Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Eismann kommt wieder- Schokoladeneis

Manu98
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Eismann kommt wieder- Schokoladeneis

02 Mai 2010 16:20
Hey Steffi,
JETZT klar, in der Diabetesambulanz hat man uns das Novorapid aber so verkauft, dass die Flexibilität darin bestehe, dass er "schon" nach 2 Stunden wieder spritzen und essen könne und nicht so lange warten müsse (wir hatten vorher Actrapid, kamen aber nicht gut damit klar- dann wollte Manu lieber in der Schule neu spritzen und dafür entscheiden können, ob er in der 1. oder 2. Pause isst...).
Und da ich schon lange nicht mehr in der Erwachsenenpflege tätig bin, und Typ 2 ja was ganz Anderes ist, ist die Sache mit den Insulinanaloga total an mir vorbei! Also glaubt man ja den "Experten", die einen zum Thema Typ 1 Diabetes schulen... :(
Wir probieren... aber gerade hat Manu wieder sehr resistente hohe Werte, wahrscheinlich, weil er leicht erkältet ist :S
LG, Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

03 Mai 2010 09:20
Hallo Heike!
Unsere Kinder sind ja ziemlich gleich alt, und ich kann dich soooo! gut verstehen. Es bricht einem das Herz, wenn alle anderen noch einmal zugreifen und einer muss zuschauen. Ich würde da noch einmal mit dem Arzt sprechen. Ich kenne die 2 Stunden Regelung so nicht. Valentin hat zwar mittlerweile eine Pumpe, aber auch mit Novorapid und die Wirkung ist ja nicht abhängig von der Injektionsart, sondern nur vom Insulin. Valentin bolt jeden Gang, manchmal jedes Stück Brot und jedes Stück Kuchen extra. So eine Schlemmermahlzeit, z.B. bei einem Buffet im Urlaub kann sich ja locker über 1 1/2 Stunden ziehen. Natürlich macht es beim Pen keinen Sinn jedes Stück extra zu spritzen, aber eine Mahlzeit auf 2 Spritzen aufzuteilen ist manchmal notwendig, wenn man eben die Portionsgröße nicht kennt, oder der Abstand zwischen den Gängen zu groß ist.
Die 2 Stunden Wirkzeit des Insulins warten wir nur vor dem Messen oder Korrigieren ab. Da sind wir schon froh, wenn es bis zur nächsten Mahlzeit dann 2 bolusfreie Stunden gibt.
LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

akap
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

03 Mai 2010 12:41
Hallo Heike,
Wir spritzen Novo immer dann, wenn sie etwas essen möchte egal welcher Zeitabstand. Wenn sie nach 2 Stunden erst etwas essen möchte spritzen wir zusätzlich eine Korrektur.

LG Andrea

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.672 Sekunden