Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Reha- Klinik ist für Essstörung mit am besten

Tiger 05



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: Andere
Private Nachricht
06 Sep. 2023 13:20 #122535 von Tiger 05
Hallo,
 unsere Tochter hat seit letztem Jahr Juni Diabetes Typ 1 und wir sind gerade am schauen wegen einer Reha. Sie ist 12 Jahre ich soll noch mit was ist zu empfehlen. Ich dachte da sie ein bissi was mit den Brochen hat , hätte ich gedacht was am Wasser aber irgendwie sagen viele das Bad Kösen und Gaisach die waren am besten. 


Was könnt ihr uns sagen , ich würde mich sehr über eure Eindrücke freuen. 

Liebe Grüße Peggy 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linsabauch



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2023 22:49 #122560 von Linsabauch
Hi Peggy,
Ich war mit unserem dreijährigen ( auch seit Juni 22 Typ 1) in Bad Kreuznach ich würde da nicht mehr hin gehen! Die Frauen von der Hauswirtschaft waren top aber der Rest nicht so toll! Zwei mal in der Woche für eine halbe Stunde Diabetesberatung und den rest der Zeit Sitz man in Vorträgen wie man Kinder erzieht. Ich hatte auch keine Lehrküche das ist da für Diabetiker nicht vorgesehen.
Liebe Grüße Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Sep. 2023 23:43 #122561 von Cheffchen
@Tiger 05, ja Bad Kösen, Gaißach und Scheidegg sind Fachkliniken, die auch mit zusätzlichen Erkrankungen umgehen können, am besten rufst bei denen einfach mal an und schilderst euer Problem. Wo bei das über 12J, bei Reha wohl 13J ein Problem werden kann, das mitfahren kannst.

@Linsabauch wie seid ihr denn auf Bad Kreuznach Viktoriastift gekommen, die hatten von Diabetes noch nie Ahnung, Adipositas sollen die ganz Okay sein.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4023

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2023 10:42 #122562 von mibi74
Hi, ich war 2x in Bad Gaissach und 1x in Scheidegg. Die sind sind auf Diabetes spezialisiert. Es gibt dazu auch einen Bericht Elternblog (Scheidegg). Allerdings ist das ein paar Jährchen her und dazwischen kam Corona und nun der Personalmangel. In beiden Kliniken gab es Gruppensitzungen mit Psychologen. Man konnte auch zum Einzelgespräch. In beiden Kliniken gab es ein Programm für die Kinder ab Schulalter, Schule, Schulungen, Lehrküche, Sport- und Freizeitangebote. In Scheidegg sogar ein Tauchkurs für Kinder mit Diabetes im Hallenbad. Hallenbad haben beide. In Sachen spezieller Ernährung war Bad Gaissach top! Man ging auf alles ein. Separate Küche für Glutenpatienten. Das war strickt getrennt, damit auch die keine Probleme bekamen die extrem darauf reagierten. Klangschalen, Massage, malen, basteln, Gesprächstherapie...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linsabauch



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2023 13:45 #122563 von Linsabauch
@ Cheffchen

Wir haben das von der Rentenversicherung zugewiesen bekommen, auf Nachfrage ob wir wo anders hin könnten wurde verneint.
Die Diabetesberaterin hat mir dann erklärt dass sie eigentlich keine dreijährigen Diabetiker haben aber da ich ja die Schulungen machen würde sollten wir kommen. Wir hatten 6 Monate auf eine Antwort gewartet also gingen wir halt hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4023

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2023 15:32 - 09 Sep. 2023 15:33 #122564 von mibi74
Das musst du nicht hinnehmen

Bad Gaissach war damals eine der ersten Kliniken, die Kinder unter 3 Jahren aufgenommen hatte. Das war der Grund warum wir dort waren. 
Allerdings damals als Mutter-Kind-Kur, weil ich nach 2 Jahren auf dem Zahnfleisch gekrochen bin. Ich war komplett am Ende meiner Kräfte. 

Wir waren vor jeder großen Veränderung zur Reha. Vor dem Kindi, vor der Einschulung und zum letzten Mal, vor der weiterführenden Schule. Danach ab und zu eine Woche über eine Freizeit der Dia-Ambulanz.

Und widersprochen habe ich auch, als die RV mich nach Timbuktu schicken wollte, wo sie nicht mal wussten ob es für eine Gruppe reicht.
Ich hatte eine sehr nette Dame in der Leitung, Die selbst seit Kindheit Typ1 hatte und die hat das geändert. 
 
Letzte Änderung: 09 Sep. 2023 15:33 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linsabauch



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2023 20:59 #122569 von Linsabauch
Hast Du die Mutter Kind Kur über die Rentenkasse oder die Krankenkasse bekommen?
Ich gehe momentan auch auf dem Zahnfleisch,da haben wir ständig schwankende Werte und dann noch Probleme mit dem Kindergarten da die Erzieherinnen es nicht auf die Reihe bekommen und keine I Kraft wollen warum auch immer...
Ich glaub für uns wäre das für nächstes Jahr interessant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4023

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Sep. 2023 23:35 #122570 von mibi74
Es ging immer über die RV, da ich noch in Elternzeit war. Mit dem ersten und später mit dem zweiten Kind und danach berufstätig. 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Linsabauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden