Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spätmahlzeit

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Mai 2008 20:13 #23140 von Margret
Margret antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo Janina,

wenn das so funktioniert wie bei Euch ist das mit Sicherheit in Ordnung.

Viele Kinder brauchen aber beim Wirkungshöhepunkt des Actrapids einfach eine Zwischenmahlzeit, da sie sonst in den Unterzucker rutschen.
Wie ich vorher schon geschrieben habe, war das auch bei uns häufig der Fall und zwar ohne eine Zwischenmahlzeit mit zu berechnen.

Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2008 13:31 #23168 von laujulka
laujulka antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Wir spritzen auch keine Spätmahlzeit ein, außer wenn irgendwelche feste oder so sind, wo es abzusehen ist, dass Laura ncoh was istt

Anch dem Abendessen um 18 Uhr gibt es maximal noch Rohkost

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Juni 2008 14:16 #23169 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo,

wir spritzen abends auch Actrapid und geben keine Spätmahlzeit mehr. Das klappt eigentlich ganz gut, wir messen aber eh´nach ca 2 Stunden nochmal und dann wieder um 22.30 Uhr vor der nächtlichen Basal-Spritze. Wenn Hannah also 2 Stunden nach dem Essen zu tief ist wird die Insulindosis (natürlich erst nach 2-3 Tagen) verringert. Bei Unterzuckerungen geben wir selbstverständlich noch was zu essen, aber ansonsten braucht´s da keine Spätmahlzeit.
LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

oliverman
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juni 2008 17:13 #23181 von oliverman
oliverman antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo

Mein Sohn ist neun Jahre alt und darf schon etwas länger aufbleiben. Das mit dem Spritzen musst du wirklich selbst ausprobieren.(Ich meine die vielen Ratschläge die du schon bekommen hast) Ich würde dir gerne sagen, was du zu Essen geben kannst. Zum Beispiel Ü-Eier, das Stück hat eine BE und dass entsprechende Fett um langsam abgebaut zu werden, damit es in der Nacht keine Unterzuckerung gibt. Dann gebe ich noch so kleine Mini Smartis (eine kleine Packung= 1BE. Oder 20g Schokolade. Zartbitter etwas mehr. Manchmal hat er auch Appetit auf Salzstangen oder Chips. Die bekommt er dann wenn die Abendwerte etwas niedriger ausfallen. Also du siehst es gibt jede Mange, was man als Abend BE zu Essen geben kann. Zur letzten Untersuchung hat mir sogar eine Mutti gesagt, dass sie die Nacht Be zum Abendessen dazu gibt, wenn es mal etwas später wird. Aber meiner mag lieber noch ein Betthupferl.
Viel Spass noch
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
03 Juni 2008 21:26 #23184 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo Sonnenblume,
meine Tochter ist 4 und bei uns passt der eigentlich optimale Abstand zwischen Abendessen und Spätmahlzeit auch nicht zu den Schlafenszeiten.
Wir haben erst immer um 18 Uhr gegessen, spätestens um 19.30 Uhr dann die Spätmahlzeit. Wir geben da auch oft was Süßes. Hat die Dia-Beraterin auch so empfohlen, weil es länger hält als ein Apfel.
Irgendwann haben wir abends auf Humalog ( schnellwirksames Insulin) umgestellt und dann auch mal die Spätmahlzeit weggelassen. Das hat auch gut geklappt. Mittlerweile gibt es doch wieder Spätmahlzeit, aber der Kommentar unserer Ärztin war, dass das wirkliche Leben eben bei Kindern mit Diabetes nicht immer zu den Lehrbuch-Empfehlungen passt....;)
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2008 08:46 - 04 Juni 2008 08:47 #23188 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Ich habe gestern mit unserem Doc gesprochen, u. a. weil die Nachtwerte zur Zeit fast immer zu hoch sind.

Für mich macht es eigentlich keinen Sinn, das Actrapid zum Abendessen zu erhöhen und nach 2 Stunden eine (nicht mitgespritzte) Spät-BE zu geben. Aber meinen Vorschlag, die Spätmahlzeit wegzulassen, fand er nicht gut. Er meinte, wir könnten es evtl. mal mit nur einer 1/2 BE versuchen. Aber ich probiere das trotzdem mal aus, wenn sie dadurch zu niedrig wird, muß ich sie halt zur Spätspritze um 22.00 Uhr nochmal wecken. Es sind ja doch einige hier, die keine Spätmahlzeit mehr geben, also kann das ja grundsätzlich nicht ganz falsch sein (wenn es wertemäßig hinhaut).

Viele Grüße
Sonnenblume
Letzte Änderung: 04 Juni 2008 08:47 von Sonnenblume.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juni 2008 11:15 #23190 von Margret
Margret antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo Sonnenblume,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind Eure Nachtwerte im Moment zu hoch. Du sollst also jetzt das Actrapid erhöhen aber die Spätmahlzeit trotzdem geben???

Das klingt für mich ehrlich gesagt etwas wiedersprüchlich. Ich würde dann doch erstmal versuchen, die "nicht mitgespritzte" Spätmahlzeit wegzulassen und kontrollieren, wie dann die Werte sind.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, war das ja bei uns auch immer ziemlich problematisch, und hat auch leider nicht immer ohne Spätmahlzeit funktioniert. Aber in so einem Fall haben wir die dann immer weggelassen.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnenblume
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 422

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2008 11:41 #23192 von Sonnenblume
Sonnenblume antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo Margret,

ja, ich finde das auch widersprüchlich. Und ich werde das jetzt einfach mal testen ohne Spätmahlzeit.

Wir haben ja noch nicht soooo viel Erfahrung, aber mit der Zeit wird man echt mutiger ;) Gerade wenn ich hier lese, das es bei manchen auch ohne Spätmahlzeit klappt.

Viele Grüße
Sonnenblume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Juni 2008 13:50 #23195 von Margret
Margret antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo Sonnenblume,

ich würde es auch einfach testen, dann siehst Du ja, was dabei heraus kommt.

Mit der Zeit wirst Du merken, dass Du ständig irgendetwas testen und probieren musst und wenn sich der Erfolg dann einstellt wird man auch zunehmend mutiger.;)

Ich drück Dir die Daumen

LG Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juni 2008 15:43 #23197 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Spätmahlzeit
Hallo,
ich verfolge die Beiträge hier jetzt schon eine Weile und möchte einige grundsätzliche fachliche Dinge dazu sagen.

- Die Normalinsuline wirken i.d.R. 4 Stunden und haben nach 2 Stunden ihre maximale Wirkung erreicht
- von daher ist es richtig und sinnvoll/notwendig, etwa 2 Stunden nach der Hauptmahlzeit eine kleine Zwischenmahlzeit einzunehmen

ABER:
- genauso wie große Normalinsulinmenge auch 6 Stunden und länger wirken können, wirken natürlich sehr kleine Mengen auch kürzer und insgesamt weniger stark als "normale" Mengen.
- dadurch ist es u.U. möglich, auf die Zwischenmahlzeit zu verzichten

- wenn die pro BE/KE benötigten Normalinsulin-IE aber deutlich größer werden, wird das nicht mehr gehen!

- die Angaben zur Wirkdauer und -stärke in den Beipackzetteln/Fachinformationen der Medikamente (hier: Normalinsulin), beziehen sich i.d.R. auf die üblichen Mengen für Erwachsene und sind deshalb häufig nicht auf (kleine) Kinder anwendbar, da diese meist nur kleinere Wirkstoffmengen benötigen.

- das bedenken auch die Ärzte / DiabetesberaterInnen bei den Informationen an die Betroffenen nicht immer.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden