandhabt? Bei Pizza, Pommes oder Kuchen?

Her mit den Ratschlägen! vielen Dank! :)

Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht

Re: Aw: FPEs und spritzen ...

23 Juni 2011 11:57 - 23 Juni 2011 11:59
Hallo Sabine,
als wir noch die Pen-Therapie (Novo Rapid)hatten, gab es bei uns diese leckeren Sachen, wie Pizza und Pommes,Chips & Co hauptsächlich zum Mittagesse.(bzw. Nachtisch).
Das haben wir dann zur Hälfte gespritzt. Die andere Hälfte haben wir dann zum Vesper (ca 2,5-3 h später)mit gespritzt. So gab es keinen Picks extra und wir sind gut hingekommen.
Abends haben wir uns diese fettigen Gerichte für solche Tage aufgehoben, wenn es am Nachmittag ein anstrengendes Training gab, oder wir Wandern waren etc.,also der BZ nachts ein der Regel in den Keller gerutscht wäre.Da haben wir dann 1/3 der Einheiten gespritzt.Meist war dann aber noch ein kleiner Betthupfer nötig.Haben wir aber nur die Hälfte gespritzt war der Abendwert zu hoch.
Es ist wie immer- einfach ausprobieren und die Erfahrungen notieren
Lasst es euch trotzdem schmecken!
LG Elisabeth
PS.Die FPE brauchten wir damals noch nicht zu berücksichtigen, da wir eine seehr lange Remmisionsphase hatten.Hätte ich sonst aber einfach mit dazugerechnet.
Letzte Änderung: 23 Juni 2011 11:59 von Elisabeth.
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

23 Juni 2011 12:03
Hallo Sabine,

es gibt immer noch sehr viele Dia-Ambulanzen, die das Thema FPE total ausklammern, weil es uns Eltern angeblich überfordert. Ich finde die Berechnung zwar kompliziert und wir wenden sie auch nicht oft an, aber zumindest muß ich mich dann nicht über hohe Werte ein paar Stunden später wundern!

Schau mal in alten Threads nach unter dem Stichwort FPE. Es gibt Ansätze für Pen-User, aber die Pumpies sind da eindeutig im Vorteil.
Maja

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

23 Juni 2011 17:03
Hallo Maja,

mit der Dia-Ambulanz hast du recht. Unser Berater hat mich letztes Mal ganz blöd angeguckt und gesagt, dass das Blödsinn wäre mit den FPE. :angry:

Das mit dem Mittagessen und dann zum Nachmittag die verzögerte Einheit mitspritzen ist eine gute Idee. :woohoo:

Gruß,
Sabine

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

23 Juni 2011 19:04
@ Sabine:

Wie alt ist denn euer Berater in der Dia-Ambulanz?

"Früher" wurden Fett und Eiweiß immer mit berechnet.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das ansatzweise während meiner Ausbildung als Kinderkrankenschwester auch mal gelernt. Ist aber schon 20 Jahre her :whistle:
So ganz sinnfrei kann es ja wohl nicht sein, aber das ausschließliche Berechnen der Kohlenhydrate macht das Ganze natürlich einfacher und reicht in den meisten Fällen ja auch aus.

LG, Cordula

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.686 Sekunden