Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kafeteria
Kafeteria
18 März 2010 17:12An meiner Shule gibt es eine Kafeteria wo man Sachen wie Nussecken oder Schokobrötchen.Früher habe ich mir dort immer gerne etwas gekauft was aber jetzt ein bisschen schwierig ist weil ich natürlich nicht weiß wie viele Kohlenhydrate in einem Teil ist.Hätte da vielleicht einer einen Tipp für mich wie man das z.B.bei einem Schokobrötchen ausrechnen soll?
Danke schon mal im voraus.
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Kafeteria
18 März 2010 19:35Habe gerade nachgelesen, dass du "Neu - Diabetiker" bist.
Wir sind auch erst seit 3 Monaten betroffen und haben uns am Anfang das Buch
"BE bequem berechnet" aus dem Trias Verlag besorgt. Das hat Taschenformat und es stehen viele Fertigprodukte, Süßigkeiten und Getränke drin. Für unterwegs ganz ideal.
Nach einer Weile wirst du feststellen, dass du nicht jedes Mal nachschlagen musst, weil man sich häufig gegessene Lebensmittel BE-technisch schnell merken kann.
Oder Du suchst dir deine Lieblingssachen aus der Cafeteria aus und rechnest zuhause schon mal aus, wieviel BE die haben.
BE Listen findest du viele im Internet oder auch hier auf der Seite.
Ich habe jetzt für meinen Sohn, der im Abschätzen auch noch nicht so sicher ist, jetzt im Internet eine Taschenwaage gekauft. Ist etwa so groß wie ein Taschenrechner und damit kannst du auch unterwegs dein Schokobrötchen abwiegen.
Frag' dich ruhig hier im Forum durch - es wird einem eigentlich immer geholfen!

LG, Cordula
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 März 2010 20:39herzlich willkommen bei den Diabets Kids! Dein Interesse und Deine Neugierde werden Dir helfen, bald die gesamten Kafeteria-Sachen und noch vieles mehr auswendig zu wissen bzw. zu schätzen.
Es gibt eine Vielzahl von kleinen Büchlein für BEs, z.B. auch die BE-Rechenbar vom Insulinerverlag, die ist so groß wie ein kleines Hausaufgabenheftchen. Da stehen zB alle möglichen Kinderschokoladen, Chips und Eissorten mit den BEs drin, also nicht pro 100g, sondern pro Stück. Das hilft ungemein weiter. Auch McDonald´s ist dort komplett aufgelistet

Du könntest in der Kafeteria nachfragen, ob sie für Dich die BE-angaben beim Hersteller oder beim Bäcker herausfinden. Wenn Du Glück hast, geht das am schnellsten.
Ansonsten:
Bei Schokobrötchen und anderen süßen Teigwaren wie zB Muffins kannst Du gut 1 BE = 20g rechnen, das kommt meistens hin. Donuts haben immer knapp 50g = 2 BE.
So kleine Taschenwaagen kannst Du auch bei Conrad und zT im MediaMarkt kaufen.
Letztendlich könntest Du Dich mal mit Deinen Lieblingssachen eindecken, alles mit nach Hause nehmen und dort wiegen. Mach es zusammen mit Deiner Mutter oder Deinem Vater, vielleicht haben die ja auch noch einen Tip, wie Du Dir dann die einzelnen Sachen merken kannst. Außerdem macht das Nachschlagen gemeinsam viel mehr Spaß!
Alles Gute, Maja
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
19 März 2010 00:55 - 19 März 2010 01:09willkommen bei den Diabetes-Kids, schön dass du hierher gefunden hast. Das zeigt mir aber auch, dass du wohl gerne deine Informationen aus dem PC beziehst. Wie wäre es also damit?
fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_sch...chokolade/index.html
Ansonsten gibt es noch ein Nachschlagebuch:
Kalorien mundgerecht
Herausgeber Nestlé Deutschland
ISBN-10: 3-86528-121-4
ISBN-13: 978-3-86528-121-0.
Wir haben es am Anfang so wie Marie gemacht. Alle Lieblingssachen, die mein Sohn sonst gerne unterwegs verzehrte (Popcorn im Kino, Eisbecher der Straßeneisdiele, Pommes im Schwimmbad, Schulkioskgebäck etc.) haben wir zum Wiegen mit nach Hause genommen und die KE/BE berechnet. Mein Sohn hatte sich dann eine Miniliste mit dem Computer erstellt und für die Hosentasche handlich ausgedruckt. (Man kann seine gängigen KE/BE ja auch auf einen Zettel, bzw. in ein kleines Vokabelheftchen schreiben.) Wäre das für dich vielleicht eine Idee? Falls du noch Fragen hast, melde dich. Dazu ist das Forum schließlich da!
Gruß Tina
19 März 2010 09:49Ich habe auch schon zwei dieser Bücher aber das Problem ist das diese Cafeteria mehr oder weniger eine Bäckerei

Na ja trotzdem DANKE

Johannes
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
20 März 2010 21:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
21 März 2010 10:33Johannes
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 März 2010 07:32Auch eine sehr gute Idee!Vielen Dank!Das mir meine Diabetologin auch schon gesagt.Die meinte ich sollte mir auch noch so eine Art Tagebuch beschaffen wo man sowas dann immer notieren kann,habe ich zwar bis jetzt noch nicht gemacht aber werde ich dann wohl jetzt mal machen.
Johannes
Bei Meryem in der Cafeteria gibt es auch Mittags Hofmann-Menüs zum Vorbestellen. Da sie sich irgendwie nicht traut, bei der Ausgab das Personal zu fragen, ob da auf den Verpackungen Nährwertangaben stehen, habe ich direkt bei der Firma angerufen und mir Informationen schicken lassen.
22 März 2010 09:30Johannes
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 März 2010 10:11sofern Eure Mensa von einem Caterer (wie zB Appetito, Nestlé Professional, Hofmann Menü o.ä.) beliefert wird, müssen diese Hersteller eine Nährwerttabelle beifügen, aus der zu jedem einzelnen Gericht und zu jeder Beilage die BEs, Fett, Eiweiss und Kalorien hervorgehen. Sprich mal mit der Cafeteria- bzw. Mensa-Leitung, mit wem Ihr zusammen arbeitet. Dann kannst Du dort direkt anrufen und Dir die Infos schicken lassen.
Ich habe dann in der Küche nach dem Essensplan gefragt (bei uns ist es ein 15-Wochen-Plan). Zuhause habe ich mich dann ein paar Abende hingesetzt und alles ausgerechnet, sofern die 100g-Angaben für uns nicht sinnvoll waren. zB ist es viel einfacher für Dich zu kalkulieren, wie viele Chicken Nuggets 1 Be haben anstatt zu berechnen. Und bei Suppe kalkulieren ich idR bis 150g gar keine BE, da Marie ansonsten unterzuckert. Die Mühe lohnt sich und vielleicht hast Du ja Glück und Eure Schule nutzt einen Caterer, mit dem jemand hier im Forum schon Erfahrung hat und alles ausgerechnet hat

Maja