Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spätmahlzeit

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
06 Juni 2008 06:47 #23233 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:Spätmahlzeit
GUten MOrgen!

kathi hat für das Abendessen "Novorapid"... finde diese lösung sehr gut... mittlerweile müssen wir leider die zwischenmalhlzeiten abdecken...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FelixPvE
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
06 Juni 2008 11:12 #23239 von FelixPvE
FelixPvE antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo liebe Mutter,
ich bin zwar Vater, kann Dir aber trotzdem antworten. Wir sind in der gleichen Situation wie Du, nehemen allerdings die Zeiten Abendessen und Spätmahlzeit nicht punktgenau und bei uns leigt zwischen Abendessden und Spätmahlzeit auch öfters nur eine Stunde. Ich denke, daß ist völlig unproblematisch.
MfG
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juni 2008 15:50 #23245 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo Felix,

ob "das" unproblematisch ist, ist davon abhängig, wie hoch der BZ 1 - 2 Stunden nach der Mahlzeit ist.
Wichtig für die Entstehung bzw. Vermeidung von Folgeerkrankungen, sind ja nicht nur die BZ-Werte vor den Hauptmahlzeiten, sondern insbesondere auch die Werte 1 - 2 Stunden nach den Mahlzeiten.

Die Hauptmahlzeiten sind bei einer Intensivierten Therapie natürlich zeitlich variabel. Bei Benutzung von Normalinsulin (NI) sollte die Zwischenmahlzeit allerdings ca 2 Std. nach der Hauptmahlzeit eiungenommen werden. Eben dann, wenn das NI seine Hauptwirkung erreicht hat.
Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, ist aber das alles wieder von der Gesamt-IE - Menge abhängig.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Juni 2008 17:42 - 07 Juni 2008 17:43 #23265 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Spätmahlzeit
EgonManhold schrieb:

Die Hauptmahlzeiten sind bei einer Intensivierten Therapie natürlich zeitlich variabel.


Hallo Egon,

wieviel "Zeitverschiebung" bei den Hauptmahlzeiten ist denn noch im Rahmen? Wir haben nämlich trotz Intensivierter Therapie relativ feste Essenszeiten genannt bekommen und im Krankenhaus auch eingehalten (bzw. einhalten müssen).

Viele Grüße
Sonnenblume
Letzte Änderung: 07 Juni 2008 17:43 von Sonnenblume.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2008 09:01 - 08 Juni 2008 09:03 #23268 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Spätmahlzeit
@Sonnenblume:
Bin zwar nicht Egon, aber unter ICT mit schnellem Analoginsulin (Novorapid) hat Meryem gegessen, wann sie wollte oder eben auch nicht. Nur zum Frühstück gab es noch Normalinsulin, da sie in der Schule nicht spritzen sollte/wollte. Da haben wir natürlich das Frühstück so gelegt, dass die Zwischenmahlzeit dann zur Frühstückspause "gepasst" hat. An den Tagen, an denen Sie auch nachmittags im Hort war (das waren zwei Tage in der Woche) gabs zum Mittagessen auch Normalinsulin, da die Zwischenmahlzeit mit abgedeckt wurde. (Meryem hat sich zu der Zeit nicht mehr selbst spritzen wollen, deshalb hat das in den Semesterferien ihr ältester Bruder (23) übernommen, später dann eine Arzthelferin, die ich privat organisiert habe) Da sie ja zwischen der 4. und 6. Stunde unregemäßig Schulschluss hatte, waren auch die Mittagsmahlzeiten im Hort variabel von ca. 13 Uhr (normale Essenszeit im Hort/Kindergarten) bis ca. 14 Uhr, wenn bis zur 6. Stunde Unterricht war.
Letzte Änderung: 08 Juni 2008 09:03 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juni 2008 16:39 #23278 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo Sonnenblume,

bei einer "richtig" eingestellten Basalrate (egal ob ICT oder Pumpe), ist ja das "Basalinsulin" nur für den Grundbedarf an Insulin da. Also den Insulinbedarf des Körpers, unabhängig vom Essen.

Wobei sich der Basalbedarf auch mit der Zeit verändert: Änderung des Körpergewichts, hormonelle Veränderungen im Körper (Pubertät, Menstruation, Schwangerschaft u.a.).

Wenn also die Basalrate "stimmt", kann man mit Normalinsulin die Hauptmahlzeiten und mit kurzwirkenden Insulinanaloga jede Mahlzeit essen, wann man möchte - oder auch ganz auslassen.

Bei der ICT muss natürlich das Basalinsulin zur richtigen Zeit gespritzt werden. Bei der Pumpentherapie läuft die Basalrate ja automatisch so, wie man sie eingestellt hat.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
20 Juni 2008 21:36 #23477 von erco
erco antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo,

unser Sohn ist jetzt 5 Jahre und seit 4 Jahren Diabetes. Wir spritzen schon seit Beginn Actrapid und haben und keine Spätmahlzeit (aus dem gleichen Grund des Zubettgehens).
Es klappt auch ganz gut so. Es funktioniert also auch mit Actrapid und keine Spätmahlzeit.

Liebe Grüße

Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Aug. 2008 15:55 #24615 von
antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo

Leonie ist 2,5Jahre alt und hatt seit 4 Monaten DM. Jetzt ist sie aus der Remisionsphase raus und braucht Abends wieder Basal um Morgens nicht zu hoch raus zu kommen. Bin mir jetzt auch unschlüssig mit der Spätmahlzeit ob ich sie geben muss oder nicht. Deshalb meine Frage an Dich; sprizt du Abends deinem Sohn Basal oder nur das Rapid beim Abendessen

Gruß
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
07 Aug. 2008 16:41 #24616 von erco
erco antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo Heike,

wir spritzen zum Abendessen ganz normal für die berechneten BE das Actrapid so gegen 17.30 Uhr. Um 22 Uhr spritzen wir dann nochmals das Langzeitinsulin Levemir.

Viele Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oliverman
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Aug. 2008 15:49 #24970 von oliverman
oliverman antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo Heike
Wir waren gerade zur Kur und ich hatte das Glück, dass mein Sohn gerade dort aus der Remissionsphase raus gekommen ist, somit hatte ich viel Unterstützung. Das heißt jetzt, dass mein Kind kein Eigeninsulin mehr hat und ich jede Mahlzeit (entweder mit Novo oder Actrapid) abdecken muss. Ebenso ist der Gebrauch von Levemir (14 Std. wirksames Insulin) gestiegen. Wende dich bitte auf jedenfall an deinen Diabetologen, denn sonnst rennst du den hohen Werten nur noch hinterher.
Ich hoffe ich habe dir trotzdem helfen können
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden