Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Aspartam gefährlich?

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2009 16:44 #28451 von Wibbel
Aspartam gefährlich? wurde erstellt von Wibbel
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht hat von euch ja auch mal jemand einen Bericht im TV gesehen, in dem es um den Zuckeraustauschstoff Aspartam ging.

Ansonsten spreche hier auch Egon an, ob er etwas darüber weiß.
Sicher, Egon, oder...;) ?

Eine Bekannte ist hellauf in Panik verfallen, nachdem sie den Bericht über Aspartam gesehen hat und will nun nichts und gar nichts mehr mit dem Stoff essen. Es ging irgendwie darum, dass Aspartam chemisch aus irgendwelchen Kunstoffabfällen gewonnen wird oder so. Da sie weiß, dass Mareile Diabetikerin ist, hat sie mir das natürlich brühwarm erzählt.

Wenn ich jetzt darauf achte, wo überall Aspartam drin ist, dürfte Mareile fast überhaupt nichts mehr "zuckerfrei" essen - in Deit Brause, in Kaugummi, in zuckerfreien Halsbonbons - kurz: überall eigentlich.

Ist das Panikmache oder ist Aspartam wirklich gefährlich?

Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2009 17:17 - 22 Feb. 2009 17:18 #28454 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Aspartam gefährlich?
Nun gut, also hat ein Hoax es mal wieder ins TV geschafft :-)

TU-Berlin

Und wie bei vielen Dingen macht es die Dosis. Man kann auch von Aspirin Krebs bekommen, wenn man über 60 Jahre 2 Dosen ( = 20 Tabletten ) am Tag in sich einwirft...

Und ich frage nicht nach dem Sender.

Gruß

André
Letzte Änderung: 22 Feb. 2009 17:18 von DerAndre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2009 20:06 #28462 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Aspartam gefährlich?
Hallo Nina ,wir haben für uns beschlossen fast auf Süssstoffe zu verzichten , weil sie halt nicht so gesund sein sollen in grossen Mengen ,wir kaufen die wellnessbrause von Aldi 0,5 KE pro 100ml und die mischt Nina mit Wasser , die brauche ich nicht zu berechnen ,habe ich festgestellt und sonst kann sie ja alles mit der Pumpe bolen auch Bonbons und Lutscher .Mir hat es gereicht ständig alles ohne Zucker zu suchen und ein haufen Süssstoffe in kauf zu nehmen.
Da Nina auch recht dünn ist ,ist es für uns auch kein Problem mit mehr KE am Tag .
LG Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 09:38 #28481 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Aspartam gefährlich?
Hallo Nina,

Mareile hat doch eine Pumpe. Weshalb dann überhaupt zuckerfreie Sachen?
S... bekommt davon (zumindest wenn es mehr als nur gelegentlich eine Kleinigkeit ist) Durchfall, und das wird -wie Du sicherlich ja auch kennst- dann eine ganz andere Katastrophe. Also gibts bei uns keine süßstoffhaltigen Lebensmittel, es wird halt alles gebolt, was er ißt. Finde ich persönlich sowieso leckerer und unproblematisch ist es auch.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 10:35 #28485 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Aspartam gefährlich?
Hallo Gottfried,

ja klar hat sie eine Pumpe und wir bolen ja natürlich auch alles ganz problemlos. Es geht auch gar nicht darum, was und warum wir zuckerfreie Sachen kaufen, sondern ob jemand hier etwas über diese Panikmache über Aspartam weiß.

Ansonsten kaufe ich nur Kaugummi und Chupa Chup Lollies zuckerfrei. Das würde ich der Zähne wegen aber auch ohne Diabetes tun. Dazu gibt`s mal eine Deit-Brause. Alles andere isst Mareile auch ganz normal mit Zucker.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 11:10 - 24 Feb. 2009 21:40 #28487 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Aspartam gefährlich?
Hallo Nina,

da ich ja relativ lange in der Lebensmittelbranche tätig war würde ich es mal salomonisch versuchen: Es ist halt sehr unterschiedlich, was die einen akzeptabel finden und die anderen eklig. Als im Rahmen der EU-Richtlinien auch in Deutschland Schweineblutplasma ohne Deklaration in Schokolade verarbeitet werden durfte startete Milka die Werbekampagne "jetzt noch zarter", Du erinnerst Dich wahrscheinlich, wo die Schneeflocke die Schokoladenecke abbricht. Und Schweineblutplasma ist an sich etwas, was vielfach als Verdickungs- oder Bindemittel eingesetzt wird. Warum also nicht in der Schokolade. Trotzdem fanden viele Menschen die Vorstellung sehr eklig, daß in Schokolade Schweineblut sei.

Aspartam ist ja ein Methylester eines Dipeptids, der synthetisch hergestellt wird. Dabei werden als Rohstoff "irgendwelche" Kohlenstoffverbindungen, Stickstoff und Wasserstoff benötigt. Woher das kommt, ist im Endeffekt -auch unter hygienischen Gesichtspunkten- völlig egal. Also ob da nun Weizenstärke oder Holzspäne oder Erdölprodukte ursprünglich mal am Anfang der Verarbeitungskette standen, ist für das Endprodukt und dessen Qualität unerheblich. Entweder man macht sich da ganz grundsätzlich Gedanken und verzichtet so weit wie irgend möglich auf derartige Stoffe (das geht ja recht unproblematisch), oder man macht sich da keine weiteren Gedanken und genießt es halt so, wie man es bisher machte. Aber sich da gerade Gedanken über die Herkunft von Aspartam zu machen erachte ich als etwas unsinnig.

Lieben Gruß

Gottwalt
Letzte Änderung: 24 Feb. 2009 21:40 von Gottwalt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 12:06 #28489 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Aspartam gefährlich?
Hi!

Ja, so sehe ich das auch. Ich habe mich nach dem Gespräch mit eben jener Mutter, die die Panik nach der TV-Sendung weiterverbreitet hat, auch sehr geärgert.

Ich bin eher der Typ, der sich lieber gar keine Gedanken darüber macht, was irgendwo enthalten sein könnte oder wo es her kommt... ;)
Aber auf die Süßstoffe verzichten, wir bis auf einige Ausnahmen, doch lieber. Dann allerdings aus geschmacklichen Gründen - wie du auch geschrieben hast - und nicht aus Angst woher die Stoffe wohl kommen.

Aber jetzt weiß ich ja, dass du hier der "Lebensmittel-Experte" bist. Gut zu wissen :cheer: Dann kommen meine Fragen ja beim den Richtigen an.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 15:20 #28496 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Aspartam gefährlich?
Zu dem Süßstoff-Thema habe ich auf meiner Webseite (s.u.) einen Beitrag stehen.
Unter "Fachartikel", Seite 4, >Süstoffe, vom 27.06.2006.

Auch wenn der Artikel schon (fast) 3 Jahre alt ist, hat er nicht von seiner Aktualität und Richtigkeit eingebüßt.

Gruß, Egon M

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wiebkesmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2009 21:12 - 28 Feb. 2009 17:32 #28639 von wiebkesmama
wiebkesmama antwortete auf Re:Aspartam gefährlich?
Hallo Nina,
wir gehören zu den Leuten, die sich viele Gedanken über ihre Ernährung machen. Seit einigen Jahren versuchen wir uns vollwertig zu ernähren. Schaffen es aber nicht 100%ig. Fühlen uns und sind seitdem gesünder.

Lebensmittel mit Süßstoffen gibt es bei uns nicht, weil sie einfach nur künstlich schmecken. Da ist es mir lieber, dass Wiebke zuckerhaltige Produkte isst und wir das durch Insulinzugabe korrigieren.
Bereits vor einiger Zeit habe ich einen längeren Bereicht über Aspartam gelesen. Seitdem versuche ich es bis ins letzte zu vermeiden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beate
Letzte Änderung: 28 Feb. 2009 17:32 von wiebkesmama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2009 00:53 #28652 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:Aspartam gefährlich?
Hallo,

da ich den Süßstoffen im allgemeinem eher skeptisch gegenüberstehe, gibt es bei uns zuhause Stevia.
Leider sind ja hier in Deutschland die Lightgetränke noch nicht damit gesüßt, sodass wir nicht vollständig auf künstliche Süßstoffe verzichten, denn manchmal hat man eben auch mal Lust auf anderes als Schorle oder Wasser oder gesüßten Tee.
Aber zum Tee gibt es Stevia. Man kann ja auch damit backen, habe ich allerdings noch nicht versucht.
Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.445 Sekunden