Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Low Carb Produkte??

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2010 17:06 #34841 von cociw
Low Carb Produkte?? wurde erstellt von cociw
Hallo!
Sind erst seit 3 Wochen "im Geschäft" und ich bin zur Zeit dabei, unsere neuen Umstände zu optimieren.
Hat jemand von euch Erfahrung mit "Low Carb" Produkten, die normalerweise für eine Gewichtsreduktion verwendet werden?
Da gibt es ja auch im Internet diverse Anbieter, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es was für unsere Kids ist.
Theoretisch müsste es ja funktionieren, wenn man kohlenhydratreduzierte Lebensmittel verwendet, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten!

cociw

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2010 17:17 #34842 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Low Carb Produkte??
Hallo,

auch bei KH-armer (und selbst bei KH-freier) Kost benötigt der Körper Insulin.
Man kommt also mit Typ 1 - Diabetes nicht um das Spritzen von Insulin herum.
Abgesehen davon ist eine KH-freie Kost grundsätzlich nicht zu empfehlen, da die KH wichtige Energielieferanten sind.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2010 17:48 #34843 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Low Carb Produkte??
Danke für die Antwort!

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit den KH's.
Ich dachte an die Verwendung bei Kuchen und anderen "Extras", damit die BE Menge für die Zwischenmahlzeiten möglichst gering sind. Da "darf" mein Sohn noch nicht soviel und wir haben auch (noch) keine Pumpe.
Daher meine Idee mit den "Low Carb" Produkten...

cociw

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yvonne68
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
12 Jan. 2010 19:17 - 12 Jan. 2010 19:20 #34844 von Yvonne68
Yvonne68 antwortete auf Aw: Low Carb Produkte??
Hallo

Also wir sind ja auch noch nicht lange dabei.
Wenn ich das richtig gelesen habe soll Low Carb heissen das man Kohnlenhydratarme/freie Lebensmittel ißt. Nach meinen kurzen Suchrecherchen bin ich sogar auf eine Seite nur für diese Produkte gelangt.

Uns hat man in der Ernährungsschulung beigebracht das man heutzutage bei Typ 1 nicht mehr Diätprodukte kaufen braucht und auch nicht Diät halten muss.
Eine ausgewogene Ernährung die auch gesunden Menschen empfohlen wird reicht vollkommen aus.
Erstens sind diese spezieleln Produkte zu überteuert und zweitens schmecken sie meistens nicht.
Das einzige für uns interessante Diätprodukt ist der Joghut. Aber auch nur weil er schmeckt und die BE Angabe auf der Verpackung steht. :)

Ich habe jetzt nicht gelesen wie bei Euch die Erstmanifestation gelaufen ist.
Aber bei Kai war es so das er ca. 7 - 9 kg abgenommen hatte. Ich denke gerade jetzt braucht er die Energie der Kohlenhydrate.

Warum weist Du auf die Pumpe hin bei Zwischenmahlzeiten?
Wenn ein unerwarteter Kuchen auf dem Tisch steht kannst doch einfach nachspritzen. Darfst dann halt nicht korrigieren sondern solltest das spritzen was gegessen wird.

Gruß
Yvonne
Letzte Änderung: 12 Jan. 2010 19:20 von Yvonne68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2010 11:14 #34872 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Aw: Low Carb Produkte??
Hallo Cociw!
Du schreibst ja, das dein Sohn noch keine großen BE-Mengen als Zwischenmahlzeit essen darf und ich denke dein Arzt wird dafür schon seine Gründe haben. Grundsätzlich können Diabetiker aber alles essen, dazu gehört auch mal eine größere Zwischenmahlzeit. Nutzt ihr Actrapid? Dann wird die Zwischenmahlzeit wahrscheinlich kleiner ausfallen müssen um keine BZ-Spitze zu verursachen. Oder befindet er sich noch in der Einstellungsphase und er soll möglicht große Pausen zwischen den Mahlzeiten haben? Wie gesagt euer Arzt wird schon seine Gründe haben.
Es gibt in Supermärkten Joghurt und Pudding die pro (großem) Becher nur eine BE haben. Gemüse geht natürlich auch immer. Rote Beete hat auch nichts, glaube ich.
Eier, Würstchen, eine kleine Menge Nüsse und Quark haben auch kaum Kohlenhydrate, wirken sich aber durch ihren hohen Gehalt an Fett und/oder Eiweiß ca. 6 Stunden später auf den BZ aus. (Ist recht viel zu erklären warum das so ist und war ja auch nicht deine Frage. :)
Von Riegeln die für Sportler oder zur Gewichtabnahme gedacht sind lassen wir lieber die Finger. Mal abgesehen davon das viele Produkte ohne Kohlenhydrate speziel für Bodybuilder hergestellt werden. In diesen Produkten befinden sich zwecks Muskelaufbau aber unheimlich viel Eiweiß. Da wären wir dann wieder bei dem Problem das auch durch Eiweiß der BZ ansteigen kann. Nicht zu vergessen das die Körper unsere Kinder mit solch einer Menge Eiweiß vermutlich überfordert wären.
Also so wirklich helfen konnte ich dir nicht, denn das mit dem Gemüse wußtest du sicher. :)
Schade!
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ViolaS
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 202

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2010 19:53 #34888 von ViolaS
ViolaS antwortete auf Aw: Low Carb Produkte??
Hallo,

denke auch es macht eher keinen Sinn und ist eher Geldvergeudung,

ABER: Wir waren am Anfang mit CT (2x Spritzen) eingestellt und da durfte Viola nur 3KE zu Mittag essen, da habe ich auch hin und wider auf Zuckerreduzierte Sachen zurückgegriffen.

Wir haben aber sehr schnell unseren Kopf mit der ICT durchgesetzt um Flexibler zu sein.
Manchmal will man aber nicht extra spritzen/ gespritzt werden und dann ist so ein Sahnejoghurt mit nur 1 KE (Zuckerreduziert) sicher auch nicht schlimm.

Man muß halt Abwägen was geht und welche Therapieform man hat.

Liebe Grüße.
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2010 18:40 #34903 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Low Carb Produkte??
Hallo an euch alle!
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Idee mit den Low Carb Produkten kam mir halt, um meinem Sohn mehr Möglichkeiten bieten zu können. Haben heute nochmal die Therapie etwas verändert (sind jetzt seit 1 Woche in der Remission)und können nun auch mal gepflegt einen Kuchen auf den Tisch stellen.
Dafür muss er zwar einmal mehr spritzen, aber das ist dann nur bei Bedarf und er kann die Menge dann selbst bestimmen. Damit kann er gut leben!

Ich glaube, Low Carb ist somit erstmal vom Tisch. :side:

LG, cociw

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden