Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dia-Reha über Krankenkasse oder Rentenversicherung beantragen?

Ami
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Feb. 2024 11:02 #123700 von Ami
Hallo, unser neunjähriger Sohn erhielt im Dezember 2023 die Diagnose Diabetes Typ 1. Wir möchten gerne eine Rehe für ihn (+Begleitperson) beantragen. Nun wissen wir nicht, ob bei der Deutschen Rentenversicheruf oder der Krankenkasse. Uns wurde dazu geraten den Antrag überdie Rentenversicherung zu stellen. Was würdet ihr uns empfehlen? Vielen Dank für euren Input.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

spirit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
19 Feb. 2024 21:50 #123703 von spirit
Hallo,
Kind, 2.5J. alt, erkrankte im Nov. 23. Im Dez. Reha Antrag bei der DRV gestellt, 4 Wochen später die Bewilligung mit Mutter und Bruder als Begleitperson.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Feb. 2024 12:52 #123708 von Cheffchen
Hallo @Ami,

klar Rentenversicherung, da auch die meisten Kliniken diese als Träger haben bzw. Verträge haben.
Die Genehmigung von RV ist nicht das Problem, eher Klinik ein platz.
Die frage ist eher wo hin, das solltest gleich im Antrag formulieren, da es nicht so viele Fachkliniken gibt und eine jetzt zu gemacht (Scheidegg) hat und früher Wartezeiten von 9 Monaten eher normal waren, bin ich mal gespannt wie das jetzt wird, also dieses Jahr wird eher eng.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.357 Sekunden