Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zusatz BE spritzen





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
25 Mai 2007 10:52 #16987 von
Zusatz BE spritzen wurde erstellt von
hallo zusammen

hab mich lange nicht mehr gemeldet aber ich war täglich bei euch ;)

nun habe ich mal eine Frage

mein Sohn futtert 7 mal am tag, spritzt 3 mal am Tag Actrapid. Damit decket er dann immer eine Haupt- u eine Z Mahlzeit ab.

Wie spritze ich wenn er mal mehr als 4 BE zum Mittagessen zu sich nehmen will.

Ich rechne die IE aus zu dem Spritzzeitpunkt der für die HM und die ZM bestimmt ist, mache einen Dreisatz und erhöhe dann die IE. ich denke das ist richtig so oder? Der Wert danach straft mich allerdings immer Lügen :blush:

Was wenn er bei einer ZM was mehr futtern will, da hat er doch bereits eine Mahlzeit vorher gespritzt?

Gott wie ich seine Krankheit hasse :S

hinzu kommt das er immer noch Schmerzen empfindet beim Spritzen und sich allmählich eine Phobie entwickelt. Ständig trifft er kleine Äderchen, blutet dann doll und letztens schwoll sogar das Bein leicht an an der Ausseinseite bis zum Knie.

Er ist mit seinen 15 Jahren total gegen diese Krankheit eingestellt und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Auf meine aufmunternden Sprüche pfeift er mittlerweile.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2007 11:18 #16989 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Zusatz BE spritzen
hallo ,bei nina wars auch so sie hat das spritzen soooo gehasst und ich habe mit der ärztin gesprochen und immer gesagt wie sehr sie schmerzen hat und nun hat sie die pumpe bekommen und unser leben ist wieder viel einfacher.du muasst mal nachfragen und nicht locker lassen.....sag was für starke probleme er mit dem spritzen hat.
ich verstehe sowiso nicht das die kk sich so beschissen anstellen ,denn mit einer pumpe kann man viel besser einstellen ,ich meine feiner dosieren und das ist echt klasse.jedes kind sollte anrecht auf eine pumpe haben wenn es eine haben möchte.
so das musste mal gesagt werden
liebe grüsse natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
25 Mai 2007 14:07 #16994 von Sam
Sam antwortete auf Re:Zusatz BE spritzen
Hallo!

Das hört sich so an, als ob ihr auf CT eingestellt seid, also kein schnellwirkendes Insulin wie z.B. NovoRapid verwendet. Vielleicht solltet ihr euch auf ICT umstellen lassen. Da kann man besser reagieren, wenn mal mehr oder weniger gegessen wird oder eben mal zwischendurch der Hunger kommt. Ich denke, gerade ein Junge in der Pubertät kann gar nicht vorher abschätzen, wann er wieviel essen möchte. Ich kenne das von meinen beiden Brüdern. Die haben manchmal unseren ganzen Kühlschrank spontan geleert!!!
Da ist die Disziplin, die die CT erfordert nur schwer aufzubringen. Ich finde ja auch die Pumpe optimal, aber das muss jeder selbst wissen.
Auf jeden Fall würde ich Kinder und Jugendliche nie mit den Einschränkungen der CT-Einstellung quälen. Ist eigentlich fast klar, dass da Frust aufkommt und man nie das Gefühl hat, halbwegs normal leben zu können.
Frag mal bei deinem Diabetologen nach, ob ihr auf ICT umstellen dürft. Ich glaube, da gibt es dann auch etwas weniger Rechnerei...

Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Mai 2007 16:58 #16999 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Zusatz BE spritzen
Hallo,
ich glaube schon, dass "triomama" die ICT durchführt. Zwar nicht mit einem kurzwirkenden Insulinanaloga sondern mit Normalinsulin. (Die ICT - Einstellung gab es zum Glück bereits viele Jahre bevor Insulinanaloga auf den Markt kamen!)
Zusätzliche ZM lassen sich damit allerdings nur schlecht vernünftig mit Insulin abdecken. Das würde mit Insulinanaloga sicher besser funktionieren.
Mein Rat: Mit dem Arzt besprechen. Und ich würde ihn auch auf die Insulinpumpen-Behandlung ansprechen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
26 Mai 2007 13:14 #17017 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Zusatz BE spritzen
und bis zur pumpe, kann man kurzzeitanalog, und langzeitanalog, zb(novorapid/levemir) nutzen, und dann braucht garnicht in den oberschenkel gespritzt werden.
und man ist wesentlich flexibler mit dem ausschlafen, weils länger wirkt.(levemir)
flexibler mit dem essen, weils kürzer wirkt(novorapid)
jüngere kinder managen ihren dm schon selbst.
nimm ihm nicht alles ab , sonst wird er zu bequem.
mf klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden