Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Brot BE/KE





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
31 Okt. 2007 01:01 #19748 von
Brot BE/KE wurde erstellt von
Hallo,
wollte mal nachfragen wie das bei euch ist, wiegt ihr das ab.
Kirsten wiegt ja nicht mehr, sondern nimmt das was sie mal gelernt hat.
Nur was mich nun ärgert, es wird alles immer weniger an Gewicht. So hatten wir für 1 Scheibe Toast 1 BE gerechnet 25 Gramm, da sie morgens 2 Scheiben isst, also 2 BE. Oder für ein Brötchen 45 gramm 2 BE.

Nun hatte ich mal Scheibe Toast abgewogen sind noch 17 Gramm, also wären dann jetzt 3 Scheiben 2 BE.
Oder heute abend hat sie 2 Brötchen gegessen und mit 4 BE gerechnet, aber ein Brötchen hatte nur 31 Gramm. Die Folge später, ist klar UZ mit 55.

Ist das nur hier so, das Brotmäßig immer leichter wird,
bald kann man das vom Tisch pusten. Wird immer weniger, aber teurer trotzdem. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Okt. 2007 07:52 #19749 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Brot BE/KE
Hm - ich kaufe immer unterschiedliches Brot, meist schon fertig geschnitten und klar haben dann die Scheiben ein unterschiedliches Gewicht. Brötchen genauso. Die TK-Roggenbrötchen wiegen viel mehr, als die Weizenbrötchen vom Bäcker. Oder die vom Bäcke halt weniger. ;)
Ich denke schon, dass du, wenn du 1 Pfund Brot kaufst, auch 500 g bekommst. Die Größe der Scheiben/Stücke wird halt unterschiedlich sein.
Unsere Bäckerbrötchen wiegen sogar 50-53 g.

Post geändert von: Marianne, am: 31. Oct. 2007 07:54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Okt. 2007 09:05 #19752 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Brot BE/KE
hallo ,ich habe das schon bei den vollkorntoast beobachtet .das hat vorher 38 gr. gewogen und nun 32,
muss also bei 2 scheiben schon etwas weniger spritzen, unsere brötchen wiegen 55 gr,hab gerade welche geholt.
was kosten die so bei euch ? bei uns schon 27 cent.
lg natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Okt. 2007 09:34 #19754 von Lili
Lili antwortete auf Re:Brot BE/KE
Hallo Inge,

im KH haben sie für 1 Scheibe Toast immer 1,5 KE berechnet. Zu Hause berechne ich schon immer nur 1 KE für 1 Scheibe Toast. Damit kommen wir eigentlich gut hin. Außer es ist so ein Mega-Sandwich-Toast, aber den gibt es eh selten.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Okt. 2007 14:55 #19762 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Brot BE/KE
Hallo,
die Toastbrot-Scheiben sind ja in der Regel alle gleich groß und gleich schwer.
Sie verlieren natürlich etliches an Gewicht, wenn sie längere Zeit gelagert werden. Wobei aber der KH - Gehalt pro Scheibe der gleiche bleibt.
Auf vielen Brotverpackungen steht eine Nährwertanalyse. Die gilt natürlich auch nur für das frische Brot.

Man kann heute auch nicht mehr sagen: 1 Brötchen = 2 BE.
Dafür wiegen sie zu unterschiedlich. Man muss sie also schon wiegen. Wenn man immer beim gleichen Bäcker einkauft, werden diese Brötchen aber auch immer gleich wiegen. Wobei es für den BZ-Verlauf egal ist, ob ein Brötchen nun 48g, 50g oder 52 g wiegt. Der kleine Unterschied in der KH-Menge hat kaum eine Auswirkung auf den BZ-Verlauf.
Grundsätzlich wird in Schulungen (nach anerkanntem Schulungsprogramm) gelehrt, alle KH-haltigen Nahrungsmittel zunächst einmal abzuwiegen. Nach einer gewissen Zeit kann/soll man dann schätzen. Aber die Empfehlung lautet dann auch, immer mal wieder zu wiegen, weil sich die Nahrungsmittelmengen für eine bestimmte BE-Menge sonst doch erheblich verändern. Meist werden sie größer, aber auch andersherum ist es möglich.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
31 Okt. 2007 16:43 #19764 von
antwortete auf Re:Brot BE/KE
Hallo,
das ist das blöde, früher wogen die Brötchen alle zwischen 45 und 50 Gramm. Also kein Problem, jetzt müssen wir wohl die auch wieder wiegen.
Die Brötchen, gestern war auch vom Bäcker wo wir vor 5 Jahren gekauft haben, aber werden wohl immer leichter.
Und dazu kommt das sie nicht frisch waren, aber 26 Cent kosten. :S
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Okt. 2007 16:56 #19765 von Lili
Lili antwortete auf Re:Brot BE/KE
Hallo Inge,

da bist Du ja mit 26 Cent noch gut weggekommen. Hier in München gibt es Bäcker, die verlangen für eine einfache Semmel 30 Cent und mehr. Und wenn ich die wiegen würde, würde mich wahrscheinlich der Schlag treffen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden