Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Giotto

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Giotto

15 Mai 2010 23:19
Hallo,

bei den Giotto Kugeln haben wir keine Probleme, da rechnen wir auch für 1 Stange 1BE.
Allerdings haben wir mit Nutella ein Probelm.
Wir wiegen das Brot/Brötchen mit dem Nutella drauf und haben hinterher immer Werte zwischen 200-300!!!
Wenn er morgens Nutella isst und einen BZ-Wert bis ca. 120 hat sind die Werte hinterher okay. Isst er Nutella nach 12:00 Uhr dann kommen die Horrorwerte.

Viele Grüße
DanielsMama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

16 Mai 2010 12:18
Hallo,
wir berechnen Nutella anders, für das Brötchen die BE also 1BE pro Hälfte und für das Nutella eine BE extra und wiegen das mitlerweile nicht mehr. Bei Nutella hat 20g ja eine BE, die gibt es auch in kleinen 20g Portionspackungen zu kaufen (auf Dauer ja eine Riesenmüllproduktion aber zum ausprobieren...) es gibt einen zuckerreduierten Schokoaufstrich... wobei Nutella ja auch einen riesenfettgehalt hat, der berücksichtigt werden müsste....
Wir hatten das gleiche Problem: wenn unser Frühstück nach 10.00 Uhr war, waren die Werte immer so hoch, obwohl der Frühstücksbolus berücksichtigt wurde...
Bei Giotto kann Jana zwei sogar ohne BEanrechnung essen und dabei belassen wir es meist auch.
alles Gute Vera

16 Mai 2010 12:59
Da wir mit 20g/1BE nie hingekommen sind wiegen wir es mit und rechnen wie bei Brot 25g/1BE und trotzdem schießen die Werte nach oben.
Wir hatten auch schon die zuckerreduzierten Varianten und da war es genauso. Bei den meisten ist da ja auch noch Fruchtzucker drin.
Da Daniel ja nicht täglich Nutella ißt kaufe ich auch nur noch dieses.
Er weiß, dass er sich bei Hypos auf Nutella freuen kann und er meckert auch sonst kaum, wenn er meint JETZT Nutella essen zu wollen und wir nein sagen...wir verbieten es ja nicht, nur bei Werten über 120 gehts halt nicht. So bekommt er auch keinen Heißhunger darauf und heimlich hat er bisher noch nicht genascht.

16 Mai 2010 13:01
monday schrieb:
Bei Giotto kann Jana zwei sogar ohne BEanrechnung essen und dabei belassen wir es meist auch.
So ist es bei uns auch und er sagt selbst: Dann kann ich auch öfters mal diese Kugeln essen, da habe ich viel mehr davon. :)

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

19 Mai 2010 22:18
DanielsMama schrieb:
Da wir mit 20g/1BE nie hingekommen sind wiegen wir es mit und rechnen wie bei Brot 25g/1BE und trotzdem schießen die Werte nach oben.
/quote]
Verstehe ich das richtig, dass ihr für 25 g Nutella 1 BE berechnet? Wenn es bei euch nicht reicht und die Werte hochgehen, müsstet ihr doch unter die 20g /1BE gehen, oder?

Wir hatten das Problem übrigens mit Kakao und haben dann festgestellt, dass da überall Traubenzucker drin ist. Dann sind wir auf eine Sorte umgestiegen, die keinen Traubenzucker enthält.

Ich finde es doch immer wieder spannend, hier zu lesen, wie unterschiedlich die Kinder reagieren.
Gruß Vera

lynn
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

20 Mai 2010 08:54
Hallo!!
Also ich habe eine Tabelle aus dem Krankenhaus bekommen und dort steht:

6 Giotto = 1 BE

Sind wir bis jetzt immer gut mit gefahren

Gruß michaela

25 Mai 2010 10:01
monday schrieb:
DanielsMama schrieb:
/quote]
Verstehe ich das richtig, dass ihr für 25 g Nutella 1 BE berechnet? Wenn es bei euch nicht reicht und die Werte hochgehen, müsstet ihr doch unter die 20g /1BE gehen, oder?

Wir hatten das Problem übrigens mit Kakao und haben dann festgestellt, dass da überall Traubenzucker drin ist. Dann sind wir auf eine Sorte umgestiegen, die keinen Traubenzucker enthält.

Ich finde es doch immer wieder spannend, hier zu lesen, wie unterschiedlich die Kinder reagieren.
Gruß Vera

Hallo Vera,

sorry, da habe ich mich vertan.
Ich wiege das Brot und dann wiege ich es nochmal wenn das Nutella drauf ist.
Für das Nutella rechne ich dann 15g=1BE

Daniel hat bis vor ein paar Wochen gar keinen Kakao getrunken und ist jetzt auf den Geschmack gekommen....würdest du mir verraten bei welcher Sorte kein Traubenzucker drin ist? Ich kenne nur den von Nesquick mit weniger Zucker.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.084 Sekunden