Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

wieviel steigt der bz bei kuhmilch?

hania
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

wieviel steigt der bz bei kuhmilch?

26 Okt. 2009 10:20
HALLLO IHR LIEBEN

MEINE TOCHTER IST 1 1/2 jahre alt und trinkt zur zeit kuhmilch.....erst 1,5 danach 3,5 aber bei 3,5 steigt der bz genauso viel hoch so viel sie trinkt...angenommen sie hat vor dem trinken 150 bz und trinkt 200 ml 3,5 % fett kuhmilch steigt es genau 200 hoch und kommt dann so auf 350 dafür gebe ich ihr dann ganzer 1 bolus der in 0,5 schritten 100 fallen lässt....ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen....nun habe ich aber wieder auf 1,5 % FETT gewechselt da es nicht so viel hoch geht ca. ungefähr 70 auf 100 ml bin noch am ausprobieren...

meine frage an euch..wie macht ihr es bei eurem kinder oder welches milch trinkt den euren kinder wieviel steigt bei euch der bz

freue mich auf eure antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Aw: wieviel steigt der bz bei kuhmilch?

26 Okt. 2009 11:41
Hallo,
Marie ist 2 1/2 und trinkt auch noch ab und zu ein Fläschchen.
Wir rechnen 250ml für 1 BE. Das kommt auch gut hin. Der BZ steigt bei fettreduzierter Milch schneller an als bei 3,5%iger Milch. Wenn Marie als erste "Mahlzeit" morgens Milch trinkt, steigt der BZ stärker an als nachmittags. So genau, wie Du das einschätzt, kann ich das gar nicht sagen, weil es da viel zu viele andere Faktoren gibt, die auch noch eine Rolle spielen.
Maja

Drusillaloony
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: wieviel steigt der bz bei kuhmilch?

27 Okt. 2009 21:54
Hallo Hania,
ich glaube so pauschal kann dir das keiner beantworten. Um wieviel der BZ bei einer KE bzw. BE steigt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei Tobias steigt der BZ bei 1 KE um 100 an. Das ist bei beiden Fettstufen der Milch gleich. Nur das bei der 3,5%-Milch der BZ langsamer ansteigen kann, da Fett die Aufnahme des Zuckers aus der Milch verzögert. Also kann es auch darauf ankommen wann du den BZ misst und wann sie das Insulin bekommt und welches Insulin sie bekommt.
Am Besten beobachtest du das Ganze einfach und ziehst deine eigenen Schlüsse daraus und besprichst das ganze mit eurem Diabetologen, falls du etwas ändern möchtest.
Lieben Gruß,
Alexa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.625 Sekunden