Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Morgendliche Bolus Menge- Katastrophe!!!!!

bebberl
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2009 21:06 #27612 von bebberl
Morgendliche Bolus Menge- Katastrophe!!!!! wurde erstellt von bebberl
Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe eine(r) von euch kann mir helfen.
Ich bin mit meinen Nerven am Ende! Also ich schildere kurz mal unser Problem!

Luke(3)hat seit Juni 07 DM. Wir kommen auch in der Regel super zurecht, soweit man das bei einem dreijährigen sagen kann.
Was aber überhaupt nicht funktioniert ist der Bolus zum Frühstück.
Er benötigt zum Frühstück fast die dreifache Menge Insulin wie sonst zum essen. Eigentlich ja kein Problem, wenn der BZ später passt. Aber unser Problem ist, dass er dann bis zum Mittagessen ca. 2BE frei essen muss um seinen BZ zu halten. Isst er die Nicht, geht er in UZ!
Ich hab alles probiert....die Basalrate erhöt(er hat eine Pumpe) und dafür den Bolus gesenkt....klappt nicht. BZ ist dann viel zu hoch!
Das Frühstück geändert, weil unser Diabetologe sagte, dass er speziell dafür eventuell mehr braucht.........klappt nicht!
Mittlerweile bekommt er einen Faktor von 1,4 pro KE und die Pumpe muss von 9-12 ab!
Das ist doch nicht normal!
Das eigentliche Problem ist, dass er jetzt in den Kiga geht und seine 2 KE nicht essen will. Würde das prima klappen, könnten wir uns ja glücklich schätzen. Frei essen und die pumpe im Kiga vormittags ab!

Aber das kanns auch nicht sein.
Ich muss zu Hause ständig Angst haben er isst dort nicht, weil ich weiß was passiert wenn er nicht isst.
Ich fühl mich damt so allein gelassen, weil mir keiner helfen kann. Weder der Diabetologe noch der Diabetesberater.

Könnt ihr mir helfen?

Gr´üße steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2009 10:25 #27615 von Gottwalt
Hallo Steffi,

erstmal ne ganz bloede Frage: Warum muesst Ihr beim Fruehstueck fuer 2 BE zuviel bolen? Denn tatsaechlich ist es das doch? Bzw. Ihr bolt offensichtlich so, dass er ganz klassisch gegen die Hypo gegen Ende der Wirkungskurve an.
Warum bolt Ihr nicht deutlich vor dem Fruestueck, sodass Verdauungskurve und Wirkungskurve zusammenfallen und er gar nicht am Ende noch essen muss? Oder Ihr nehmt ein schneller wirksames Insulin?
Deine Not kann ich sehr gut verstehen, und auch ich haette da keine ruhige Minute mehr!
Also: Wenn er zum Ende der Wirkungskurve nochmal 2 BE braucht, dann muesste es gehen, dass Ihr alternativ wenigstens einen Teil des Fruehstuecksinsulins etwa eine halbe Stunde vor dem Fruehstueck bolt, und den Rest dann direkt zum Essen. Damit bekamen wir das Problem in den Griff.

Lieben Gruss

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2009 16:32 #27621 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Morgendliche Bolus Menge- Katastrophe!!!!!
Ich nö, habe mich eben verdrückt und schwups war alles gelöscht. :angry:
Naja nun nochmal von vorne.:)

Hallo!
Tobias muß im Kiga auch zwei Frei-KE essen um nicht zu unterzuckern. Wir bolen am Morgen mit Novorapid (schnellwirkend) und er bekommt kein Basal. Das Frühstück in der Kita gibt es etwas 3 Stunden nach dem Frühstück daheim. Die BZ-Werte vor dem Kitafrühstück sind gut. Also kann es nur an der Bewegung liegen, daß er die-Frei KE´s braucht.
Damit er diese ißt packe ich ihm immer Sachen ein die er wirklich gerne ißt. Fruchtzwerge, Toast ect. Wenn der Hunger dennoch zu klein ist bekommt er von den Erziehern etwas Traubenzucker dazu. Vieleicht kannst Du in der Kita auch ein paar Milchschnitten oder ähnliches hinterlegen? Ich weiß, die Ernährung ist dann nicht so super. Aber wir achten dafür genau darauf was er zu Hause ißt. :cheer:
Habt ihr schon mal getestet wie sein BZ in der ersten Stunde nach dem Frühstücksbolen verläuft? Tobi hatte auch super hohe Werte, bis wir schließlich gemerkt haben, das er ca. eine halbe Stunde nach dem Essen unterzuckert war. Die hohen Werte waren daher wahrscheinlich Gegenregulationen. Jetzt bekommt er weniger Insulin und schwups sind die Werte wieder supi.
Muß natürlich nicht sein aber seit dem Erlebnis bin ich da super vorsichtig was das Erhöhen des Faktors angeht.
Ich drück euch die Daumen, daß ihr bald eine Lösung findet! :)
Lieben Gruß,
Alexa
Ich werde mir von meinem Beitrag jetzt nicht noch einmal die Vorschau ansehen sonst lösch ich den vielleicht nochmal. :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bebberl
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2009 19:58 #27626 von bebberl
Also erstmal danke danke!
Hab mir nochmal lange GEdanken darüber gemacht und die freien KE können nur durch den hohen Bolus kommen. Also er muss zu hoch sein. Die freien KE müssen das dann anscheinend wieder ausgleichen. Um seine Werte aber nach dem Frühstück gut hinzubekommen brauch er mehr als sonst. Also hab ich den Bolus heute gesenkt und die Basalrate zwei Stunden erhöht. War aber wahrscheinlich immer noch ein tick zu viel. Aber schon besser wie sonst.
Er würde für den Kiga sowieso was fei bekommen, denn durch das toben da, ist der immer niedreiger als daheim.
Naja wenn alles nix bringt muss er ebne im Kiga mehr essen.

Echt ätzend!

Aber danke

Liebe Grüße Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bebberl
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2009 20:00 #27627 von bebberl
Ach nochwas. Wir haben Humalog, schnell wirksames Insulin!
Und der BZ nach einer Stunde ist, wenn er einen niedrigen Bolus bekommt viel zu hoch. Bei dem hohen genau richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2009 21:23 #27630 von Gottwalt
Hallo Steffi,

wenn es tatsaechlich um den Wert 1 Std. nach dem Essen geht: Den bekommt Ihr mit dem richtigen Spritz-Ess-Abstand am besten in den Griff! Gluecklicherweise habt Ihr ja eine Pumpe und koennt so getrost deutlich vor dem Fruehstueck schon eine Teilmenge bolen (das richtige Verhaeltnis muss man ein bisschen ausprobieren). Auch die schnellwirksamen Analoginsuline wirken eben doch nicht sofort nach der Abgabe, sondern verzoegert. Bei S... beginnt die Wirkung fruehestens nach einer Viertelstunde (auch Humalog, allerdings verduennt und somit sowieso schneller wirksam), geht dann ueber ziemlich genau zwei Stunden mittelstark, um gerade zum Ende der Wirksamkeit, also ziemlich exakt nach zweieinviertel Stunden, nochmal besonders stark zu sein. Aber diese "Wirkungskurven" sind individuell verschieden, da muss man experimentieren.

Lieben Gruss

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2009 22:51 #27632 von s_eusi
hi,
wir haben auch das phänomen, dass ella im kiga niedrigere werte hat als zu hause, obwohl ich nicht fnde,dass die bewegung zu hause fehlt... wie dem auch sei...
wir werden eine zweite basalrate erstellen, eine für zu hause, eine für die kindergartentage, vielleicht könnte euch das auch helfen.

zum morgentlichen bolus möchte ich noch sagen...
dass es ja völlig normal ist, dass die insulinempfindlichkeit am morgen deutlich niedriger ist, daher der bedarf höher, essensfaktor höher. wir haben auch am morgen den höchsten faktor. bei ella haben wir festgestellt, dass sie ihr morgeninsulin nicht in 2 std. sondern in 3 stunden verwertet. daher hat sie auch einen eher hohen wert nach einer stunde, sogar nach 2 std. ist sie noch hoch, nach drei allerdings goldrichtig. das ist typabhängig. ein basalratentest hat uns das gezeigt.

ich wünsche euch viel glück
lg beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2009 21:30 #27643 von MarieR
Hallo,
Marie bekommt morgens von 6 bis 10h 1,3 I.E. pro BE und danach nur noch 0,5. Das klappt sehr gut. Vorher waren wir auf niedrigerem Morgen-Bolus unterwegs und da waren die Werte 1h nach dem Frühstück immer über 250. Jetzt liegt sie gut dabei. ich hab´s ausprobiert, indem Marie morgens nur KE-freie Kost bekommen hat und die Basalrate war bis zm Mittag super. Aber: in der Kita schwanken ihre Werte deutlich mehr als zuhause, weil die Erzieher halt nicht direkt vor dem Essen bolen, sondern erst abwarten, was sie tatsächlich gegessen hat. Für die Kita-Tage gibt´s daher einen um 0,1 reduzierten Frühstücks-Bolus.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2009 20:09 #27676 von Wibbel
s_eusi schrieb:

hi,
wir haben auch das phänomen, dass ella im kiga niedrigere werte hat als zu hause, obwohl ich nicht fnde,dass die bewegung zu hause fehlt... wie dem auch sei...
wir werden eine zweite basalrate erstellen, eine für zu hause, eine für die kindergartentage, vielleicht könnte euch das auch helfen.

lg beate


Hi!

Genauso geht es uns auch :)
Wir haben schon lange 2 Basalprofile eingestellt, weil Mareile am Wochenende und in den Kiga-Ferien morgens mehr Basal braucht. Im Kiga-Profil sind sogar 2 Stunden auf 0 gestellt!

Wir machen es auch so wie Gottwalt: das Frühstück schon ca. 20 Min. früher im Bad beim Waschen bolen. Dann klappt es ganz gut. Im Kiga wird das Frühstück auch gebolt. Allerdings habe ich dort erklärt, dass sie keinen hohen Wert ausgleichen sondern nur Mahlzeiteninsulin bolen sollen. Wenn sie den Wert in die Pumpe eingeben und der Bolus Expert dann noch Ausgleich errechnet, ist Mareile immer bis zum Mittag abgesackt. So klappt es jetzt ganz gut.
Mareile braucht zum Frühstück auch 1,1 Units pro KE, wohingegen sie mittags nur 0,5 braucht. Ist aber auch normal, meinte unser Doc.

Und noch ein Tipp für die Extra-KE: Wenn Mareiles BZ runter geht, bekommt sie fast immer Saft. Im Kiga geht sie dann in die Küche und holt sich Apfelsaft und schenkt einen Becher bis zu dem Strich ein, den ihr die Erzieherinnen drauf gemalt haben (d.h. 1 KE). Auch zuhause regulieren wir meistens mit Saft und das klappt prima.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.613 Sekunden