Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpe & Pizza

Elisabeth
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Pumpe & Pizza

01 Nov. 2009 20:49
Hallo,an alle Pizzafreunde,
wie sind eure Erfahrungen mit Pizza bei der Pumpentherapie? Wielange stellt ihr den verzögerten Bolus ein? (Der Einfachheit halber bei einer ganz normalen Liddel-Pizza mit 8 BE?)
Und wie bei einer halben Tüte Chips (ich weiß, dass das unvernünftig und ungesund ist, aber manchmal passiert das ja doch...)oder einer (halben)Tafel Frustschokolade?
Gibt es da irgendeine Faustregel für fettige Lebensmittel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

Re: Aw: Pumpe & Pizza

02 Nov. 2009 08:54
Hallo Elisabeth,
bei gutem Ausgangswert verzögern wir Pizza und auch Chips auf 2 Stunden. Wenn der BZ etwas höher liegt, spritzen wir die Korrektur und bei 8BE z.B. 2BE unverzögert. Schokolade verzögern wir nicht, da hebt bei uns der Zucker die Fettverzögerung auf.
Ich glaube aber, dass Ihr da Eure eigenen Erfahrungswerte finden müßt, weil doch jeder unterschiedlich schnell verdaut!
LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

02 Nov. 2009 23:25
Hallo,
wir hatten letztes Jahr einen Pizzatest in der Klinik.An drei Tagen gab es Abends Pizza, jeweils anders abgegeben.
Es war eine Salami Pizza von Tip und hatte ca. 7.5 Be´s.
Das beste Blutzuckerergebnis war bei 12 Einheiten auf 6 Stunden. Ich habe selber gestaunt wieviel Insulin benötigt wurden, passt bei uns aber genau.
Wenn wir die Pizza selber machen geben wir die Normal ab. Verzögert geben wir nur gekaufter oder Pizzeria ab.

Gruß
Astrid

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

03 Nov. 2009 09:24
Hallo Elisabeth
Wenn Tobi nur kleine Mengen Pizza ißt können wir ihm sein Insulin ganz normal ohne Verzögerung abegeben. Ißt er jedoch eine größere Menge, also mehr als 2 KE, müssen wir das Insulin verzögert abgeben. Über welchen Zeitraum entscheidet bei Tobi auch die Menge der gegessenen KE´s. Sprich um so mehr KE´s er ißt umso länger wird verzögert. Oft geben wir dann auch noch eine kleine Menge Extrainsulin dazu wenn er eine sehr große Menge gegessen hat. Das müssen wir auch dann so machen wenn er viele normale KE´s gegessen hat. Sprich, ab einer KE-Menge von über 5 erhöhen wir den Faktor leicht. Aber danach hast du ja gar nicht gefragt. :blush:
Ich habe da eben einfach beim denken mitgeschrieben. :laugh:
Also, probiert es einfach mal aus und messt anschließend öfter um zu sehen wie die BZ-Kurve so läuft. Ich würde bei einer ganzen Pizza mit 3 Stunden anfangen und gucken wie das so läuft.
Lieben Gruß,
Alexa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.963 Sekunden