Rehaklinik Empfehlung?!
ANN3
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Rehaklinik Empfehlung?!
08 Jan. 2025 14:55
Hallo an alle...
Gibt es Erfahrungen mit einer tollen Rehaklinik.
Meiner Tochter wurde von der Kasse Bad Kreuznach vorgegeben. Finde nicht wirklich gute Rezensionen. Eher für Typ 2.
Was ist mit Sylt oder Bad Kösen
Gerne her mit eurem Wissen
Danke
Gibt es Erfahrungen mit einer tollen Rehaklinik.
Meiner Tochter wurde von der Kasse Bad Kreuznach vorgegeben. Finde nicht wirklich gute Rezensionen. Eher für Typ 2.
Was ist mit Sylt oder Bad Kösen
Gerne her mit eurem Wissen
Danke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Cheffchen
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Rehaklinik Empfehlung?!
08 Jan. 2025 15:45
Hallo @ANN3,
ja, Bad Kreuznach/Viktoriastift solltest dir lieber sparen und wenn von Diagnose nicht selber alles machst, kann das eher gefährlich werden, denn die haben null Ahnung von Typ1 und behandeln das wie Typ2, was natürlich in die Hose gehen muss, also eher auf keinen Fall und sofort widersprechen.
Hast beim Reha Antrag, keine Wunschklink angegeben.
Ja, Bad Mergentheim, Bad Köse, Gaißach sind die besseren, Sylt ist etwas schlechter aber für größere geeignet, macht auch viel durch seine Umgebung gut.
Cheffchen
ja, Bad Kreuznach/Viktoriastift solltest dir lieber sparen und wenn von Diagnose nicht selber alles machst, kann das eher gefährlich werden, denn die haben null Ahnung von Typ1 und behandeln das wie Typ2, was natürlich in die Hose gehen muss, also eher auf keinen Fall und sofort widersprechen.
Hast beim Reha Antrag, keine Wunschklink angegeben.
Ja, Bad Mergentheim, Bad Köse, Gaißach sind die besseren, Sylt ist etwas schlechter aber für größere geeignet, macht auch viel durch seine Umgebung gut.
Cheffchen
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Polle
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Private Nachricht
11 Jan. 2025 18:27
Hallo Ann, wir waren im Mai 2024 für 4 Wochen in Bad Kösen und fanden es richtig schön. Die Umgebung ist richtig schön und bietet viele tolle Ausflugsziele. Das Diabetesteam war sehr nett und kompetent und der Psychologe vor Ort war auch sehr toll. Im Haus gibt es ein Schwimmbad, eine Turnhalle, die man zu festgelegten Zeiten nutzen darf. Draußen gibt es einen riesigen Spielplatz ... Wir möchten auf jeden Fall wieder hinfahren. Das einzige, was nicht so optimal war, war die Schule. Meine größere Tochter, da noch zweites Schuljahr, fuhr als Begleitkind hin und fühlte sich dort nicht sehr willkommen und auch nicht wohl. Aber andere Kinder haben es vielleicht anders empfunden. Falls du noch spezielle Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden. Viele Grüße, Pia
Mavonjojo
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Jan. 2025 19:23
Hallo, ich habe dazu die Frage, ob es auch gute Kliniken für 16-jährige gibt? Unser Sohn hat nach schweren Unterzuckerungen und darauf folgender Panikattacken so eine große Angst von Unterzuckerung, dass er sich dabei selbst sehr im Weg steht und total verunsichert ist.
Wir haben seit einigen Monaten psychologische Unterstützung, er müsste aber nach meiner Meinung nochmal richtig an die Hand genommen werden bzgl des Diabetes, denn in Zusammenhang mit "drohender Unterzuckerung" (das kann auch ein stark fallender Wert von 250 mit noch 4 aktiven Einheiten sein...) hat er weiterhin Panikattacken und oft starke Angst überhaupt das Haus zu verlassen.
Er hat seit Herbst 24 den Omnipod 5, damit sind die Nächte super, tagsüber ist aber häufig Chaos mit enormem Traubenzuckerverbrauch. Die Dia-Praxis hilft da nicht wirklich weiter, der Psychologe ist hilfreich aber eben kein Diabetiker.
Er selbst lehnt eine Reha ab ( "die nehmen mir dort den TZ weg...) ich möchte mich jedoch informieren um ihm vielleicht doch diesbezüglich helfen zu können.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, sonstiger Austausch zu diesem Thema ist aber auch willkommen!
Wir haben seit einigen Monaten psychologische Unterstützung, er müsste aber nach meiner Meinung nochmal richtig an die Hand genommen werden bzgl des Diabetes, denn in Zusammenhang mit "drohender Unterzuckerung" (das kann auch ein stark fallender Wert von 250 mit noch 4 aktiven Einheiten sein...) hat er weiterhin Panikattacken und oft starke Angst überhaupt das Haus zu verlassen.
Er hat seit Herbst 24 den Omnipod 5, damit sind die Nächte super, tagsüber ist aber häufig Chaos mit enormem Traubenzuckerverbrauch. Die Dia-Praxis hilft da nicht wirklich weiter, der Psychologe ist hilfreich aber eben kein Diabetiker.
Er selbst lehnt eine Reha ab ( "die nehmen mir dort den TZ weg...) ich möchte mich jedoch informieren um ihm vielleicht doch diesbezüglich helfen zu können.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, sonstiger Austausch zu diesem Thema ist aber auch willkommen!
Cheffchen
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
11 Jan. 2025 20:50
@Mavonjojo,
Natürlich ist Reha auch für das Alter zb Bad Kösen, da gibt's extra Teen Gruppen.
Und wenn ihn erstmal mit etwas höheren zielwert laufen lässt, das wäre doch das erste, was man macht, so das man Ruhe in Therapie bekommt und er wieder vertrauen.
Dann wäre ja die zweite Frage, vor was hat er Panik und wieso, nur so können andere helfen.
Gibt bei euer diadoc/spz kein Psychologe komisch.
Cheffchen
Natürlich ist Reha auch für das Alter zb Bad Kösen, da gibt's extra Teen Gruppen.
Und wenn ihn erstmal mit etwas höheren zielwert laufen lässt, das wäre doch das erste, was man macht, so das man Ruhe in Therapie bekommt und er wieder vertrauen.
Dann wäre ja die zweite Frage, vor was hat er Panik und wieso, nur so können andere helfen.
Gibt bei euer diadoc/spz kein Psychologe komisch.
Cheffchen
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
---
Mavonjojo
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
12 Jan. 2025 14:01
Hallo Cheffchen,
ja komisch unser Diadoc(es gibt auch nur einen im Umkreis von 50km) ist auch eine Allgemeinarzt / Kinderpraxis da gibts für gewöhnlich keine Psychologen und was das SPZ jetzt mit Diabetes zu tun haben soll ist mir ein Rätsel- ich habe beruflich viel mit denen zu tun, die behandeln keine Diabetes Kinder, es sei denn da hängen noch diverse andere Entwicklungsverzögerungen / Behinderungen dran.
Und bevor du mit dem KH kommst- die Erstdiagnose oder auch Notfälle werden hier auf den Kinderonkologie behandelt. Da sind die Schwestern geschult aber das wars dann auch. Sicher gibts da auch Psychologen aber an die kommt man nur stationär- und dazu besteht ja aktuell kein Grund und inwieweit die sich mit Diabetes auskennen, sei mal dahin gestellt.
Abgesehen davon ist er ja seit paar Monaten in Psychologischer Behandlung aufgrund der Ängste wie ich schrieb.
Und natürlich ist der Zielwert bei 120 bzw. 130 ....
Dein Engagement hier in Ehren, aber manchmal finde ich deine Aussagen etwas übergriffig- komisch
Dennoch freundliche Grüße
ja komisch unser Diadoc(es gibt auch nur einen im Umkreis von 50km) ist auch eine Allgemeinarzt / Kinderpraxis da gibts für gewöhnlich keine Psychologen und was das SPZ jetzt mit Diabetes zu tun haben soll ist mir ein Rätsel- ich habe beruflich viel mit denen zu tun, die behandeln keine Diabetes Kinder, es sei denn da hängen noch diverse andere Entwicklungsverzögerungen / Behinderungen dran.
Und bevor du mit dem KH kommst- die Erstdiagnose oder auch Notfälle werden hier auf den Kinderonkologie behandelt. Da sind die Schwestern geschult aber das wars dann auch. Sicher gibts da auch Psychologen aber an die kommt man nur stationär- und dazu besteht ja aktuell kein Grund und inwieweit die sich mit Diabetes auskennen, sei mal dahin gestellt.
Abgesehen davon ist er ja seit paar Monaten in Psychologischer Behandlung aufgrund der Ängste wie ich schrieb.
Und natürlich ist der Zielwert bei 120 bzw. 130 ....
Dein Engagement hier in Ehren, aber manchmal finde ich deine Aussagen etwas übergriffig- komisch
Dennoch freundliche Grüße
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden