Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie hoch steigt der BZ bei 1 BE??

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2008 13:24 #23696 von mafischi
Wie hoch steigt der BZ bei 1 BE?? wurde erstellt von mafischi
Hallo,

wenn ich meinem Sohn eine BE gebe, vor allem wenn er etwas niedrig ist, dann frage ich mich wie hoch steigt jetzt der BZ wenn ich ihm z.B eine Scheibe Vollkornbrot od. 1 Glas Milch gebe?:dry:
Es geht mir nicht darum wie schnell der BZ ansteigt sondern um wieviel geht er hoch.
Ich weiß das es diesen "glykämischen Index" gibt und das es auch damit irgendwie zusammenhängt, aber gibt es da vielleicht einen ungefähren Wert?

Gruß Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2008 14:34 #23697 von Lili
Hallo Anja,

wenn es dafür irgend welche Listen gäbe, würde man sich leichter tun.

Bei meiner Tochter (bald 5 Jahre, seit 3 Jahren DM) ist das ganz unterschiedlich, da wohl auch der Körper bei niedrigen Werten selber "mitarbeitet". Es kann sein, dass ein einfacher Butterkeks (1 KE) einen BZ-Anstieg von 80 bewirkt oder auch von 180, ein Schokoladenkeks (1,5 KE) einen Anstieg von 70 oder 200 (alles schon gesehen). Das ist wohl auch abhängig davon, wie der niedrige BZ entstanden ist. Wenn meine Tochter viel getobt ist, steigt der BZ geringer und langsamer an.

Vielleicht weiß aber jemand anderer mehr Bescheid. Ich habe es wenigstens so beobachtet, kann aber individuell verschieden sein.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Murmel
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juni 2008 15:37 - 30 Juni 2008 15:39 #23701 von Murmel
Murmel antwortete auf Re:Wie hoch steigt der BZ bei 1 BE??
Uns wurde im KH gesagt, dass 1 BE den BZ um ca. 40 steigen lässt und bei meiner Tochter ist das auch so. Wir können uns eigentlich immer an diesen ca.-Wert verlassen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das bei jedem gleich ist...

Gruß Murmel
Letzte Änderung: 30 Juni 2008 15:39 von Murmel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2008 16:15 #23709 von annamom
annamom antwortete auf Re:Wie hoch steigt der BZ bei 1 BE??
hallo,
also bei uns ist es auch so ungefaehr wie bei murmel. eine be laesst bei anna den bz auf 40/45 steigen. wenn sie recht aktiv ist, ist dann die eine be meistens schon nach einer stunde wieder weg!
barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Juni 2008 16:23 - 30 Juni 2008 16:30 #23711 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wie hoch steigt der BZ bei 1 BE??
Hallo,
i.d.R. lässt 1 BE/KE den BZ um 20 - 60 mg/dl (1,1 - 3,3 mmol/l) ansteigen.
Genauso wie 1 IE Normalinsulin/Insulinanaloga den BZ um 20 - 60 mg/dl senkt.

ABER:
1. ist das schon eine große Spannbreite
2. ist das noch von vielen unterschiedlichen Faktoren anhängig, z.B.:
- Körpergewicht des Betroffenen (auch: Kind/Erwachsener)
- was war vorher an körperlicher Aktivität (oder auch nicht)
- wirkt da noch ein Rest "altes" Insulin (von der letzten/vorletzten Injektion)

Es gibt noch mehr Faktoren, die darauf Einfluss haben, ich habe jetzt nur einige (vielleicht die wichtigsten) genannt

Gruß, Egon M.

Nachtrag:
der glykämische Index sagt etwas darüber aus, wie schnell der BZ ansteigt; nicht wie hoch er ansteigt

Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, den nun auch noch in die Ernährungsüberlegungen ständig mit einzubeziehen.
Begründung: abgesehen vom Obst, wird man keine der in diesen Tabellen aufgelisteten Nahrungsmittel pur essen, sondern immer vermischt mit weiteren Zutaten.
Und wenn dann z.B. zu Nudeln eine Sahnesoße kommt, dann spielt der glykämische Index der Nudeln keine Rolle mehr.

Und wenn auf ein Weizenbrötchen Butter/Margarine kommt und noch ne Scheibe Käse, dann steigt der BZ natürlich auch langsamer, als man vom glyk. Index des Brötchens denken würde.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 30 Juni 2008 16:30 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sabien
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Juli 2008 10:11 #23735 von Sabien
Sabien antwortete auf Re:Wie hoch steigt der BZ bei 1 BE??
Hallo Egon,

meine Ärztin ist genau Deiner Meinung - aber bei meinem Sohn - ist dies alles irgendwie nicht anwendbar:

Es gibt Tage da funktionierts - und dann so wie gestern zB nach dem Abendessen - plötzlich auf BZ 60 - ich gebe ihm eine BE - und plötzlich - er ist auf BZ 280!

Das ist aber keine Ausnahme sondern passiert "öfters". Meine Ärztin weiß auch nicht, was ich anders machen könnte - als ich es tue!

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2008 16:12 #23742 von annamom
annamom antwortete auf Re:Wie hoch steigt der BZ bei 1 BE??
hallo sabine,
es kann durchaus sein, dass dein sohn "langsame be's" zum abendessen hatte und dann das insulin vielleicht schneller ankam als das essen. sprich: ausgansblutzucker vielleicht 100 und ihr habt gespritzt und dann gegessen. ich haette bei 60 dann nochmal zehn minuten spaeter geguckt, ob der bz auf den weg nach oben ist. bei uns ist der bz noch nie durch eine be um fast 200 mehr raufgegangen. wenn du dann naemlich noch eine be dazu gibst, kann es dann natuerlich durchaus sein, dass dann das noetige insulin dafuer fehlt. vlg, barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2008 17:06 #23744 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wie hoch steigt der BZ bei 1 BE??
Hallo Sabine,

auch wenn es kein wirklicher Trost ist: DAS ist immer wieder mal so!

Man sollte dabei immer auch bedenken, dass bei einem Nichtdiabetiker der BZ im Laufe des Tages ca zwischen 60 - 140 mg/dl (3,3 - 7,8 mmol/l) schwankt.
Man kann mit der Insulintherapie, gerade bei Kindern nicht nur optimale Werte hin kriegen. Dafür gibt es zuviele und nicht immer vorhersehbare Situationen, auf die man erst nachträglich reagieren kann.

Bei einer Maschine (Automotor) kann man -wenn man ihn gut kennt- vorausberechnen, wie weit er mit der Spritmenge X fährt, wenn das Auto ein bestimmtes Gewicht hat, eine bestimmte Geschwindigkeit eingehalten wird und der Weg völlig eben ist. Dann spielt noch die Art/Beschaffenheit der Reifen eine Rolle, die Straßentemperatur usw., usw.

In einem menschlichen Körper gibt es aber viele Dinge, die man nicht vorher berechnen kann. Auch beim Glucosestoffwechsel, der mit Insulintherapie gesteuert werden soll.
Mit der Zeit kann man zwar immer mehr Dinge voraus ahnen, einige auch schon vorher wissen, aber Überraschuingen wird es auch dann immer wieder geben.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Juli 2008 17:09 #23745 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wie hoch steigt der BZ bei 1 BE??

Es gibt Tage da funktionierts - und dann so wie gestern zB nach dem Abendessen - plötzlich auf BZ 60 - ich gebe ihm eine BE - und plötzlich - er ist auf BZ 280

!

@Sabine:
da kann naürlich auch eine Gegenregulation dahinter stecken.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sabien
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Juli 2008 09:09 #23754 von Sabien
Sabien antwortete auf Re:Wie hoch steigt der BZ bei 1 BE??
Guten Morgen!

Danke für Eure schnelle Antwort! :)

Auch nach einem Jahr - hab ich das Gefühl - ich weiß viel zuwenig!!!!

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.497 Sekunden