Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Mutter-Kind-Kur mit behandlungsbedürftigem Dia-Kind

Mamazilla
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Mutter-Kind-Kur mit behandlungsbedürftigem Dia-Kind

17 Sep. 2024 21:51
Hallo zusammen, 

meine Hausärztin hat mir bei unserem letzten Termin zu einer Mutter-Kind-Kur geraten. Sie fände eine Mutter-Kind-Kur gut, in der mein Sohn (6 Jahre, seit 2 Jahren Diabetes Typ 1) mit kommen kann und dort als behandlungsbedürftiges Kind mit aufgenommen werden kann. Er soll dort lernen selbstständiger mit seiner Erkrankung und der Steuerung der Pumpe umzugehen. Außerdem sollen noch zwei gesunde Kinder (2 und 8 Jahre alt) mitkommen. 

Ich habe mich im Internet und hier in den Foren informiert. Soweit ich das überblicken kann, ist das doch reines Wunschdenken meiner Hausärztin, oder? Ich konnte keine Mutter-Kind-Klinik finden, die gleichzeitig Schulungen für Kinder anbietet...

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich eine Reha für meinen Sohn beantragen (dann wäre ich als Begleitperson ohne Anwendungen dabei / mit etwas Glück könnten die Geschwister mitkommen). Oder halt eine "normale" Mutter-Kind-Kur, dann wäre aber mein Sohn bezüglich dem Diabetes-Management auf sich allein gestellt. 

Oder kennt jemand von Euch eine Klinik, die das wie oben beschrieben aktuell ermöglicht? 

Vielen Dank für Euren Rat 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Mutter-Kind-Kur mit behandlungsbedürftigem Dia-Kind

18 Sep. 2024 02:03
Hallo @Mamazilla,

ja, das ist völlig an der Realität vorbei, so was gibt es nicht.

Ja, Reha für Kind, es gibt Klinken wo du auch Behandlungen bekommen kannst per Rezept.
Auf Reha sind Geschwister bis 12 J kein Thema, älter wird dann schon schwerer.

Cheffchen
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

DiabetigerMama
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Sep. 2024 19:49
Hallo @Mamazilla,

wir waren dieses Jahr in Heringsdorf Haus Gothensee zur Mutter-Kind-Kur. Da die Klinik selbst auch Rehaklinik für Diabeteskinder ist, war meine Tochter im Rahmen der täglichen Kimderbetreuung immer von Betreuern mit Diabeteserfahrung betreut - ohne Rezepte. Außerdem gibt es aus besagtem Grund eben auch Waagen und KE/BE Angaben im Speiseraum, das war schon super.

Die Klinik an sich war für die Kur nicht das Allerbeste (wenig Therapie, hauptsächlich Sport), aber die Lage an der Ostsee natürlich super und wenn man einfach eine Auszeit braucht schon klasse.

Liebe Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Mamazilla

Mamazilla
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Private Nachricht

21 Sep. 2024 20:10
Wow, super, danke für den tollen Tipp. Ich werde mich gleich mal über die Klinik informieren :-)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden