Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Stevia

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Stevia

13 Juli 2009 00:03
Hallo,

gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Stevia hat?!?

Irgendwie steh ich noch ganz am Anfang mit der Gesunden Küche...

Ich würde gern auf das Weiße ... also zucker und weizenmehl ... verzichten..

DesWeiteren mag ich ganz und gar keine Zuckerersatzprodukte auf Chemischer Basis die definitiv die Gesunheit schädigen benutzten..

Tja nun hab ich das problem, dass ich noch nicht wirklich weiß wie ich mit den gesünderen Lebensmitteln umgehen soll... sprich wie benutze ich die süßkraft der Stevia ohne diesen schlechten
Nachgeschmack zu bekommen?!?

Liebe Grüße Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

Re: Re:Stevia

13 Juli 2009 21:51
du hast die gleiche erfahrung gemacht wie ich vor jahren, stevia muß man mögen , und nicht alle mögen den geschmack.
also laß ich es .
und nutze zucker, denn ob stevia zu den "gesunden" lebensmitteln gehört ist völlig ungewiß.
der wirkstoff stevosid, ist ein steroid wie andere auch, und über 95% aller allergieauslöser sind naturstoffe.
mfg. klaus

klammerchen
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

13 Juli 2009 22:47
Hallo,

also ich traue trotzdem lieber Stevia als Süßstoffvariante. Sind nicht in Japan Süßstoffe schon verboten, die hier noch auf dem Markt sind?

Allerdings essen wir ganz normalen Zucker. Stevia nimmt mein Sohn nur in den Tee. Schmeckt auch im kalten Früchtetee super mit einem Schuß Zitrone und mit Selter aufgefüllt.

Grüße, Svenja

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

23 Juli 2009 15:53
Also ich hab nun mal ein bissel herumprobiert... Fakt ist ich mache einen Bogen um Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe.....
Stevia mag mein Großer auch gern mal in den Tee....

Ansonsten werde ich wie gewohnt Zucker nehmen den kann man zumindest berechnen und Krebs löst der ja auch nicht aus...

Liebe Grüße...

Tanja

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

24 Juli 2009 15:42
Hallo,

bevor hier falsche Vermutungen aufkommen: die seit langem zugelassenen Süßstoffe verursachen keinen Krebs!
Selbst bei relativ hoher Dosierung nicht. Bei Überdosierung kann das damit Gesüßte unangenehm schmecken. Und es gibt sicher auch Menschen, denen mit Süßstoff gesüßtes nicht schmeckt, aber gesundheitsschädlich sind diese Süßstoffe nicht.
Bei Stevia ist man sich da noch nicht so sicher.

Gruß, Egon M.

PS: Natürlich kann man Zucker in der Kost / in Getränken berechnen. Man hat aber bei größeren Mengen ( 1BE und mehr) zunächst einen relativ starken BZ-Anstieg. Auch bei Therapie mit Analoginsulinen.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.545 Sekunden