Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Stockbrot - Ohgottogott

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2009 19:57 #28176 von Wibbel
Stockbrot - Ohgottogott wurde erstellt von Wibbel
Hallo ihr Lieben!

Wir haben heute Nachmittag mit unseren Nachbarn nach einer Schlittenfahrt durch die Feldmark Stockbrot im Garten über einem Feuerkorb gemacht. Zuerst gab es für die Kinder Kakao und dann das Brot. Mareile hat auch ordentlich zugeschlagen und wir haben ordentlich gebolt. Dachten wir...

Wir müssen uns unheimlich verschätzt haben und natürlich dachten wir, wir hätten das im Blick und brauchen die Waage nicht zu holen :unsure:
Gegessen wurde zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr immer mal wieder was, wenn es fertig war. Danach ist Mareile ca. um 18.00 Uhr in die Badewanne. Den ganzen Nachmittag über hatte sie auf dem Sensor eine gerade Linie zuerst bei BZ 126 und später bei 150. Als es in die Wanne ging, war sie auf 182 angestiegen und ich habe nochwas nach gebolt.

Eben habe ich sie zu Bett gebracht und wir haben "richtig" BZ gemessen: 385!!!!!!!! Sie hatte schon tierischen Durst :ohmy:
Das kann doch alles gar nicht wahr sein. Mein Mann und ich zweifeln echt an uns! Also, beim nächsten Mal wiegen wir wirklich jedes Stück ab. Aber wenn uns der Sensor annähernd richtige Werte angezeigt hätte, wären wir wohl nicht so drauf reingefallen. Warum steigt der denn erst jetzt an. Sie hatte real jetzt 150 mehr als der Sensor zeigt.

Ach, wie blöd. Dabei hatten wir sonst so einen vorbildlich guten Tag hatten. Jetzt ist alles wieder dahin...

Verzweifelte Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Feb. 2009 22:08 #28187 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:Stockbrot - Ohgottogott
Hallo Nina,
bei Euch läuft doch sonst alles ganz gut, also würde ich daher den heutigen Nachmittag einfach abhaken und an morgen denken. Und "ver-bolen" kommt doch in den besten Familien vor!
Unsere Erfahrung mit dem Sensor ist übrigens, dass er rapid ansteigende/fallende BZs nicht erfasst, auch im Nachhinein nicht. Vielleicht war das ja bei Euch auch der Fall.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 10:36 - 16 Feb. 2009 10:38 #28193 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Stockbrot - Ohgottogott
Hi.

Wann wurde die letzte Kalibrierung gemacht?
Wie lange war der Sensor im Einsatz.

Denkt immer daran, das die Sensorspitze verklebt und die Messwerte ungenau werden. Wie ungenau die werden können seht ihr in diesem Fall.

Und falls ihr euch verbolt habt. Das kommt immer wieder mal vor, auch wenn man der Meinung ist alles korrekt abgewogen zu haben.

Gruß

André
Letzte Änderung: 16 Feb. 2009 10:38 von DerAndre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 12:06 #28199 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Stockbrot - Ohgottogott
Hallo Maja,

ja, du sagst es. Es ist abgehakt. Mareile kam dann heute mit 112 aus der Nacht und besser geht`s ja nicht.

Neuer Tag, neue Chance ;)

Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Feb. 2009 12:10 #28200 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Stockbrot - Ohgottogott
DerAndre schrieb:

Hi.

Wann wurde die letzte Kalibrierung gemacht?
Wie lange war der Sensor im Einsatz.

Denkt immer daran, das die Sensorspitze verklebt und die Messwerte ungenau werden. Wie ungenau die werden können seht ihr in diesem Fall.

Und falls ihr euch verbolt habt. Das kommt immer wieder mal vor, auch wenn man der Meinung ist alles korrekt abgewogen zu haben.


Hallo Andre,

wir haben inzwischen die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem Sensor gemacht - gute wie schlechte - und möchten ihn im Grunde nicht mehr missen. Aber diese Erfahrungen zeigen eben auch einfach, dass wir manchmal doch einmal mehr messen sollten. Es wäre an dem Nachmittag einfach besser gewesen...

Der Sensor lag erst den 2. Tag und wurde morgens kalibriert. Ich hatte mittags nicht nochmal kalibriert, weil die Werte vom Sensor und der gemessene nahezu übereinstimmten. Mit dem Sensor stimmte alles. Das sah man auch heute früh wieder, bei den "normalen" Werten - alles bestens: Sensor wie gemessen.

Verbolt ist gut :huh:
Wir haben wohl eher echt zu wenig gebolt und uns mit der KE-Menge total verschätzt. Wahrscheinlich hat sie gut doppelte Menge gegessen. Na, egal - es ist abgehakt. Und nächstes Mal wird die Waage wieder in die Tasche gepackt.

Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Feb. 2009 12:07 #28423 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Stockbrot - Ohgottogott
Wibbel schrieb:

Hallo ihr Lieben!

Wir haben heute Nachmittag mit unseren Nachbarn nach einer Schlittenfahrt durch die Feldmark Stockbrot im Garten über einem Feuerkorb gemacht. Zuerst gab es für die Kinder Kakao und dann das Brot. Mareile hat auch ordentlich zugeschlagen und wir haben ordentlich gebolt. Dachten wir...

Wir müssen uns unheimlich verschätzt haben und natürlich dachten wir, wir hätten das im Blick und brauchen die Waage nicht zu holen :unsure:
Gegessen wurde zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr immer mal wieder was, wenn es fertig war. Danach ist Mareile ca. um 18.00 Uhr in die Badewanne. Den ganzen Nachmittag über hatte sie auf dem Sensor eine gerade Linie zuerst bei BZ 126 und später bei 150. Als es in die Wanne ging, war sie auf 182 angestiegen und ich habe nochwas nach gebolt.

Eben habe ich sie zu Bett gebracht und wir haben "richtig" BZ gemessen: 385!!!!!!!! Sie hatte schon tierischen Durst :ohmy:
Das kann doch alles gar nicht wahr sein. Mein Mann und ich zweifeln echt an uns! Also, beim nächsten Mal wiegen wir wirklich jedes Stück ab. Aber wenn uns der Sensor annähernd richtige Werte angezeigt hätte, wären wir wohl nicht so drauf reingefallen. Warum steigt der denn erst jetzt an. Sie hatte real jetzt 150 mehr als der Sensor zeigt.

Ach, wie blöd. Dabei hatten wir sonst so einen vorbildlich guten Tag hatten. Jetzt ist alles wieder dahin...

Verzweifelte Grüße
Nina


*schulterzuck* - Shit happens! Ist uns auch schon passiert -wenn das die Ausnahme bleibt, ist es doch auch o.k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

••Kimmi••
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2009 12:41 #28443 von ••Kimmi••
••Kimmi•• antwortete auf Re:Stockbrot - Ohgottogott
Hallo Nina

Erst einmal keine Panik und nicht verzweifeln.

Ich habe ganz neu DM bekommen und bin noch in den Anfangszügen. Als ich einmal eine Pizza gegessen habe, war mein BZ nach zwei Stunden noch super. Gegen Abend schoss ich allerdings immer höher auf ca. 350 BZ.
Wir haben zuerst nicht verstanden wieso, bis uns gesagt wurde, dass Pizza eine langsame BE ist. Es könnte also sein,dass Stockbrot ebenfalls sehr langsam ins Blut geht. Mein Tip versucht es doch nächstes Mal einfach so. Ihr lasst Mareile essen und spritzt erst hinterher. Bei mir hat es geholfen. Natürlich waren die Werte so um die 200 BZ, aber besser, als 350BZ oder nicht?!
Natürlich kommt es darauf an, welches Insulin ihr benutzt. Benutzt ihr Actrapid oder Novorapid? Denn ich kann leider nur aus Erfahrung mit Novorapid sprechen, dass nur 2-3 Stunden wirkt. Es gibt eine Tabelle + Erklärungen. Ich hoffe man kann alles lesen! Wenn nicht, können Sie das Heft (Fit + Aktiv mit Diabetes von Hexal) auch kostenlos in der Apotheke bekommen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Liebe Grüße:)
Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

••Kimmi••
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2009 12:43 #28444 von ••Kimmi••
••Kimmi•• antwortete auf Re:Stockbrot - Ohgottogott
ich versuch das bild nocheinmal zu schicken:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

••Kimmi••
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2009 12:45 #28445 von ••Kimmi••
••Kimmi•• antwortete auf Re:Stockbrot - Ohgottogott
sorry, aber vielleicht könnt ihr euch das heft ja in der Apotheke besorgen!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2009 14:29 #28447 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Stockbrot - Ohgottogott
Hallo Kim!

Danke, das ist total lieb von dir ;)
Wir beschäftigen uns schon seit 1,5 Jahren mit Mareiles Diabetes und mir ist der Unterschied zwischen schnellen und langsamen KE durchaus klar. Bei Pizza geht es uns ja genauso.

Mareile hat eine Pumpe und wir benutzen Novorapid. Natürlich konnten wir gut korrigieren. Mein Posting sollte nur mal wieder die alltägliche Verzweifelung dokumentieren, die wir Eltern von Diabetes-Kindern häufig haben. Man bekommt ihr einfach so viel Zuspruch, dass es nach so einem misslungenen Tag einfach gut tut.

Das Buch, was du meinst, kenne ich. Wir benutzen aber meistens "Kalorien mundgerecht", um die KE auszurechnen.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.608 Sekunden