Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Rehaantrag stellen und Klinikempfehlungen Norddeutschland?

Rinka
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Rehaantrag stellen und Klinikempfehlungen Norddeutschland?

10 Juni 2025 22:09
Hallo in die Runde,

ich möchte für meinen Sohn (demnächst 10 Jahre) eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme beantragen. Die "Verordnungs von medizinischer Rehabilitation" vom Kinderarzt liegt jetzt vor. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Anträge ich noch ausfüllen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Außerdem wäre ich - wie wahrscheinlich viele vor mir - an Klinikempfehlungen interessiert:
fachlich tendiere ich gerade zu Bad Kösen, da ich auch hier schon etwas gestöbert habe. Da wir aus Norddeutschland kommen und ein Großteil der Familie zuhause bleiben würde, wäre ich aber auch gerne nicht ganz so weit weg von zuhause, damit der Rest der Familie vielleicht mal zwischendurch vorbei schauen kann und die Wege nicht ganz so weit sind.

Gibt es aktuelle Erfahrungen zu
Fachklinik Sylt?
Haus Gothensee auf Usedom?

Wichtig wären mir natürlich fachliche Schulungsprogramme für meine Sohn, Gruppenaktivitäten mit Gleichaltrigen und auch für mich als Begleitperson ein bisschen Programm insbesondere im Bereich Resilienzerhaltung und Psychologie (Umgang mit Akzeptanzproblemen, Präpubertät, Konflikten).

Vielen Dank im Voraus :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Rehaantrag stellen und Klinikempfehlungen Norddeutschland?

11 Juni 2025 01:45
Hallo @Rinka,

wie welchen Antrag, da gibts von der Rentenversicherung nur 1 und wenn noch ein Geschwisterkind mit muss dann noch für Begleitkind.
Ja Bad Kösen ist eine von den guten Fachklinken aber nun nicht gerade Norddeutschland und Gaißach ist auch nicht Nördlicher.

Deine beiden genannten sind eher Mittefeld, nicht schlecht, was schon mal gut ist aber jetzt auch nicht ein Top Klink, da musst halt schauen, was wichtig für euch ist, was mitnehmen werden ihr mit Sicherheit einiges.

Denk dran, normal sind 9-12 Monate Wartezeit je nach Klink Möglich.

Cheffchen
Nächstes Treffen 14.06.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden