Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Glykämischer Index
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Glykämischer Index
29 Apr. 2010 10:23wir wissen ja alle, dass der Blutzuckeranstieg von sehr vielen Faktoren abhängt.
Unter anderem auch vom glykämischen Index...sprich langsame und schnelle Kohlenhydrate(BE,KE).
Leider fand ich diesbezüglich kaum Infos.
Nun fand ich gestern ganz zufällig in einer Buchhandlung das kleine handliche Büchlein:
"LOGI GUIDE".
Sehr leicht verständlich wird dort der BZ-Anstieg und Auswirkung des Insulins veranschaulicht.
Zudem enthält es eine Tabelle mit über 500 Lebensmitteln, bewertet nach ihrem glykämischen Index.
Für mich eine große Hilfe.
Sonnige Grüße

Dagmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Glykämischer Index
29 Apr. 2010 15:11 - 29 Apr. 2010 15:28über den Sinn oder Unsinn in die Berechnung der Kost auch den GI mit einzubeziehen, ist hier schon häufiger diskutiert werden.
Bitte beachte dabei auf jeden Fall, dass nur in seltenen Fällen (z.B. bei Obst) die aufgeführten Nahrungsmittel pur gegessen werden.
Wenn Nudeln z.B. einen relativ hohen GI haben, kann man den wieder vergessen, wenn eine relativ fetthaltige Soße dazu gegessen wird. Man hat also meist ein Gemisch verschiedener Nahrungsmittel, mit ganz unterschiedlichen GI.
Man muss da bei der Berücksichtigung des GI also seine ganz persönlicher Ernährungsweise und deren Auswirkung auf den BZ beachten, wenn man darüber nachdenkt, ob man bei der Pumpentherapie z.B. einen "normalen" Bolus, einen "verzögerten" oder eine Kombination aus beiden abgibt.
Gruß, Egon
PS: hier findest du einen Teil der GI-Beiträge:
www.diabetes-kids.de/forum/search-3?q=Gl...ids=2&searchdate=all
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Mai 2010 20:42mir hast Du auch gerade ein "Lächeln ins Gesicht gezaubert", beim lesen Deiner Antwort

Es ist schon logisch, dass kaum einer zu einer Mahlzeit nur Nudeln, Reis oder nur trockenes Brot ißt

Hab mal noch eine Frage, mit der ich mich schon länger beschäftige:
die liebe Pizza

Bei Pizza rechnen wir ganz normal die BE, ca. 7.
Bolen meist nach dem Essen ab, es sei denn, der BZ ist über 110.
Fakt ist, dass sie danach nach meist 1-bis 1,5 eine Hypo bekommt und der BZ nach weiteren 2-3 Stunden ansteigt, über 200-250!!
Kann dies auch verstehen: Pizza....durch die Fette verweilt länger im Magen...logisch...Insulin wirkt aber schneller...Hypo!!!
Insulinwirkung aufgebraucht;
Habe mir schon überlegt, da wir diese Situation immer nur bei Pizza haben, demnach auch erst 2-3 Stunden später, nach dem Essen das Insulin zu spritzen???
Hab es noch nicht ausprobiert.
Was denkt ihr oder wie ist das bei Euch??
Danke schön.
LG Dagmar
01 Mai 2010 21:00bei uns sind es Tortellini. Die darf sie nie abends essen, weil die Nachtwerte dann ins unermessliche steigen

Ich weiss nicht ob euch das irgendwie weiterhilft, aber soweit unsere Erfahrung.

Lieber Gruß
Martina
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
01 Mai 2010 21:07ja, das Actrapid haben wir auch noch.
Benutzten es anfangs für die Schule, mittlerweile aber nicht mehr, da die Einstellung recht unzufieden war.
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, werde mal darüber nachdenken, käme ja mit den Wirkzeiten und BZ-Spitzen in etwa hin.
Danke schön.
LG Dagmar
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
02 Mai 2010 10:51Bei Pizza rechnen wir ganz normal die BE, ca. 7.
Bolen meist nach dem Essen ab, es sei denn, der BZ ist über 110.
Fakt ist, dass sie danach nach meist 1-bis 1,5 eine Hypo bekommt und der BZ nach weiteren 2-3 Stunden ansteigt, über 200-250!!
Habe mir schon überlegt, da wir diese Situation immer nur bei Pizza haben, demnach auch erst 2-3 Stunden später, nach dem Essen das Insulin zu spritzen???
Hab es noch nicht ausprobiert.
Was denkt ihr oder wie ist das bei Euch??
Danke schön.
LG Dagmar
Wenn der BZ nach 2-3 h ansteigt, ist das Insulin nach 2-3 h dann ja zu spät, probiert doch einfach mal aus, ob das Insulin 1 Std. nach der Pizza besser passt, oder 50 % gleich, den Rest 1 oder 1 h später.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
02 Mai 2010 15:25bei Pizza u.ä. bleibt bei der ICT m.E. nur das "Nachspritzen" nach 2 - 4 Stunden, um den dann hohen BZ-Wert zu korrigieren.
Bei der Pumpentherapie kann man den schon öfter angesprochen FPE-Wert mit einbeziehen und für die Kalorien aus Fett und Eiweiß zusätzliche Insulinmenge als verzögerten Bolus (oder kombiniert als Multiwave Bolus/Dual Bolus) geben.
Die FPE sind wahrscheinlich ein Vortrags-/Diskussionsthema beim Treffen am Edersee.
Der späte BZ-Anstieg bei Pizza u.ä. kommt z.T. aus der verzögerten KH-Verdauung bedingt durch den hohen Fettanteil, z.T. aber auch aufgrund der relativ vielen Kalorien durch den Eiweiß- und Fettgehalt.
Wie man da am Besten vorgeht, muss jeder wieder für sich selbst (oder sein Kind) ausprobieren. EINE Regel, die für alle passt, gibt es wieder einmal nicht!
Ich kann z.B. die insgesamt notwendige Insulindosis für eine 8 - 10 BE/KE - Pizza als "Sofort-Bolus" abrufen, ohne in eine Hypo- oder Hyperglykämie zu kommen. Das ist für die große Mehrzahl der Typ 1 - Diabetiker allerdings die große Ausnahme.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht
02 Mai 2010 18:52bei uns ist das mit dem späten Anstieg auch so.Wir essen jetzt Pizza einfach nicht mehr zum Abendbrot, sondern lieber zum Mittagessen.
Gespritzt wird die erste Hälfte nach dem Essen (Novo), die andere Hälfte dann zum Kaffeetrinken ca 2h später. Dann passt es bei uns.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Mai 2010 20:44wir haben den verzögerten Anstieg beim sonntäglichen Frühstücksei. Allerdings setzt da der BZ-Anstieg erst 1,5h nach dem Frühstück ein. Also muß ich dran denken und dann knapp 1 FPE bolen. Wenn ich das nicht tue, schießt Marie auf 280 hoch und kommt nicht runter.
Maja