Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

der große "Nachmittagshunger"

Iris77
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: der große "Nachmittagshunger"

01 Nov. 2010 21:11
Hallo,
habe auch noch nicht gehört das man mit Novo nicht mehr wie 8 KE essen soll.
Robin isst jeden Morgen 11 KHE Müsli. Bei Faktor 1,5 muss er dann 16,5 IE spritzen.
Klappt in der Regel prima. Auf jeden Fall sollten die Kids nicht ständig Hunger schieben müssen, daher vielleicht auf ICT umsteigen oder noch einfacher auf Pumpe.

LG Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMum
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

02 Nov. 2010 07:47
Vielen Dank an Euch für die Tipps,
ich denke, wir werden bei unserem nächsten Arztbesuch im Dezember wirklich nochmal mit dem Doc reden bezüglich einer Umstellung auf ITC. Bisher meinte er, wegen der noch vorhandenen Restfunktion der Bauchspeicheldrüse( ca.15%) ist die CT optimaler... außerdem wäre sie viel einfacher zu händeln. Wir haben übrigens das Huminsulin von Lilly, das scheint nicht all zu üblich zu sein?Hab das hier noch nie gelesen ...
Unser BE-Plan 5-1-4-2-4 lässt wenig "Essfreiheit" und quasi neben dem Spritzen auch nochmal eine Strafe. Jungs haben enfach viel Hunger.:-) und gerade jetzt wo bald die Adventszeit beginnt ... mit all den Leckereien.

lg an alle!
Sabine

mama_anja
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

03 Nov. 2010 18:55
Hallo Tanja,

15 KE sind sehr schnell mit zwei Streuselkuchen zu schaffen oder geh mal mit einem hungrigen Jungen zu Mc Donalds. Es gibt natürlich auch Essen (Spinat mit Spiegelei und Leberkäse) mit gar keiner KE. Dann gebe ich ihm Saft, denn letztlich sollen sie ja KH zu sich nehmen. Und dass DM Kinder schon mal 30 I.E. spritzen ist wohl nichts ungewöhnliches (würde die Bauchspeicheldrüse auch machen!). Til ist noch in der Remi, deswegen haben wir so große Zahlen auch noch nie erreicht.

LG
Anja

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

03 Nov. 2010 20:34
Hallo Sabine,
ich würde auf ICT drängen, Restfunktion hin oder her. Bei der CT dreht sich ja alles NUR ums Essen, wir fanden das grausam - sowohl für uns als auch fürs Kind.
Besprich doch mal mit Deinem Sohn, wie er es fände, wenn er zwar häufiger spritzen müsste, dafür aber immer, überall und jegliche Menge essen könnte, also auch ein anständiges Pausenbrot/Snack, ein Nachmittagsbesuch bei McD, Weihnachtsplätzchen satt oder mal einen Brunch am Sonntag mittag.
Maja

kerstin daniela
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

05 Nov. 2010 10:25
Hallo,

@ Tanja: dazu muss ich dich mal was fragen. Elias bekommt auch Actrapid, was natürlich viel Planerei für die jeweils folgenden Stunden bedeutet, aber das ist normalerweise nicht so das Problem, weil Elias gern dasselbe isst, das schwankt bei ihm nicht so. Doof wird es erst mit ungeplanten Aktivitäten, die nicht ins Zeitraster passen u Essengehen. Beim letzten Mal in der Ambulanz habe ich das angesprochen und das Novorapid bekommen, mit der Maßgabe, dass die Faktoren dieselben wären und ich je nach Bedarf wechseln könnte. Wir nutzen das nicht so häufig, weil ich damit nicht so vertraut bin und denke, dass es ohne Tagesbasal mehr schwanken könnte? Und irgendwie fühle ich mich mit dem "einfach mal wechseln" auch nicht so sicher. Das wurde in der Klinik so gesagt - aber du sagst nun, ihr wurdet darauf umgestellt? Wie darf man sich das vorstellen? Ist es nicht auch nervig, weil dein Sohn jetzt häufiger spritzen muss - ist doch so, oder?

lg, kerstin

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.723 Sekunden