Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Alkohol im Essen (Soße)

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Alkohol im Essen (Soße)

07 Feb. 2011 14:10
Hallo ihr Lieben!
Ich dachte ich koche heute schön für meine Mäuse Lasagne. Habe ein Rezept gefunden und mich fleißig an die Arbeit gemacht.Die helle Soße wurde
mit etwa 600ml Weißwein zubereitet. Beim Kochen habe ich noch gedacht, ob das mal so gut ist? Alkohol im Essen das auch Kinder essen sollen?
Ich habe aber schon so oft gehört das Alkohol beim Kochen verdampft. Nach dem Kochen roch die ganze Küche nach Wein und ich kam ins Grübeln.
Ich habe dann meinen Freund das Internet befragt und tatsächlich: Der Alkohol verdampft nicht so schnell wie gedacht! Selbst wenn man ihn 2 Stunden kochen lassen würde wäre immer noch einiges drin!!!
Was mach ich denn nun? Ich habe etwa 3Kg Lasagne im Backofen!!!! Habe mich mit der Menge etwas verschätzt. :angry: So was blödes!
Alkohol ist für unsere Kids ja gleich doppelt schlecht. Also, gibt es heute Eierkuchen und eine frustrierte Mama.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

Re: Aw: Alkohol im Essen (Soße)

14 Feb. 2011 07:57
Hallo Alexa,

bei meinem Lasagne Rezept kommt nur in die Fleischsauce ca. 1/8 l Rotwein, also 125ml für 4 Personen. Ich gieße damit auf und lasse dann die ganze Flüssigkeit wieder verdampfen. Ich denke, da ist der Alkohol dann auch so gut wie weg. 600ml klingt echt ein bisschen viel! Das kann nicht nur zum Aufgießen sein. :blush: Die helle Sauce bei der Lasagne ist bei mir eine ganz normale Bechamel Sauce, also Öl(verwende ich statt Butter), Mehl und Milch, gewürzt mit Salz und Pfeffer. Ungefähr nach diesem Rezept:
www.ichkoche.at/Lasagne/rezepte/detail/html/21878?preview=false

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

15 Feb. 2011 07:42
Hallo,

ich mache schon lange keine "weiße Soße" mehr.
Die Teigplatten werden mit der Hackfleischsoße so lange geschichtet, bis die Soße aufgebraucht ist.
Darüber kommen 2 Becher Creme fraiche und dann der Käse. Schmeckt sehr lecker.
Ein Lasagnerezept mit Wein habe ich bisher noch gar nicht gefunden...aber man lernt ja nie aus ;)
VG

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

15 Feb. 2011 08:24
Huhu,

hm, klingt lecker. Schick mir doch mal was zu, dann muss ich heute nicht kochen. :P

Ich mache immer Bechamelsoße und die wird bei uns mit Milch und Brühe gemacht.
Die ist sehr lecker (finde ich). ich bin ein Lasagnerezept

Viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth

iffi27
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

15 Feb. 2011 09:29
Hallo zusammen,

ich mag es gar nicht, wenn im Essen Alkohol ist und Kinder mitessen. Auch wenn der Alkohol verfliegen sollte, gewöhnt man die Kinder doch an den Geschmack.

Erst seitdem unser Jüngster 16 Jahre alt ist, gibt es ab und zu mal etwas mit Alkohol im Essen - das ist aber äußerst selten.

Liebe Grüße
Steffi
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Elisabeth

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

17 Feb. 2011 08:17
Hallo
Es war auch mein 1.Mal das ich überhaupt mit Alkohol im Essen gearbeitet habe (sicherlich auch das letzte Mal, solange ich Kinder im Haus habe :lol: ).
Die Alkoholmenge hat mich auch stark abgeschreckt aber da es so im Rezept so stand, bin ich zunächst davon ausgegangen das dies schon richtig ist. Die Lasagne war auch mächtig groß (für 8 Personen), daher dachte ich 100ml pro Person sind nun nicht so schlimm. Aber letzendlich hat die helle Soße nur aus Alkohol, Butter, Mehl und Gewürzen bestanden und das kam mir dann schon seltsam vor. Die fertige Lasagne hat auch furchtbar gerochen und geschmeckt.
Nach saurem Baby-Pups! :woohoo:
Naja, abhaken und nächstes Mal neues Rezept benutzen. Ich glaube bei der letzten Lasagne (selbes Rezept) habe ich den Wein gegen Milch getauscht aber das war schon so lange her das ich mir nicht mehr sicher war.
Liebe Grüße,
Alexa

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

17 Feb. 2011 08:32 - 17 Feb. 2011 08:36
Ich habe meinen Beitrag gerade nochmal gelesen...es sollte keine Kritik sein.;)
Habe mich allerdings gewundert, dass es ein Lasagne Rezept gibt wo Wein reinkommt.
Bechamelsoße habe ich Anfangs auch gemacht aber irgendwann wollte ich keine Mehlpampe mehr und den Tip mit der Creme fraiche bekommen.
Bisher habe ich höchstens mal eine Soße mit Wein abgelöscht, da aßen aber keine Kinder mit.

Meine Oma hat früher immer Nudeln mit Weinsoße gemacht und hat uns erzählt, dass da kein Alkohol drin wäre.
Wir haben es damals gegessen. Das war Vanillepuddingpulver mit Weißwein gekocht...wenn ich heute so drüber nachdenke verstehe ich nicht, was sie sich dabei gedacht hatte :silly:
Letzte Änderung: 17 Feb. 2011 08:36 von .

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.596 Sekunden