Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Neues Kalorienen Mundgerecht

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Neues Kalorienen Mundgerecht

28 Okt. 2010 21:19
Hallo Miriam,

uns wurde zur Schulung gesagt das es verschiedene Angaben darüber gibt und das wir uns deshalb nur nach einer Tabelle richten sollen. So spielt sich das ein und man kommt nicht durcheinander.
Bei uns sind es übrigens 60g Nudeln und 45g Reis. ;)

Das Kalorien mundgerecht (alte Version) haben wir auch aber nutzen es fast gar nicht mehr. Bisher war es so, entweder wir wussten die Werte oder wir haben sie im Buch nicht gefunden. Geholfen hat es uns bisher kaum, da bin ich im googlen schneller. :P

liebe Grüße, Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

28 Okt. 2010 21:49
Charly54 schrieb:
uns wurde zur Schulung gesagt das es verschiedene Angaben darüber gibt und das wir uns deshalb nur nach einer Tabelle richten sollen. So spielt sich das ein und man kommt nicht durcheinander.
Bei uns sind es übrigens 60g Nudeln und 45g Reis. ;)

Durcheinander bringt mich das nicht. Man hält sich ja an das, was man lernt. Nur
wenn Emma und Markus sich beide 4 Be Nudeln auf ihren Teller geben, fällt Emmas Portion
eindeutig größer aus... :laugh:
Das Kalorien mundgerecht (alte Version) haben wir auch aber nutzen es fast gar nicht mehr. Bisher war es so, entweder wir wussten die Werte oder wir haben sie im Buch nicht gefunden. Geholfen hat es uns bisher kaum, da bin ich im googlen schneller.

Anfangs hatte ich die Taschenversion immer dabei, für Eis, Riegel ect., aber bei den meisten
eingepackten Süßigkeiten steht ja ´eh eine Nährwerttabelle drauf.
Und bei den Berlinern (anderorts heisst es glaub ich Krapfen?) müssen wir sowieso
jedesmal schätzen, weil sie wirklich von Bäcker zu Bäcker total unterschiedlich im Gewicht
und der Zuckerglasur sind. Notfalls schätzen wir lieber etwas niedriger und korrigieren dann
später... Ich werde die neue Ausgabe auch nicht bestellen. Ich seh´ es genau wie Du,
das Internet ist einfach schneller. :)

LG Miriam

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

28 Okt. 2010 21:51
Hallo Cordula,

der Amerikaner waren zwei Kleine, die eine Freundin von uns selbst gebacken hat, Markus hat jeweils einen mit 3 BE berechnet und insgesamt also 6 IE für 6 BE gespritzt und ist einigermaßen hingekommen obwohl es schön später am Nachmittag war. Aus dem Grund hat er dann zum Abendessen dann etwas gegessen, dass fast keine BE`s hatte :-) So gings dann :-)

@Miriam:

Ist ja echt heftig was für Mengenunterschiede es gibt, wow! Wenn ich nach dem von euch gehen würde, dann hätte Markus ordentlich was auf dem Teller :P , denn der ist locker mal 5,6 BE zu Mittag oder auch Abends. Stell dir das mal vor so wie heute, es gab Putengeschnetzeltes mit frischen Champignons und Nudeln. Das Fleisch und die Soße muss ich nicht berechnen, alles KH-fei und dann bei deiner Menge 5 BE Nudeln, das wären ja dann 300 g :woohoo: :woohoo: :woohoo: , das isst der im Leben nicht. :blink:

Ist wohl so, dass man wirklich Spielraum hat. Aber wenn wir schon dabei sind ihr lieben, wie sieht es denn aus mit Brot zum Frühstück? Wir rechnen 45 - 50 g Brot mit 2 BE und ihr?

lg Tanja

28 Okt. 2010 21:56 - 28 Okt. 2010 22:01
Hallo,

wir benutzen auch BE und KE. Was Jasmin gerade besser in den Kram passt. Im Kalorien mundgerecht finden wir auch eher selten das was wir gerade suchen!

@Miriam
Ich bin ein ... Berliner. In Berlin nennt man dieses wunderbare Schmalzgebäck übrigens Pfannkuchen. :blink:

Gruß Martina
Letzte Änderung: 28 Okt. 2010 22:01 von .

Miri.M.
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

28 Okt. 2010 21:57
tjaymam schrieb:
Ist wohl so, dass man wirklich Spielraum hat. Aber wenn wir schon dabei sind ihr lieben, wie sieht es denn aus mit Brot zum Frühstück? Wir rechnen 45 - 50 g Brot mit 2 BE und ihr?

Hallo Tanja,

beim Brot liegen wir gleich. 25 g pro BE. Bei Vollkornbrot sollten wir 30 g pro BE rechnen,
aber das ist mir zu krumm. Wir bleiben bei 25g ... :laugh:

LG Miriam

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

28 Okt. 2010 22:02
Huhu,

gelernt haben wir 25g/BE, allerdings rechnen wir inzwischen mit 30g.

Bei uns sind das auch Pfannkuchen. Wäre ich nicht so doll erkältet, so hätte ich das leckere Ding, was heute in meiner Küche liegt, bestimmt schon lange gegessen aber so habe ich gar keinen Appetit. :(

liebe Grüße, Katrin

Miri.M.
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Okt. 2010 22:03
Icke schrieb:
Moin Miriam,

ich bin ein ... Berliner. In Berlin heißt dieses wunderbare Schmalzgebäck übrigens Pfannkuchen. :blink:

Gruß Martin

Moin auch.

Sachen gibt´s.... Pfannkuchen...tse... :laugh:
Da würd ich ganz schön dumm gucken... Berliner bestellen und Pfannkuchen
bekommen. Aber nicht so schlimm wie zB. mit den Semmeln in Bayern und unseren
Brötchen. :blink:

LG Miriam

Miri.M.
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Okt. 2010 22:05
Charly54 schrieb:
Bei uns sind das auch Pfannkuchen. Wäre ich nicht so doll erkältet, so hätte ich das leckere Ding, was heute in meiner Küche liegt, bestimmt schon lange gegessen aber so habe ich gar keinen Appetit. :(

Na, so ganz traurig wär ich persönlich nicht, wenn mir mal der Appetit vergehen würde :lol:
Aber nur so 3-4 Tage... :lol:

Gute Besserung!

LG Miriam

28 Okt. 2010 22:08
Ja, Brötchen ist auch gut. Meine Mutter versucht immer Schrippen zu kaufen, wenn sie zu Besuch ist. :laugh: :woohoo:

Bei Brot haben wir auch 25g=1BE, Vollkornbrot 30g=1BE

Gruß Martina

Miri.M.
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Okt. 2010 22:12
Icke schrieb:
Ja, Brötchen ist auch gut. Meine Mutter versucht immer Schrippen zu kaufen, wenn sie zu Besuch ist. :laugh: :woohoo:

Hi,hi...das Gesicht der Dame hinterm Tresen kann ich mir vorstellen... :laugh:

LG Miriam

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.902 Sekunden