Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rehaerfahrung Bad Kösen und Gaißach

MamavonZuckerschnucke
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2023 16:32 #121684 von MamavonZuckerschnucke
Rehaerfahrung Bad Kösen und Gaißach wurde erstellt von MamavonZuckerschnucke
Hallo in die Runde.
Hat jemand Erfahrung aus diesem/letztem Jahr mit einer Reha in Bad Kösen, Gaißach oder auch auf Sylt und kann etwas zum Ablauf der Reha sagen. Wie sind z.B. die Schulungen der Kids( auch praktisch nach z.B. ausgiebigen Sport), gibt es praktische Hilfestellung bei den Mahlzeiten, Werden die Mahlzeiten gemeinsam mit anderen Diabetes Kids eingenommen, sodass gemeinschaftlich gewogen, gemessen, geschätzt p.p. wird,  gibt es für die spezifischen Pumpen (Ypsomed mit CamAPSS) Schulungen?
Ich möchte mit unserer Tochter 11 los und bin nicht ganz sicher in welche Klinik wir gehen sollen. Von der Rentenversicherung wurde uns Sylt angegeben. Die Internetseiten der beiden anderen Kliniken find ich weitaus aussagekräftiger und würden mir erstmal mehr zusagen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Viele Grüße Petra
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cio
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2023 20:31 - 24 Mai 2023 20:31 #121686 von Cio
Meine Tochter 13 Jahre ist heute nach 4 Wochen zurück aus Bad Kösen. Sie war alleine dort. Es gibt feste Gruppen mit ca. 12 Dia Kids von 11 - 13 Jahren. Die Kinder haben feste Essenszeiten, 2 Stunden Zeit zum Lernen, jeden Tag Diabetes Schulungen und feste Sportprogramme. Sie muss erstmal wieder Zuhause ankommen und dann können wir ausführlich berichten.
Liebe Grüße von Ilka
PS. Die Reha steht und fällt natürlich auch mit den Kids, mit denen sie den Alltag verbringen.
Letzte Änderung: 24 Mai 2023 20:31 von Cio.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Mai 2023 20:42 #121687 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Rehaerfahrung Bad Kösen und Gaißach
Sylt ist natürlich fies in dem vergleich, da ist Meer und ende, das andere sind Fachkliniken ohne Meer.
Speziell für ein Pumpe gibts da natürlich keine Schulungen, eher grundsätzliches, wo dann mal kurz abgebogen wird aber nicht im Detail.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamavonZuckerschnucke
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2023 12:58 #121694 von MamavonZuckerschnucke
MamavonZuckerschnucke antwortete auf Rehaerfahrung Bad Kösen und Gaißach
Ich hoffe eure Tochter kommt gut wieder in den Alltag und zu Hause an und freu mich auf euren Bericht, Ilka.
@ cheffchen, meinst du die Info mit den Pumpen für alle Kliniken oder speziell Sylt? 
Mir kommt es schlussendlich auf die Klinik und nicht auf die Lage der Klinik an....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Mai 2023 14:53 #121695 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Rehaerfahrung Bad Kösen und Gaißach
In allen Klinken, es gibt vielleicht gerade 7 Pumpen und dann welche mit und ohne Loop, also im Grunde um 10 verschiedene Pumpen, wie soll da bei ca 15 Kinder die Schulungen laufen, das kann gar nicht speziell für eine gehen.
Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen, es gibt ja auch Reha, wo Kinder eine Pumpe bekommen und auch eingestellt werden, da sind die aber extra etwas zusammen, das mehrere die gleiche Pumpe bekommen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evo
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Mai 2023 08:27 #121697 von Evo
Liebe Petra,
waren aktuell in Bad Kösen, und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin. Es waren sehr schöne 4 Wochen, es wurde ein tolles Schulungsprogramm zusammengestellt. Gegessen und gewogen wird mit der Gruppe immer gemeinsam. Das Gelände ist toll, die Umgebung hat viel an Freizeitsngeboten zu bieten ( Freizeitpark, Zoo, Kultur, Rodelbahn etc.) das hauseigene Schwimmbad kann täglich genutzt werden. Das Personal ist super nett. Meine Tochter 10 Jahre wäre auch noch 8 Wochen dort geblieben 😂😂
Ich kann dir Bad Kösen wirklich sehr empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamavonZuckerschnucke
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2023 21:04 #121729 von MamavonZuckerschnucke
MamavonZuckerschnucke antwortete auf Rehaerfahrung Bad Kösen und Gaißach
Liebe Evo,
vielen lieben Dank für deine Info. Das hört sich gut an. 
VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden