Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Dia-Reha, wo beantragen und Empfehlungen

Karinchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Nov. 2023 13:51 #123016 von Karinchen
Dia-Reha, wo beantragen und Empfehlungen wurde erstellt von Karinchen
Hi ihr lieben, meine Tochter hat seit diesen August Diabetes.
Gerne würde ich eine Reha für sie beantragen. 
Mache ich das über den Kinderarzt oder den Diabetologen? 
Und welche Klinik könnt ihr empfehlen? 

Viele Grüße, 
Karina 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Nov. 2023 00:16 #123019 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dia-Reha, wo beantragen und Empfehlungen
Hallo @Karinchen,

das ist völlig egal, welcher Arzt das macht.

Gute Kliniken sind Bad Mergentheim, Bad Köse, Gaißach, Scheidegg, Bad Heilbrunn, Herdecke, nur leider sind da Wartezeiten kaum unter 9 Monate.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karinchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Nov. 2023 06:40 #123021 von Karinchen
Karinchen antwortete auf Dia-Reha, wo beantragen und Empfehlungen
Moin Cheffchen, 
Danke für die Antwort. 
Ich hätte jetzt nur was über die Einrichtung auf Sylt gelesen. 
Hast du da auch Erfahrungen zu? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Nov. 2023 14:33 #123027 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Dia-Reha, wo beantragen und Empfehlungen
Hallo,
Sylt geht, Mittelfeld, es ist jetzt nicht die völlige Katastrophe und Lage ist natürlich top.
Um andere Kinder / Eltern kennen zu lernen und ausstausch, ist das bestimmt auch super und wahrscheinlich auch nur 6 Monate Wartezeit.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nadine1983
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2023 06:58 #123239 von Nadine1983
Nadine1983 antwortete auf Dia-Reha, wo beantragen und Empfehlungen
Hallöchen, 
zu den Wartezeiten: wir hatten im Januar 2021 Sylt beantragt. Wegen voller Warteliste wurden wir von der Rentenversicherung direkt auf Usedom umgestellt. Nach einer Weile kam eine neue Nachricht, dass wir auf Bad Kösen umgestellt wurden. Auf Nachfrage hieß es, wegen zu langer Wartezeit. Von Bad Kösen kam ewig nichts. Auf Nachfrage: das könnte noch ein Jahr dauern. Daraufhin wurden wir auf Gaißach umgestellt, wo wir jetzt im November endlich waren. Von den anderen Eltern haben wir mitbekommen, dass sie z.T. Über 3 Jahre gewartet haben... 

Zu Gaißach: fast alle waren super freundlich, die Schulungen, die es gab waren auch ganz gut, ABER es waren viel zu wenige Schulungen (Kind in 1. Klasse, die größeren hatten etwas mehr, Kinder unter Schulalter hatten gar keine Schulungen), es gab keine psychologischen oder Entspannungsangebote oder Anwendungen für die Kinder, nur Kinderturnen (dies war allerdings toll). 
Es waren die längsten 4 Wochen meines Lebens... Wie kann es z.B. auf Sylt noch schlechter sein? Vielleicht hat sich das ja mittlerweile gewandelt und Sylt gehört zu den guten? Woran werden die Empfehlungen bzw. die Einschätzung hier im Forum, dass Sylt Mittel, Gaißach und Bad Kösen sehr gut sind festgemacht? 
Reha ist meiner Meinung nach (wenn es überall so läuft wie in Gaißach) erst für Kinder ab 9/10 Jahren sinnvoll. Oder wenn man als Eltern alles von den Schulungen bei Diagnose vergessen hat. 
LG Nadine 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ChristineBerlin
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Dez. 2023 20:23 #123286 von ChristineBerlin
ChristineBerlin antwortete auf Dia-Reha, wo beantragen und Empfehlungen
Hallo Nadine, 
danke für den Eindruck, das ist ja interessant.  Ich dachte es wäre gut, mit meinem Sohn (2 J. - Ist also noch hin...) eine Reha zu machen bevor er in die Schule geht.  Aber dann hängt das ja sehr von der Klinik ab, ob das Sinn macht. 
Hat da jemand Tipps?
Viele Grüße und besten Dank!
Christine 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden