Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Tortellini mit Schinkensahne-Sauce(beim Italiener)

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Tortellini mit Schinkensahne-Sauce(beim Italiener)

31 Jan. 2010 18:23
Hallo!
Wir waren gestern das erste Mal mit unserem Neu - Diabetiker bei unserem Lieblingsitaliener. Wider Erwarten wählte unser Sohn keine Spaghetti (das hätte ich gerade noch hingekriegt B) ), sondern Tortellini mit Schinken - Sahne - Sauce (normale Erwachsenen Portion).
Um 22.00 Uhr hatte er einen BZ von 200 mg/dl (na ja..), aber damit konnte ich gerade noch leben. Im Laufe der Nacht stieg der BZ weiter an und hatte dann seinen Höhepunkt um 3.00 Uhr ( 8 Stunden nach dem Essen) mit einem Wert von 313 mg/dl. Ich habe noch nie runtergespritzt - war bisher auch noch nicht nötig,aber da gab es dann mal vorsichtige 1,5 IE. Die hätte ich auch in die Bettdecke spritzen können... Erst zum Frühstück hatte er einen Wert von 190 mg/dl.

Heute versuche ich nun schon die ganze Zeit, nachzuvollziehen, woran's gelegen hat.
Vermutlich habe ich zuwenig für die Tortellini berechnet, das viele Fett kommt erschwerend dazu. Bis jetzt finde ich aber nur Nährwertangaben für Fertig - Tortellini diverser Firmen.
Könnt Ihr mir helfen? Wieviel BE berechnet ihr für so eine Mahlzeit??? :(
Vielen Dank im Voraus!

LG, cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

Re: Aw: Tortellini mit Schinkensahne-Sauce(beim Italie

31 Jan. 2010 18:51
Hallo,

der Italiener wird ja vermutlich keine Fertigtortellini verwenden, wie Ihr sie im Supermarkt bekommt. Selbst wenn er sie nicht selbst macht, so sind es doch Gastronomieprodukte, üblicherweise über entsprechende italienische Großhändler direkt aus Italien, oder von entsprechenden Herstellern hier aus Deutschland, aber frisch und nach italienischem Rezept.

Und jetzt kommt das erste Problem: Der Teig ist zwar einfach zu berechnen, so wie bei sonstigen Nudeln auch. Aber in der Füllung ist üblicherweise Brot, Semmelbrösel oder Ähnliches zum Binden der Flüssigkeit.
Wir rechnen bei unseren frischen Tortellini nach einigem Probieren inzwischen mit 50g gekochten Tortellini für 1 BE, das wären also ca. 42g für 1 KE.

Die Sahnesoße ist tatsächlich häufig extrem verzögernd für die Verdauung, da müßte man u. U. sogar einen Teil durch das Verzögerungsinsulin abdecken. Aber sie hat noch andere Tücken: So mancher Koch bindet die Sahnesoße mit ein wenig Stärke ab, damit sie sämiger wird. Das wären also weitere BE, die nochmal schwerer abzuschätzen sind.

Was bin ich froh, daß wir inzwischen einfach mit der Pumpe nach Bedarf nachkorrigieren können (und das natürlich auch tun!).

Lieben Gruß und nur Mut, Erfahrung ist alles!

Gottwalt

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

Re: Aw: Tortellini mit Schinkensahne-Sauce(beim Italiener)

31 Jan. 2010 21:05
Hallo Gottwalt!
Vielen Dank für die zügige Antwort!!
Ich bin sooo blöd... - an die Füllung in den Tortellinis habe ich leider überhaupt nicht gedacht! Hoffe, dass war nur ein Anfängerfehler und kommt so schnell nicht wieder vor.
"Unsere" Tortellinis sind handgemacht (eines der Dinge, die den Lieblingsitaliener ausmachen), vorneweg gab's auch noch Weißbrot, zum Nachtisch 2 Kugeln Eis (alles eingerechnet). Die Menge war also echt üppig.
Ich schätze, dass ich mich bei den Tortellinis um mindestens die Hälfte verschätzt habe.
Wir sind von 4 BE's ausgegangen, aber jetzt glaube ich, dass es mindestens 8-10 waren.
Zum Thema Soße meinte die Diätassistentin im Krankenhaus, dass man pauschal etwa eine halbe BE pro normaler Soßenportion berechnen kann. Zu Hause klappt das auch echt gut.

Wieder was gelernt!
In den Osterferien bekommen "wir" auch unsere Pumpe - 3 Monate nach DM Manifestation. Unser Sohn hat bei der Diabetologin schön gedrängelt, weil er die Pumpe von einer Freundin kennt und ganz scharf drauf ist. Es vergeht kein Tag, an dem er nicht hofft, dass die Ferien möglichst schnell kommen mögen.

Danach wird es hoffentlich einfacher..
Vielen Dank nochmal für die fixe Antwort!!

LG, cociw

chrisi03
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht

Re: Aw: Tortellini mit Schinkensahne-Sauce(beim Italiener)

08 Feb. 2010 21:29
Hallo,
auch unsere Tochter liebt Tortellini in Schinken-Sahne-Sauce beim Italiener.
Wir rechnen pro 8 Tortellini 1 BE. Im Schnitt ißt Christina 3 BE auf und nimmt die andere Hälfte für den nächsten Tag noch mit nach Hause. Wir haben uns da auch langsam ran getastet, bei uns paßt das so ungefähr.
Liebe Grüße
Andrea

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.633 Sekunden