Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Brauche mal einen Kuchen-Tipp

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Brauche mal einen Kuchen-Tipp

03 Apr. 2011 09:48
Hallo,

hier geht es mal nicht um KEs, sondern schlichtweg um Kalorien. Ich mache derzeit eine Diät. Es bleibt aber nicht aus, dass ich an Ostern, wenn wir Besuch bekommen, auch mal Kuchen anbieten muss und natürlich auch nicht nur daneben sitzen will.

Meine Standards sind Schokoladenkuchen und ein Stracciatella-Kastenkuchen (mit kleinen Schokostückchen), weil die auch meine Tochter gerne mag.

Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass da ein Stück davon meine Diät komplett zunichte macht (ich nehme schnell zu). Nun hatte ich die Idee, einen Obstkuchen zu machen, also Bisquitboden, belegt mit Pfirsichen oder Edbeeren, obendrauf Zuckerguss (den aus der Tüte vom Onkel Oetker). Auf die Puddingunterlage auf dem Boden (damit er nicht aufweicht) würde ich dann verzichten.

Was meint Ihr, welches Stück hat schätzungsweise mehr Kalorien?

LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Aw: Brauche mal einen Kuchen-Tipp

03 Apr. 2011 11:35 - 03 Apr. 2011 11:35
Ich denke, mit dem Obst-Bisquit bist Du besser bedient.

Aber ganz ehrlich - ein Stückchen Kuchen macht keine ganze Diät zunichte.
Backe, worauf Du Lust hast, genieße ein Stück davon und diäte nach Ostern weiter.
Ab und zu sollte man sich auch während einer Diät mal was gönnen ;)

LG
Sonnenblume
Letzte Änderung: 03 Apr. 2011 11:35 von Sonnenblume.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

03 Apr. 2011 16:44
Hallo Lili!

Abnehmen kann so hart sein, aber wenn man's hinter sich hat, isses auch schön :cheer:

Habe selbst den größten Schwung schon abgenommen (14 kg), muss aber (wenn ich mal wieder Lust habe) nochmal an 5-7 kg ran. Aber das Gewicht hält sich prima.

Bei Obstkuchen würde ich aufpassen: du als erfahrene Diabetes-Mum weißt ja, wieviel KH in Obst und Pudding ist. Ich habe sowas in der Zeit eher vermieden, denn zuviele KH sind während der Diät ja eher suboptimal.

Schicke dir mal 2 Rezepte aus meinem Repertoire über PN. Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Points Angaben für WW'er sind dabei, aber ich habe das auch allein durchgezogen.

LG, Cordula
Folgende Benutzer bedankten sich: Lili

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

04 Apr. 2011 10:55
Hallo,

ich backe meine Kuchen mit der hälfte an Zucker als angegeben und mit Lätta anstatt Margarine oder Butter.

Obst aus der Dose und Fertigtütchen Glasuren/Zuckerguß würde ich an deiner Stelle gar nicht erst verwenden.
Schau mal auf die Zutatenliste bzw. Nährwerttabelle bei diesen Dingen ;)

Du kannst doch an Ostern ein oder 2 Stück Kuchen essen und machst den Rest vom Tag deinen Diätplan weiter.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

04 Apr. 2011 19:53
Hallo,

ich selbst habe vor sieben Jahren mit WW stolze 30 kg abgenommen und halte davon noch gut und gerne 23 kg. Bei WW habe ich gelernt, dass ich mir einmal in der Woche auch mal ein leckeres Stück Kuchen oder Torte gönnen darf, wenn ich dafür an den anderen Tagen ein- bis zweimal Sport mache z. B. 45 Min walken oder 30 Min. joggen, sowas in der Art halt. An dem Tag, an dem ich mir den Kuchen oder einen anderen süßen Snack gegönnt habe, habe ich halt mehr Obst und Gemüse zu mir genommen und etwas an Kalorien "zu sparen" damit ich halt auch mal naschen konnte. So habe ich über die Jahre mein Gewicht gut gehalten, nasche regelmäßig süßes, damit erst gar kein Heisshunger aufkommt :laugh: Eine Diät heisst ja nicht zwangsläufig, dass man sich alles verknusen soll und muss, was einem schmeckt.

Also, hau ruhig rein an Ostern und gönn dir was Leckeres, mach einfach etwas Extra Sport und mach dann ganz normal deine Diät weiter.

lg Tanja

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.783 Sekunden