Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Donuts

Dawn
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Donuts

20 Mai 2010 19:04
Hallo miteinander!
Ich backe hier alle Kuchen und alles Brot selbst.
Ich hab mir dazu ein eigenes Schmierbüchl zugelegt, wo ich (wir sind ja noch rel. frisch an der Sache) alles aufschreibe, was ich herumexperimentiere, d.h. wieviel Vollkornanteil noch lecker ist, wieviel Zucker man gegen Süßstoff austauschen kann ohne negative Effekte oder eine Geschmacksminderung zu haben.
Daneben rechne ich pro Zutat die BE-Anzahl aus, zähle am Schluss alles zusammen, wiege das ausgekühlte(!!) Backstück (oder alle Backstücke gemeinsam) nach dem Backen ab, und dividiere bei Brötchen oder Muffins die BEs durch die Gesamtzahl der Backstücke und fertig.
Wenn ich die Backwaren einfriere, kommt ein Schmierzettel in den Sack mit rein, wo oben steht, wieviel ein Backstück hat oder bei Broten wieviel Gramm eine BE hat.
Bei Broten rechne ich mir wie gesagt die Gramm-Menge für 1 BE aus und ja, die Scheiben werden dann vor dem Essen abgewogen. Ich muss aber auch anmerken, dass ich bei Brötchen die einzelnen Teiglinge vor dem Formen abgewogen habe, dass alle +/- ein-zwei Gramm gleich schwer sind, ist einfach beim Ausbacken ein gleichmäßigeres Ergebnis, wenn alle gleich schwer sind. Ob ein Muffin oder Donut ein paar Gramm schwerer oder leichter ist, fällt *meiner Meinung nach* eigentlich nicht wirklich ins Gewicht.

LG,
Irene
LG,
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

25 Mai 2010 11:59
Hast du denn evtl. noch ein schönes Donutrezept für mich? Das was ich ausprobiert habe war ja mit Öl und ich mag lieber welche mit Buuter/Margarine.

Ich kenne mich zwar mit backen nicht so aus aber Butter u./o. Margarine musst du nicht berechnen und Öl so weit ich weiß auch nicht.Also wenn man die Zutaten einfach wechseln könnte würde sich das Gewicht ein bisschen verändern und das merkt man dann ja wenn der Donut auf der Waage liegt!

Johannes

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

25 Mai 2010 13:49
Hi Moe!
Mit einem Donut Rezept kann ich leider nicht dienen. Wir sind hier eher von der Brownies und Scones Fraktion :P
LG, Cordula

Moe
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

25 Mai 2010 14:37
Hey!

Was sind den Scones?
Ich würd mich auch über ein leckeres Brownie-Rezept freuen!

Lieben Dank!
Moni

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

25 Mai 2010 17:28
Hallo Moni!
Das Brownie Rezept findest du seit heute hier auf der Homepage uner der Kategorie "Rezepte".
Das Rezept ist von meiner Freundin, die aus England kommt. Das Rezept ist sozusagen "original" und "very british"
Vorsicht: Suchtfaktor!!
Nicht zu lange im Ofen lassen, sonst wird der Kuchen zu trocken.

Scones sind auch aus England, das sind kleine Gebäckstücke mit oder ohne Rosinen, die man aufschneidet und am besten warm und mit Frischkäse und roter Marmelade isst. Für die Kinder tut es auch Nutella :woohoo:
Das Rezept ist noch nicht ganz ausgefeilt, weil es in England "self-raising flour" gibt und hier nicht.Das ist , wenn ich meine Freundin richtig verstanden habe, Mehl, in dem das Backtriebmittel schon enthalten ist. Mir fehlt hier noch die richtige Dosierung an Backpulver, meine Scones werden irgendwie noch zu flach.

LG und viel Spaß! Cordula

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.559 Sekunden