Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zuckerhaltige Getränke mit Pumpe erlaubt?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 März 2009 10:26 #29516 von
Hallo Vera,

zuckerhaltige Getränke sind bei uns nur dann "erlaubt" wenn der Wert unter 150 ist. Diese Grenze haben wir uns selbst gesetzt - nicht der Arzt. Du musst selbst herausfinden wie welches Lebensmittel wirkt.
Auch vor dem Diabetes gab es bei uns im Haushalt Mineralwasser und Apfelsaft,selbst gekochten Tee ohne Zucker, manchmal auch Colamix.
Wenn der Wert okay ist, darf Daniel 1 - 2BE zum Essen trinken ansonsten gibt es zuckerfreies.
BE freie Limo kaufe ich nur an Geburtstagen, da kommt niemand auf die Idee zu sagen: Warum darf er das nicht trinken? Er selbst hat dann auch nicht das Gefühl, dass etwas für ihn verboten ist.
Auch vor dem Diabetes habe ich auf zuckerfreie Getränke geachtet und wurde viel belächelt, weil es bei uns auch kalten Früchtetee zum trinken gab. Er liebt Tee und ich finde es ist ein guter geschmackvoller Ersatz zu all diesen "light" gesüßten Getränken bei denen so viele Zusatzstoffe drinstecken, dass einem schlecht wird. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Da Daniel meist eine BE Colamix zum Essen trinken darf motzt er auch kaum. Einen Deal haben wir noch: Gibt es was Süsses zum Essen, dann gibt es nichts Süsses zum Trinken und umgekehrt. Das klappt prima.
Aber unseren Essensplan stellen wir selbst zusammen und lassen uns keine Lebensmittel vom Arzt verbieten, die sagen doch selbst: Ein Diabtiker Kind soll sich genauso wie andere Kinder ernähren. Enscheidet selbst über eure Ernährung. Nur weil man ein Diabetiker Kind hat muss man nicht "Diabtisch" einkaufen. Diese Produkte sind sowieso umstritten.

Noch was:
Wenn man den Kindern sagt: Das ist verboten oder Das darfst du nicht essen, dann gibt das irgendwann logischerweise Stress, denn sie müssen ständig anderen zuschauen wie sie solche Sachen essen oder trinken dürfen. Ich biete Daniel auch mal was Süsses zum trinken oder zum essen an, wenn er gar nicht damit rechnet und er hat noch nie etwas heimlich gegessen. Es gibt diese kleinen Saftbeutel mit 0,2l Inhalt die sind ideal für unterwegs und strahlende Kinderaugen sagen mehr als Worte.

Ein reiner Fruchtsaft wirkt bei uns auch schneller als ein zuckerhaltiges Nektargetränk oder Limo.


Lieben Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden