Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Keine Vormittagsjause

Margarethe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Aug. 2009 17:57 #32249 von Margarethe
Keine Vormittagsjause wurde erstellt von Margarethe
Hallo!

Ich habe eine Frage:
Meine Tochter, 6 Jahre, hat seit kurzem Diabetes Typ 1. Im Krankenhaus hat sie immer eine Vormittagsjause bekommen. Jetzt zu Hause möchte sie jedoch darauf verzichten. Sie isst lieber zum Frühstück mehr, und dann erst wieder mittags. Nun ist es so, dass sie mittags jetzt fast immer unter 50 ist. Kann es sein, dass das etwas mit der ausgelassenenen Vormittagsjause zu tun hat, oder ist die Basalrate morgens zu hoch? Vielen Dank für eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Aug. 2009 01:21 #32254 von alles ganz einfach
alles ganz einfach antwortete auf Re:Keine Vormittagsjause
Hallo Johanna,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Um deine konketen Frage beantworten zu können, sind ein paar Informationen wichtig:
Welche Therapie (ich vermute mal ICT), welches Insulin, wie oft misst ihr den BZ zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen, welche Werte habt ihr da, etc.

Wenn ihr ICT (Intensivierte Insulintherapie) anwendet, ist es grundsätzlich besser, dass öfters und dafür weniger gegessen wird, der Essensabstand sollte aber 2-3 Stunden betragen.
Wenn sich das mit Frühstück, Jause und Mittagessen ausgeht, würde ich dir raten, es deiner Tochter schmackhaft zu machen.

Wie du schreibst, kommt ihr gerade aus dem Krankenhaus.
Vielleicht ist es am einfachsten dort anzurufen und zu fragen, was ihr an eurem Therapieschema ändern sollt, wenn die Jause ausfällt und mehr zum Frühstück gegessen wird.

Liebe Grüße,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margarethe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2009 08:19 #32256 von Margarethe
Margarethe antwortete auf Re:Keine Vormittagsjause
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für deine Antwort!
Ja, wir wenden die ICT Therapie an. Basalinsulin ist Insulatard, Bolus ist Actrapid. Wir messen vormittags um 10 Uhr, da ist der Wert optimal (ca. 110-120). Wenn wir dann um 12 Uhr vor dem Mittagessen wieder messen, ist er meistens auf 40-45. Nun ist es so, dass wir am Montag die Pumpe bekommen, und ich hoffe, dass es dann einfacher wird. Hast du damit Erfahrung? Schönen Tag und liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Aug. 2009 14:33 #32266 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Keine Vormittagsjause
Hallo,

bei Actrapid zur ICT "muss" eine Zwischenmahlzeit erfolgen, sonst gehts in die Unterzuckerung. Das liegt an dem Wirkprofil das Normalinsulins, wie Actrapid ja eines ist.

Alternativ könnte man vom Normalinsulin auf ein kürzer wirkendes Analoginsulin wechseln.
Das wird dann jeweils nur für die Kohlenhydrate(KH) einer Mahlzeit gespritzt. Was dann aber auch bedeutet, dass man für jede Mahlzeit mit KH dafür spritzen muss. Also auch für die Vormittags- oder Nachmittagsjause.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

alles ganz einfach
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Aug. 2009 01:08 #32270 von alles ganz einfach
alles ganz einfach antwortete auf Re:Keine Vormittagsjause
Hallo Johanna,

fein, dass ihr die Pumpe bekommt, damit geht es recht komfortabel, wir haben die Pumpe schon im Spital bekommen.
Wir möchten sie zur Zeit nicht missen, vorallem weil die Insulinabgabe für das Essen so unproblematisch ist. Auf der Pumpe den Bolus eingeben, kein Stechen mit dem Pen.

Alles Liebe,
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margarethe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Aug. 2009 15:03 - 21 Aug. 2009 15:05 #32277 von Margarethe
Margarethe antwortete auf Re:Keine Vormittagsjause
Vielen Dank für die Antworten! Ich freue mich schon sehr, wenn die Kleine die Pumpe bekommt! LG
Letzte Änderung: 21 Aug. 2009 15:05 von Margarethe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.437 Sekunden