Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Sylt im August

lenaya
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Sylt im August

14 Mai 2025 10:12
Hallo,

da es Pubertätsbedingt hier gerade ganz schön kracht, möchte ich meinen Sohn im Sommer gerne in die Klinik nach Sylt schicken. Dort findet eine Maßnahme für unbegleitete Jugendliche statt.
Hat von euren Kids schon jemand daran teilgenommen und mag mir ein bisschen berichten, wie es war? Anwendungen, Unterbringung, Alter der Teilnehmenden, Umgang miteinander, offenes Ohr bei Problemen, etc.
Ilja ist 14 Jahre und bereit hinzufahren, allerdings mit sehr gemischten Gefühlen,  er hat  (verständlicherweise) auch ein bisschen Angst (neue Leute, ganz alleine, kann ich das, was mache ich da vier Wochen, usw.)
Je mehr wir vorher wissen, desto beruhigter wird er hinfahren, denke ich.

Falls jemand aus dem südlichen Niedersachsen auch einen Teenager hat, der zu dem Zeitpunkt nach Sylt fährt, würden wir uns auch über ein gemeinsames Treffen im Vorfeld freuen.
Dann würde er wenigstens schon eine Person kennen....

LG Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Sylt im August

14 Mai 2025 11:42
Hallo @lenaya,
was meinst mit "möchte", Termin hast, sonst wird das natürlich dieses Jahr nicht mehr.

Sylt ist für das alter super, die Gruppe sind halt in dem alter und machen 1-2 Schulungen am Tag und machen auch sonst viel zusammen, wenn sich benehmen dann auch alleine als Gruppe.
Das ist mehr wie Urlaub und mit der 1,5h Schule am Tag, wo mitgebrachte Aufgaben gemacht werden, macht sie keiner Tod.
Nächstes Treffen 14.06.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

lenaya
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Mai 2025 21:51
Ja, der Platz im August wurde uns von der Klinik sicher zugesagt. Mein Sohn bekommt nur immer wieder Bedenken und zweifelt, ob er "wirklich" dorthin möchte. Daher hab ich gedacht, ich könnte ihm  mit mehr Informationen, wie es dort so ist und abläuft etwas die Aufregung nehmen.
Und ich selbst frage mich auch, wie es bspw. nachts funktioniert. Im Moment haben wir  immer wieder Nächte, wo der BZ durch die Decke geht (vermutlich Wachstumhormone? Da können wir große Mengen Insulin abgeben und nichts/wenig tut sich. Klar, das sind auch mal verstopfte Katheter oder auch mal ganze ungebolte Chipstüten vor der Playstation :-(
Ich bekomme ja die Daten sonst aufs Handy und  mache meinen Sohn dann ggf. wach, damit er bolt oder Katheter wechselt oder so. Von alleine hört er im Schlaf keinen einzigen Alarm und in der Klinik lassen sie sich ja nachts die Werte nicht übertragen...?
Ich freue mich über Infos und Kontakte.

LG Lena

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

20 Mai 2025 01:48
@lenaya, wohin sollen die Werte übertragen werden, zu dir Hunderte km entfernt?
Das ist ja kein Hotel, da Arbeiten auch ein paar nachts und checken Regelmässig die Werte.

Ist eher ein Art Ferienlager und normal finden die Kids das super und die wissen schon was sie machen.
Dann werden sie da wohl auch etwas an den Einstellungen optimieren.

Cheffchen

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).

lenaya
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

20 Mai 2025 10:00
@cheffchen - ich geh gerade nicht davon aus, dass die Klinikmitarbeiter nachts die Werte checken. in den Unterlagen steht so etwas wie " wir weisen daruf ihn, dass wir im Notfall keine medizinischen Alarme erhalten...".  Daher würde ich mir seine BZ-Werte  während der Reha nachts via G7 follow App auf mein Handy hunderte Kilometer entfernt übertragen lassen. So handhaben wir es auch auf Klassenfahrten oder Ferienfreizeiten. Wieso sollte das, was aus Cuxhaven hierher funktioniert nicht von Sylt funktionieren? Wenn er es völlig laufen lässt (das haben wir leider gerade öfter) und er mit Werten jenseits der 400mg/dl die Nacht verbringt, rufe ich an und klingele schlimmstenfalls das ganze Zimmer wach.
Er schläft nur manchmal so fest, dass ich ihn kaum (auch mal gar nicht??) wache bekomme. Und eigentlich möchte ich das so auch nicht, er soll (und will) ja mehr Selbstständigkeit erlangen. Da frage ich mich, ob es so etwas wie eine Notfallnummer in der Klinik gibt?

In der Klinik konnte ich bisher nicht telefonisch durchkommen, um solche Fragen zu stellen, daher frage ich hier, vielleicht findet sich ja noch jemand der/die ein bisschen berichten würde.

Gruß Lena

mijalo

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht

07 Juni 2025 22:39
Liebe Lena,
schön, dass dein Sohn die Kur machen will. Meinem wurde auch eine vorgeschlagen, aber ist gar nicht begeistert. 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass nachts nicht die Werte kontrolliert werden.
​​​​Das ist ja sonst total stressig für die Eltern daheim. Wir haben hier auch das Problem, dass mein Sohn keine Alarme hört, ich frage mich, wann sich das ändert. 
Kannst du berichten, ob die Werte nachts kontrolliert werden, sobald du mehr davon weißt? 
LG Michaela 

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

07 Juni 2025 23:26 - 07 Juni 2025 23:26
@mijalo,
Das hast du völlig falsch verstanden, natürlich werden nachts die Werte gecheckt, nur nicht ihr als Eltern, die 500 km entfernt sind, macht ja auch wenig Sinn.

Cheffchen.

---
Letzte Änderung: 07 Juni 2025 23:26 von Cheffchen.

mijalo

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht

08 Juni 2025 01:02 - 08 Juni 2025 01:04
Aber Lena schreibt doch am 20.05., dass sie nicht davon ausgeht, dass die Werte nachts kontrolliert werden und dass sie deshalb danach gucken will, um jemanden alarmieren zu können. Ich bezog mich auf ihren Beitrag.
Letzte Änderung: 08 Juni 2025 01:04 von mijalo. Begründung: Fehler

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

08 Juni 2025 11:44 - 08 Juni 2025 16:36
@mijalo,
Ja, wie schon geschrieben, interpretiert sie den Text völlig falsch.
Geh mal kurz aus dem Panik Modus, in der Reha gehen im Jahr vielleicht 600 Kinder, jeden Alter, da meinst doch nicht im ernst, das da keiner mit einer miesen Therapie Einstellung dabei ist, wo laufend was gemacht werden muss?

Es steht nur in dem Brief, das weder Eltern und Klink, follower sind, das ist völlig normal, da sonst nur übereifrige Eltern, die es ja geben soll, alle 30 Minuten die Klinik verrückt machen und Klink selber bei 7 verschieden Systemen auch nicht mehr Durchblick, deswegen wird das einfach deaktiviert. Weil die Kids natürlich so unter Kontrolle sind, wie sie das brauchen und das natürlich auch nachts.
Das ist eine Fachklinik, da Arbeiten auch welche nachts.

Cheffchen.

---
Letzte Änderung: 08 Juni 2025 16:36 von Cheffchen.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden