Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritz Eß Abstand?

Elke Tom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2009 14:54 - 29 Apr. 2009 22:08 #30127 von Elke Tom
Spritz Eß Abstand? wurde erstellt von Elke Tom
Mal wieder total überfragt........

wie ist das mit dem Spritz-Eß-Abstand? Mein Sohn Tom ist seit 6 Monaten Diabetiker
und heute höre ich das erste mal vom Spritz-Eß-Abstand und zwar erst als ich bei unserem Pumpenhersteller angerufen habe und reklamierte, dass der Unter / Überzucker von der Pumpe nicht angenommen wird...... :ohmy:
Wie sollte das in der Regel gehandhabt werden?

OK das sieht ungefähr so aus.
Tom wacht heute morgen mit BZ 54 auf, dann gabs sofort Frühstück 4,5 BE hat er gegessen. Dann musste ich ja die Werte in den Bolus Expert eingeben...
Bei Eingabe des BZ kam wie gewohnt die Warnung von der Pumpe (Medtronic) keine Bolus erst wieder bei normalem Blutzucker. Die Warnung habe ich übergangen, die
4,5 BE eingegeben und die Pumpe bringt einen Vorschlag von 4,5. Ich habe dann manuell auf 3 Runterkorrigiert. Aber wie kann das sein??????
Und dann habe ich heute morgen in unserer Schulungsmappe gelesen, dass ein Spritz-Eß-Abstand eingeahlten werden muss. Also bei niedrigen BZ erst BE zuführen, dann abwarten und nochmal messen und bei hohem BZ erst Bolen dann warten und dann neu messen. Ist hier nicht die Gefahr von überlappendem Insulin? Der Pumpenhersteller hat mir heute erklärt, dass ich bei niedrigem BZ kein Boli abgeben darf, dafür war die Warnung da. Er hatte aber gefrühstückt.
Soll ich die kompletten 4,5 BE nicht abspritzen?
Kann es sein dass ich hier nun alles durcheinander bringe?????
Aus dem Grund habe ich heute unser neues Meßgerät, das zur Pumpe gehört, einprogrammiert. Damit wenigstens der Wert in der Pumpe gespeichert ist.
Aber was ist nun wirklich richtig??????

:S
Letzte Änderung: 29 Apr. 2009 22:08 von Elke Tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2009 21:36 #30141 von Bibi
Bibi antwortete auf Re:Spritz Eß Abstand?
Ich glaube, das kommt auf die Art des verwendeten Insulins draufan...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2009 21:45 #30142 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Spritz Eß Abstand?
Hallo Elke,

hier bin ich schon wieder... :)

So ganz verstehe ich das mit der Annahme von Über- und Unterzucker nicht...?? Vielleicht kannst du dein Problem ja noch besser erläutern.

Ich kann von unserem Bolen bei Mareile nur so viel sagen: Wenn Mareile z.B. über 120 vor dem Essen mit dem BZ liegt, bolen wir schon vor dem Essen 1 oder mehr KE vorweg (je nachdem, was es zum Essen gibt). Wenn sie noch mehr isst, bolen wir die restlichen Einheiten hinterher.
Ist der BZ so hoch, dass noch ausgeglichen werden muss, geben wir den Wert im Bolus Expert mit ein, plus die KE, damit der Ausgleich errechnet und somit vorweg gebolt wird.
Ist der BZ niedrig, bolen wir alle KE nach dem Essen.

Zum Frühstück bolen wir aber auch mit diesem "Spritz-Ess-Abstand" - egal wie der BZ ist, weil Mareiles BZ mit dem Frühstück super in die Höhe schnellt und sie dann den ganzen Morgen im Kindergarten hoch ist.
Wir haben die besten Erfahrungen damit gemacht, die kompletten KE für das Frühstück (jeden Morgen gleich) ca. 20 Minuten vorher schon zu bolen.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elke Tom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2009 22:14 #30145 von Elke Tom
Elke Tom antwortete auf Re:Spritz Eß Abstand?
Hallo Nina,

ich habe meine Frage nochmal ergänzt, war ein ziemliches Durcheinander was ich da runtergetippt hatte. Hoffe doch dass es nun besser formuliert ist.
liebe Grüsse
elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2009 09:18 #30148 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Spritz Eß Abstand?
Hi!

Ja, jeeeeeeeetzt habe auch ich es verstanden ;)

Wir haben ja denselben Pumpentyp und ich weiß, was du meinst. Diese Warnung bei niedrigem BZ keinen Bolus abzugeben, kenne ich auch und ignoriere sie meistens. Das ist aber nur Erfahrungssache.

Es ist schon richtig, wenn du meinst, Tom braucht den ganzen Bolus, weil es ist ja Frühstück und er hat ja auch gerade gegessen. In der Situation würde ich bei Mareile auch nicht warten wegen des niedrigen BZ. Allein wenn sie ihren Multisaft oder den Kakao trinkt, ist der niedrige Wert doch schon wieder behoben und dann geht`s ab nach oben mit dem BZ.

Wenn ich bei niedrigem BZ einen Bolus abgebe, weil Mareile sofort einige KE - also eine ganze Mahlzeit - isst, dann rechne ich entweder die Einheiten selbst aus, ziehe etwa 1 KE ab wegen niedrigem BZ und bole den Rest.
Oder ich mache es über Bolus Expert, ignoriere die Warnung, schaue, was er für die KE vorschlägt und ziehe dann auch was ab wegen niedrigem BZ.

Grundsätzlich ist es aus der Schulung natürlich richtig, bei Unterzucker kein Insulin abzugeben, sondern abzuwarten. Aber wenn die Mahlzeit praktisch sofort folgt, kommt man in der Realität mit dem Insulin nicht hinterher, wenn man nicht gleich bolt.

Aber, Elke, das ist echt Erfahrungssache und ihr müsst es für euch auch ausprobieren. Ich konnte jetzt nur erklären, wie wir es machen und hoffe, es war einigermaßen verständlich...?!? :unsure:

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2009 09:36 #30149 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Spritz Eß Abstand?
Hallo Elke

Wenn du beim Bolus Expert die BZ-Eingabe einfach übergehst,ist es logisch,das der Expert nur die BE`s berechnet.Er hat ja ansonsten gar keine Grundlage,um + oder - zu rechnen.Unter BZ 70 streikt auch unser Bolus Expert und gibt eine Warnung ab,da das ja im Hypobereich liegt.
Marcel bekommt dann 1 schnelle BE und nach 10 Minuten wieder gemessen.Der gemessene Wert dient uns dann als Expert Vorlage.Sollte der Hunger mal so groß sein,das er keine 10 Minuten warten kann,ziehen wir von den gegessenen BE`s einfach 1 ab und bolen nach der Mahlzeit.
Bei hohem BZ geben wir auch vor der Mahlzeit die Korrektur + 1-2 BE vorher ab.

Eigentlich gehört der Spritz-Eß-Abstand zu einen der ersten Schulungsinhalte nach Diagnose.Daher bin ich überrascht,das du darüber nicht Bescheid weist.:ohmy:
Auch die Handhabung des Bolus Expert sollte euch in der Pumpenschulung erläutert worden sein.

Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elke Tom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2009 21:16 #30156 von Elke Tom
Elke Tom antwortete auf Re:Spritz Eß Abstand?
Liebe Nina,
vielen Dank ...... Du hast ja recht, aus Erfahrung lernt man......
Leider habe ich den Drank alles zu 100% richtig machen zu wollen und wissen zu müssen. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig....
lieben Dank
ich wünsche Euch einen schönen Feiertag
Grüsse Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elke Tom
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 35

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2009 21:21 #30157 von Elke Tom
Elke Tom antwortete auf Re:Spritz Eß Abstand?
Hallo Ulrike,
Danke Dir, reichen 10 Minuten bis der Traubenzucker wirkt und man wieder messen kann?
Tja da fehlt uns wohl ein Teil an Schulung oder ich habe im Unterricht gepennt.....
das mit dem Spritz-Eß-Abstand habe ich gestern das erste mal gelesen und war dann doch sehr verwirrt, der Bolus Expert wurde im Krankenhaus eingestellt........
ist nicht so einfach
Liebe Grüsse
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.558 Sekunden