Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Essenausgabe in der Schule !

Sandra11
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Sep. 2009 13:59 #32542 von Sandra11
Essenausgabe in der Schule ! wurde erstellt von Sandra11
Unsere Tochter Sandra wird in der Schule ihr Mittagessen geliefert bekommen.
Sicherlich eine schöne Sache wenn mann die Prospecte der Firma Sodexo liest :

"Mit Sodexo haben Sie einen langjährig erfahrenen und nach ISO 9001:2000 zertifizierten Partner an Ihrer Seite. Wir wissen, worauf es bei ausgewogener Ernährung für Kinder und Jugendliche ankommt und setzen dies kompetent mit altersgerechten Konzepten in bereits über 2.200 Einrichtungen um.

Den unterschiedlichsten Bedingungen und Anforderungen vor Ort begegnen wir flexibel und sicher mit individuellen Verpflegungssystemen. Ob frisches Kochen vor Ort in der Einrichtung, Cook & Chill (= täglich frisches Kochen und Schnellkühlen in der Sodexo-Küche, Regenerieren/Endgaren in der Einrichtung) oder Frischkost-Warmanlieferung aus einer unserer über 60 regionalen Küchen – wir setzen auf Qualität, Frische und Regionalität. Dabei verfolgen wir einen energieschonenden Ansatz.
"

Mein Problem ist folgendes : Wie soll unsere Tochter innerhalb von 20 minuten ( 11:30 bis 11:50 )ihr bestelltes Essen am Tresen holen, die BE `s rechnen bzw. schätzen, spritzen und anschliesend ihr essen genießen? Sie soll sich dabei selbsverständlig erholen weil der Schultag danach noch lange andauert (14:40)!
Hat jemand schon Erfahrungen mit Schulessen gesammelt?
Ich wäre dankbar für jede Art von Kommentar.
Danke im voraus.
Philippe :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winampdevil
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 149

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Sep. 2009 14:28 #32543 von winampdevil
winampdevil antwortete auf Re:Essenausgabe in der Schule !
Das Problem der kurzen Pause haben wir auch.... zumal Sohnemann auch nicht der Schnellste beim Spritzen ist.
Wir handhaben es so, das er sich beim Aufsichtslehrer meldet und dieser dafür sorgt, daß er sofort sein Essen bekommt und nicht noch 5 Minuten anstehen muss.

Somit hat er zumindest die Spritzzeit wieder rein.

Es gibt aber auch Tage, da klappt das gar nicht, z.B. wenn vor der Mittagspause Sport auf'm Sportplatz ist. Da gibt es eben Brot auf dem Weg und das Insulin 5 min später.

Nicht schön, aber eine andere Lösung haben wir nicht.

Grüße
Frank

CSII / Omnipod / HbA1c: 6,8 (18.06.2013)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wintermama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Sep. 2009 21:51 #32674 von wintermama
wintermama antwortete auf Re:Essenausgabe in der Schule !
Uns betrifft es zwar noch nicht, da wir erst nächstes Jahr Schulanfang haben, aber Gedanken hab ich mir da auch schon gemacht. Wir werden auf jeden Fall einen Pflegedienst benötigen, nur was, wenn er mal einen hohen Wert hat, gespritzt wird und dann event. noch 30-45 minuten warten muss? Gut in Kl. 1 hat er so spät keinen Unterricht mehr, aber ab Kl. 3 hat er nach der Mittagspause ab und zu noch 1 Stunde. Stehen eure dann auf und gehen essen- was ist mit dem verpassten Unterrichtsstoff?

Im Kiga bekomme ich einen Speiseplan, da berechne ich anhand der tabelle was und wieviel er essen muss. das schreib ich in ein kleines Buch. das gibt er seiner Erzieherin, die wiegt alles ab und dann kann es losgehen. In der Schule wird das nicht gehen, weil es da schnell gehen muss, außer die Essensaufsicht wiegt ihm mal schnell was ab.
Mir ist aber auch schonmal aufgefallen, das er mehr essen muss, als eigentlich die Portion pro Kind groß ist. Bis jetzt mussten wir noch nicht mehr bezahlen als andere, denk mal, dafür können andere weniger nacholen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden