Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe tragen im Sportverein bei Training und Fußballspielen

Michael2019
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2023 12:32 #122645 von Michael2019
Wir möchten, dass unser Sohn Fritz seine Pumpe und sein Handy in einer Bauchtasche auch beim Training und bei Wettkämpfen im Sportverein beim Fußball trägt, weil er leider sehr schwankende Werte hat und es mit Pumpe einfach besser läuft. Die ehrenamtlichen Trainer in seinem Verein sind sehr nett, haben aber auch Angst, irgendetwas falsch zu machen. Der Hamburger Fußballverband hat ihnen wohl mitgeteilt, dass man eigentlich keine Bauchtasche bei Wettspielen tragen darf. Ich habe dazu nichts in den Foren und im Netz gefunden, beim DFB gibt es eine Seite, die nicht viel hergibt. Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt oder weiß, ob es dazu irgendwelche Regelungen von Sportverbänden gibt? Vielen Dank für alle Informationen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2023 17:19 #122647 von Cheffchen
Hallo @Michael2019,

wenn mit DFB anfängst, wird es wohl nicht Freizeitbereich sein, dann wird das ja über Gesundheitscheck beim Sportmediziner laufen, der kann natürlich eine Ausnahmegenehmigung ausstellen zusammen mit euern Diadoc.
Ob das aber jetzt wegen Handy bzw, Bauchtasche, sei mal dahingestellt, da gibts vielleicht andere Möglichkeiten wie Sportband.
Es geht ja auch um Verletzungsgefahr von ihm und Mitspieler.

Ich weis das es beim Schwimmen Ausnahmereglungen gibt, es geht ja dann auch um Dopingtest, da Insulin nun mal ein Dopingmittel ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4021

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Sep. 2023 07:14 #122652 von mibi74
Hallo, kommt drauf an, was für eine Tasche. Mein Sohn trägt auch eine Pumpe und mit Bauchbinde. Die liegt nah am Körper dran. 

Er ist BMX gefahrenen. Auch Rennen und da geht es auch sehr streng zu. 
Allerdings ist der Körper noch zusätzlich geschützt. Es darf keine Haut herausschauen.

Es war so, dass er für jeden Wettkampf ein Attest vorlegen musste. Auch wegen Doping und Insulin. Dass er Pumpe und Sensor am Körper tragen muss, weil das auch nicht erlaubt wäre. 

Vielleicht ist das dort auch so. 

Pumpe und Sensor kann ja nix passieren. Ich habe es hier noch nie gelesen, dass egal um was es sich für Leistungssport handelte, Pumpen kaputt gegangen wären.

Mein Sohn hatte mit dem Rad schon grandiose Flugnummern und schleifen über die Bahn absolviert, aber wenn man die Dinger sichert, ist das so gut wie unmöglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SaHa
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Sep. 2023 21:00 #122655 von SaHa
Hallo,

mein Sohn spielt auch im Verein Fußball und er trägt seine Pumpe beim Training nur wenn er zu Beginn zu hoch ist. Dann trägt er sie mit einem Gürtelclip im Hosenbund.
Beim Spiel legt es sie ab, er gibt dann in der Halbzeitpause Insulin als Bolus ab.
Das funktioniert bei uns ganz gut.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Michael2019
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2023 22:06 #122958 von Michael2019
Vielen Dank für Eure Antworten! Er spielt nur breitensportmäßig, aber auch Turniere. Aber er darf jetzt im Verein mit Pumpe trainieren. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden