Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hilfe mein Sohn ist nur noch am Essen...

Diabetes-Tiger
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Hilfe mein Sohn ist nur noch am Essen...

30 Jan. 2011 07:38
Hallöchen,

mein Sohn ist fast sieben Jahre alt und ist ständig hungrig. Morgens und Mittags spritzen wir Actrapid, Abends Novorapid und Nachts Protaphane.
Zwischendurch ist er unmengen von Gemüse was nicht wirklich satt macht. Schadet zwar nicht der Figur, aber habe das Gefühl das man von Möhren z.b. Blähungen bekommt? Kann das sein? Morgens hat er 4 BE zum Frühstück, 4 BE Pause in der schule denn Mittags 5 BE und Nachmittags 2 BE und Abends 6 BE. Trotzdem scheint er immer hungrig zu sein und stopft auch mal käse so in sich hinein oder verlangt zig Möhren oder Gurke. Irgendwie bin ich total am verzweifeln, es dreht sich alles nur noch ums Essen...Bewegen tut er sich auch sehr viel, er ist ein sehr aktives Kind. Kann das damit zusammen hängen? Der Doc meinte das die BE verteilung schon mehr als genug wäre für sein Alter? Wenn man mehr nimmt wird er dann dick`? Bin total unsicher und bin so nicht zu frieden wie es läuft. Er hat noch Eigeninsulin... mhh ich weiss nicht was ich tun soll. Hat jemand Rat?:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Hilfe mein Sohn ist nur noch am Essen...

30 Jan. 2011 08:31
Hallo !
Ich würde mir an Deiner stelle keine Sorgen machen .
Wir kennen das auch ;)
Unser Großer ( schon 20 ) hat es schon genauso gemacht und seine Geschwister auch .
Immer wieder Fressphasen aber abgewechselt von Phasen, in denen man fast nichts ins Kind hineinbekommt . Wenn die Kids viel essen , gibt es meistens einen Wachstumsschub ;) Ausserdem sind unsere Kids alle schlank geblieben :cheer:
Manch mal kann man nur staunen, was in die Kurzen so rein passt :laugh:
Was habt Ihr denn für eine Therapie , CT oder ICT ?
Bei CT ist das ganze natürlich schwierig ! Bei ICT könnt Ihr ja ganz
individuell reagieren.
Unser Christopher hat die ICT , bei ihm ist es auch so. Wir sprizten dann einfach dementsprechend.
Ich seh gerade , Ihr habt ja auch das Novorapid , damit könnt Ihr ja eine zusätzliche Malzeit wegspritzen .
Also , lass Deinen Sohn ruhig essen !
LG und einen schönen Sonntag
Maike und Family

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

30 Jan. 2011 09:27
Hallo,

ich kenne das auch :-( Markus hat, wie er noch auf CT eingestellt war, quasi nur von Mahlzeit zu Mahlzeit gelebt, er bekam als Lanzeitinsulin Prothaphane und für die Mahlzeiten Actrapid und seinen vorgeschriebenen Spritz-Ess-Plan, eine grauenhafte Angelegenheit, es war schrecklich, wenn er zwischen den Mahlzeiten Hunger hatte, hat er sich Unmengen an Gemüse, Tomaten, Paprika, Gurke usw. reingestopft genauso wie pfundweise Puten-Wiener, es war schrecklich. Seit er auf ICT eingestellt ist und nur noch Novorapid als Mahlzeiteninsulin spritz (für fettigere Sachen Insumanrapid) hat sich das deutlich gebessert allerdings hat er in Wachstumsphasen auch wieder vermehrt Hunger und isst mehr, ich glaube das ist normal. Er hat, obwohl er teilweise wirklich viel zu sich nimmt, nicht wieder alles zugenommen, was er vor der Feststellung des DM im letzten August abgenommen hat und hat eine ganz normale, altersentsprechende Figur.

Da mache ich mir auch keine Sorgen, denn im Prinzip isst er jetzt auch nicht recht viel anders als vorher nur dass er es halt jetzt berechnen und mit Insulin abdecken muss.

Übrigens, unsere Dia-Beraterin hat uns gesagt, dass mehr als ein Paar Wiener am Tag auch mitberechnet werden muss und von daher isst Markus nun nicht mehr ganz soviele Wiener ;-) Und dass Gemüse Blähungen verursachen kann, oh ja, das habe ich bemerkt und gerochen :sick: :P :laugh:

lg Tanja

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

30 Jan. 2011 10:09
Hallo Tiger,

bei deinem Sohn ist seit 4 Wochen DM bekannt, richtig? Ich denke auch, dass das gerade am Anfang sehr normal ist, hatte er denn viel abgenommen vor der Diagnose? Meine Tochter, 11 Jahre, wurde im KH Anfang Dezember "gebremst", was ich gar nicht nachvollziehen konnte. Sie hatte nach 9kg Abnahme vor Diagnose nur noch 26kg bei 152cm Körpergröße und ich war doch froh, dass sie aß. Aber nein, 35BE am Tag waren dann wohl doch zu viel laut Ärztin. Sie sollte sich grob auf 28BE einpendeln. Das hat sie zwar hinbekommen, aber schon kurz nach den Mahlzeiten wieder gemeckert, sie hätte dolle Hunger. Entweder macht Insulin wieder richtig Hunger oder ihr war damals einfach nur langweilig, sie freute sich immer so auf die nächste Mahlzeit...

Das Ganze hat sich bei uns mittlerweile sehr eingependelt, sie liegt momentan bei 12-16BE am Tag, wiegt 38kg und ist "pappsatt" wie sie sagt :)

Ihr macht auch die ICT, das könnt ihr doch dann prima abfangen.

Liebe Grüße,
Tanja
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

30 Jan. 2011 10:49
Also Lars kann auch einiges wegstopfen. Wir rechnen in KE und davon schafft er meist so 21 am Tag.

Das liegt freilich auch daran, dass er ja irgendwie seinen Magen vollkriegen muss und Gemüse (mit ganz wenigen Ausnahmen) leider :( nicht mag und Fleisch bei uns höchst selten auf den Tisch kommt (das liegt daran, dass ich als Kind so oft gezwungen wurde, Fleisch zu essen, dass mir heutzutage einmal im Monat Fleisch echt genug ist).

Er mag auch sonst die meisten Sachen nicht (manchmal treibt er mich in den Wahnsinn!) und somit endet letztendlich mal wieder alles bei Nudeln und Brot. Bei CT nicht immer ganz einfach...

Abgenommen hatte er übrigens mehr oder weniger gar nicht. Als er ins Krankenhaus kam, wog er 20 kg. Mehr hatte ich bei ihm auch noch nie auf der Anzeige der Waage gesehen. Er wog allerdings wohl auch vor einem Jahr schon um die 20 kg... Die Leute im Krankenhaus, die ihn noch nie gesehen hatten, versuchten allerdings immerzu mir eine Gewichtsabnahme einzureden. Ich habe ihnen den Spaß gelassen, weil ich merkte, das Widerspruch zwecklos war:silly: . Jetzt wiegt er 21 kg.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

30 Jan. 2011 10:50 - 30 Jan. 2011 10:52
Hallo Tiger,

wenn der DM frisch diagnostiziert ist, ist das ganz normal. Der Körper hat da noch etwas aufzuholen. Das reguliert sich später von selbst.

Meine Tochter hat zwischendurch Phasen, da isst sie deutlich weniger, als zu ihrer "Anfangszeit". Manchmal wünschte ich dann, es wäre etwas mehr. Im Moment sind es etwa 12-14 KE/Tag, wobei da kein Gemüse dabei ist. Sie bringt um die 22 kg auf die Waage.

LG Lili
Letzte Änderung: 30 Jan. 2011 10:52 von Lili.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

30 Jan. 2011 12:58
Ja, das kenne ich auch so ... unsere Tochter, die eigentlich gegessen hat wie ein Spätzchen, futterte auf einmal Unmegen in sich hinein! Dein Sohn hat ganz klar Nachholbedarf ... das legt sich wieder ein Stück weit. Allerdings ist unsere Tochter seit der Diagonose ein wesentlich besserer Esser als vorher - wobei man ihr das aber toi-toi-toi überhaupt nicht ansieht! ;)

mailofan
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 Jan. 2011 10:11
Hallo,

bei uns war das nach der Manifestation auch so. Unsere Tochter hat da soviel gegessen wir noch nie in ihrem Leben. Die Ärzte haben es uns damit erklärt das der Körper extremen Nachholbedarf hat. Endlich können Kohlehydrate ja wieder aufgenommen werden. Bei uns hat es sich dann auch nach einiger Zeit wieder normalisiert

LG Nicole

iffi27
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

31 Jan. 2011 11:32
Hallo,

ich glaube auch, du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen: Der Körper hat in den ersten Wochen einen enormen Nachholbedarf. Vielleicht kommt auch zusätzlich ein Wachstumschub hinzu.

Unser Sohn (jetzt 16,5 Jahre alt) hat auch immer wieder Fressattacken. Da verputzt er locker 6 Brötchen morgens mit dickem Belag drauf. Aber nach ein paar Tagen ist oft der Spuk vorbei und er isst wieder normal.

Übrigens ist er nach wie vor gertenschlank, trotz dieser Anfälle. Nur unser Kühlschrank nimmt dabei stets ab :D

Ich würde mir auch wünschen, er hätte etwas mehr Fett auf den Rippen, aber er scheint nicht wirklich gut zuzunehmen, obwohl er teilweise pro Mittag- oder Abendessen mehr als 25 KE in sich hineinschaufelt.

Lass deinen Sohn ruhig aufholen, das hat schon keine üblen Folgen. Die meisten Diabetiker-Kinder mit Typ I sind normal oder untergewichtig. Übergewichtige kenne ich persönlich gar nicht.

Liebe Grüße
Steffi

bea2311
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

31 Jan. 2011 14:57
Hallo!

Bitte Vorsicht! Ich war zu Beginn meiner DM-Karriere vor 26 Jahren auch ständig hungrig. Nur war bei mir die Therapie noch viel anders als heute - ich bin dann leider in eine schlimme Ess-Störungen (frühes Erwachsenenalter) geraten, kämpfe jetzt noch.

Aber lasst euch bitte nicht verrückt machen - vielleicht kann man die BE´s iegendwie anders einteilen? Wenn dein Sohn Möhren, Gurken usw. zwischendurch isst, ok, Blähungen können sicher vorkommen, aber KH´s haben sie keine und dick wird er auch nicht davon. Man sollte ihn aber NIE hungern lassen (und ich weiss das aus eigener Erfahrung, das kann verdammt schief gehen!)

Könnte er vielleicht einen Wachstumsschub haben - ich hab von anderen gehört, da futtern die Kids auch teilweise ohne Ende!

Bea

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.209 Sekunden