Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Auch Weihnachtsbäckereifrage

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2007 07:00 #20066 von Marianne
Auch Weihnachtsbäckereifrage wurde erstellt von Marianne
Bei uns stehen die Weihnachtsplätzchen ja so rum und jeder bedient sich halt, wenn er Appetit hat. Nun könnte ich ja eine Liste neben den Teller legen:
1 Butterplätzchen X BE
2 Kokosmakrone Y BE
etc.

Aber ist das sinnvoll? Oder in der Weihnachtszeit auf gute Werte pfeifen und lieber zwischendurch mal korrigieren? Gebt mir mal einen Tip!

Letztes Jahr gab es hier gar keine Plätzchen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2007 09:26 #20067 von Lili
Lili antwortete auf Re:Auch Weihnachtsbäckereifrage
Hallo Marianne,

bei unserer Kleinen machen wir es so, dass sie Kekse essen darf, ungeachtet dessen wie viele KEs das sind. Wir korrigieren höhere Werte dann mit der nächsten regulären Spritze. Wobei wir jetzt schon des öfteren das Phänomen hatten, dass sie dann zur nächsten Spritze deutlich niedriger rauskam als sonst.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Nov. 2007 09:59 #20068 von
Deine Tochter hat doch die Pumpe...also warum mal nicht zwischendurch was naschen, da könnt Ihr doch gleich einen Bolus dafür abgeben. Würde ich ihr schon erlauben!
Normalerweise sind die Kinder ja nicht die ganze Zeit am Futtern. Wenn der erste Heißhunger auf Plätzchen verschwunden ist, legt sich das ja meist wieder.;)

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Nov. 2007 21:03 #20071 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Auch Weihnachtsbäckereifrage
Hallo,

also wir rechnen die Plätzchen einfach als Zwischenmahlzeit mit ein. Das sind dann für die 2 Nachmittags-KE je nach Sorte 4-6 Plätzchen und die reichen dann auch. Wie schon erwähnt, nach dem ersten Heisshunger ist das dann meistens gar kein Problem mehr. Na und wenn dann doch noch mal was genascht wird spritzen wir es halt wieder runter bei der nächsten regulären Spritze. Ausserdem fände ich es auch ohne DM nicht gut, wenn dauernd Plätzchen reingestopft werden würden.
Aber weglassen würde ich sie nicht - es ist doch schliesslich ADVENT BZW. WEIHNACHTEN!!!
In diesem Sinne Euch allen eine schöne Adventszeit!
Claudia und Hannah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SylkeK
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Dez. 2007 16:22 #20074 von SylkeK
SylkeK antwortete auf Re:Auch Weihnachtsbäckereifrage
Bei uns berechnen wir für die Plätzchen für 20 g /1 BE. Am Anfang habe ich auch gedacht, das jedes Plätzchenrezept ausgerechnet werden muß, und habe dabei festgestellt, das man mit 20g /1 BE meist richtig liegt.
Nun werden die verschiedenen Sorten Plätzchen, die mein Sohn essen will,gemeinsam abgewogen und berechnet.

Einen schönen 1. Advent und guten Appetit beim Plätzchenessen wünscht euch Sylke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2007 18:25 #20078 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Auch Weihnachtsbäckereifrage
@Maria:

Ja, das ist unser erstes Weihnachten mit Pumpe.
Meinst also, dass das Sinn macht: Zettel mit den BE nebendran legen und dann für jedes Plätzchen, ocer auc zwei oder drei ;) einen Bolus abgeben?

Ich hab allerdings auch eine kleine Fressraupe :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2007 18:29 #20079 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Auch Weihnachtsbäckereifrage
@Sylke:
Ah ja - ich hätte jetzt jedes Rezept ausgerechnet ;)
Danke für den Tip. Dann soll sie sich halt immer in 20 g-Schritten abwiegen. Das ist o.k., denke ich und wenn es doch mal eine IE zu wenig sein sollte, dann korrigieren wir das halt. Ist ja auch mit Pumpe kein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Dez. 2007 18:32 #20080 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Auch Weihnachtsbäckereifrage
@Claudia:

Ja, das ständige reinstopfen finde ich auch nicht gut.
Aber auch ich kann so Plätzchen nicht in größeren Mengen futtern. Ich z. B. ess so jede Stunde dann mal ein Stück oder auch zwei. Das ist ja nicht reingestopft und Meryem ist ja auch durch die Pumpe sehr flexibel in ihren Mahlzeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 Dez. 2007 19:12 #20082 von
Hallo Marianne!
Wir haben früher auch jedes Rezept ausgerechnet, jetzt rechnen wir aber auch einfach 20g=1BE. Das passt schon seit in paar Jahren super!!
Unsere naschen jetzt nicht immer dauernd, sondern einmal am Nachmittag eine größere Menge oder nach dem abendessen noch mal was.
Vielleicht kannst Du das mit Meryem auch so irgendwie ausmachen...gemütlich mal einen Tee und dazu 2/3 BE Plätzchen...oder je nach Appetit...jedes Plätzchen einzeln abgeben ist vielleicht schon doof...aber immer ein paar...warum auch nicht.

Wir waren heute übrigens nach einem Weihnachtsmarktrundgang in einem Cafe und Katherina hat sich eine heiße Schokolade bestellt und ein riesiges Stück Zupfkuchen...ich dacht ja schon, ob das so hinhaut...aber danach war sie auf 96 ;) Manchmal macht man sich zu viele Sorgen und dann geht es so gut!!

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Dez. 2007 00:57 #20086 von
Hallo Marianne,
würde das dann auch so machen, was deine Fressraupe so ca. beim 1. Plätzengang schafft, als Zwischen BE nachmittags, das dann erst bolen. Man bekommt nie genau hin aber die 20 gramm Regel ist schon ok. Und dann legt man halt mal 50 gramm in die Waage und rechnet dafür 2,5 Be ist auch zu schaffen die Menge an Plätzchen, wenn man die normal backt und Appetit ist da. Und wenn mehr dann kann man später noch Insulin nachlegen. Wünsche euch eine schöne Adventszeit.
lg inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden