Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

BE-freie Rezepte

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

BE-freie Rezepte

22 März 2011 16:27
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Rezepten für BE-freie Leckereien, oder zumindest welche mit wenigen Kohlenhydraten. z.B. Wackelpudding mit Süßstoff.

Hintergrund ist folgender: Zur Zeit mache ich Famulatur in einem Krankenhaus in Südafrika und bin in die Diabetes-Kinder-Betreuung involviert. Die Insulintherapie der Kinder hier ist nicht gerade sehr fortschrittlich, von BE berechnen ganz zu schweigen, aber sie naschen natürlich trotzdem, z.B. in der Schule wenn sie nicht unter elterlicher Kontrolle stehen. Das naschen ist ein großes Problem, häufig kommen die Kinder mit Werten um 30,0 mmol/l (550 mg/dl) nach hause. Vielleicht kann man den Kiddies eine Freude machen, wenn man den Eltern zeigt dass es auch Süßigkeiten gibt, die gegessen werden können ohne dass es eine BZ-Katastrophe gibt.
Ich hatte überlegt ein kleines Buch mit Ideen für die Familien zusammenzustellen und das als Abschiedsgeschenk hierzulassen.

Her mit euren Ideen :)

Liebe Grüße
Katarina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: BE-freie Rezepte

22 März 2011 19:23
Hallo Katharina,

da hast du ja etwas tolles vor aber ich glaube es sieht Mau aus mit Rezepten ohne BE.
In CT-Zeiten habe ich auch danach gesucht aber ich kenne nur die Gummibärchen aus Götterspeiße. :( Haben die denn überhaupt Götterspeiße bzw. Süßstoff?

Viele Grüße, Katrin

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

22 März 2011 22:04
Hallo Katarina,
ich finde toll, was Du machst!!! Falls möglich, schreib doch ab und zu mal was in Dein Tagebuch, denn wir, als Eltern von Kindergarten-Diabetikern, fragen uns natürlich manchmal schon, ob es denn zukünftig doch Einschränkungen für unsere Mäuse geben wird. Dein Auslandsaufenthalt bestätigt natürlich, was wir uns alle erhoffen: mit Diabetes ist doch (fast) alles möglich :-)

Hier der von Katrin angesprochene Rezeptlink für die Gummibärchen:
www.diabetes-kids.de/sussspeisen/gummiba...n-selbst-gemacht-316

Weitere BE-freie Rezepte hab ich nicht - aber evtl könnt Ihr Reiswaffeln aus Puffreis selbst herstellen - mit den entsprechenden Gewürzen schmecken die ja ganz gut und haben kaum BEs!
Maja

Elisabeth
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

23 März 2011 12:59 - 23 März 2011 13:03
Hallo Katharina,
Mit BE freien Naschereien kann ich leider auch nicht dienen.
Aber bei uns stehen z.Z. Smoothies sehr hoch im Kurs.Die kann man zumindest "BE-arm" herstellen und der Bauch ist erst mal voll...Ich weiß nicht, was es bei Euch so an BE armen Früchten gibt.
Unser Lieblingsrezept: 50 Erdbeeren (o,25 BE)
100g Früchtetee mit Süßstoff
Eiswürfel
Alles schön mixen und genießen.

Kandierte Mandeln mit (Fruchtzucker)lassen den BZ auch nicht so schnell hochschießen.Allzuviel kann man davon ja meist sowieso nicht essen....

Nüsse, Sonnblumenkerne u.a. "Vogelfutter" helfen auch manchmal.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit.Wenn du noch irgendwo eine BE freie Nascherei auftreiben kannst, würden wir uns alle über das Rezept freuen.
Naschen ist so vielseitig schön und bei Diabetes manchmal so konfliktbeladen...

LG Elisabeth
Letzte Änderung: 23 März 2011 13:03 von Elisabeth.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.102 Sekunden