Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hypo während dem Mittagsschlaf - liegts am Essen?

Tabi
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
07 Apr. 2008 15:47 #22051 von Tabi
Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob ich hier im Überthema "Ernährung" wirklich richtig bin.

Unser Sohn hatte heute zum Mittagessen 2 Werte Teigwaren, dazu etwas gebratenen Fleischkäse und Blumenkohl. Den Fleischkäse habe ich in der Pfanne mit Öl angebraten.

Zudem kommt, dass er seit ca. 5 Tagen etwas verstopft war bzw. einen sehr harten Stuhlgang hatte, der sich genau heute um die Mittagszeit wieder in den normal weichen Stuhlgang geändert hat.

Nun stellt sich bei mir die Frage, ob wohl der Fleischkäse im Öl gebraten dazu führte, dass er ca. 2h nach dem Mittagessen (während dem Mittagsschlaf) ein Hypo hatte, oder ob wohl die Veränderung seines Stuhlgangs Auslöser dafür war. Ein Hypo während dem Mittagssschlaf ist bei ihm äusserst selten und er hat seine Ration wie immer ganz aufgegessen. Im Normalfall kommt der Kleine mit seinem Blutzucker immer auf 16.00 Uhr, wo er seinen z'vieri bekommt, wieder auf 4.6 mmol/l runter und nicht schon um 14.00 Uhr in ein Hypo.

Manchmal verstehe ich einfach die Welt nicht mehr, was seine Werte treiben.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und kennt sich aus in Sachen Verstopfung und/oder anbraten mit reichlich Öl, wobei ich letzteres schon öfters gemacht habe und er nicht reagiert hat.

Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten!

Grüsse aus der Schweiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2008 18:09 #22053 von Annette
Hallo,

ich denke, das Übel sind die Teigwaren. Bei vielen gehen die Nudeln sehr schnell ins Blut und sind auch sehr schnell wieder weg. Nur wenn ihr Vollkornnudeln verwendet, ist sicherlich das Insulin eher da, wie die Nudeln verdaut werden. Ich weiß auch nicht, wie eure Insulineinstellung ist, das Basal wirkt ja zur Mittagszeit am Stärksten und somit können sich auch gut mal 2 Insuline überschneiden, so dass es schneller zur Hypo kommt.

Wir hatten auch am Anfang die Probleme, dass Reis und Nudeln nach 2 h in einer Hypo geendet haben. Diese Erfahrung macht aber jeder unterschiedlich, so dass man garkeine wirklichen Tipps geben kann.
Am Besten beobachtet ihr mal, wie euer Kind nach Nudeln und Reis sonst reagiert.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Apr. 2008 18:11 - 07 Apr. 2008 18:12 #22054 von
Hi!

Also zur Verstopfung kann ich nicht sagen...nur...bei unserer Tochter ist es so, dass die Werte eher recht hoch sind, wenn sie so relativ fett isst, Leberkäs, Lyoner, Pizza...das sind alles Sachen, die bei ihr den BZ-Spiegel ansteigen lassen.

Aber keine Ahnung, obe das bei Deinem Sohn dann auch so ist...vielleicht hat sich "nur" sein Insulinbedarf geändert??

LG Maria
Letzte Änderung: 07 Apr. 2008 18:12 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden