Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mutter-Vater-Kind Kur genehmigt aber keine Klinik

PijA
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Jan. 2022 10:38 #117493 von PijA
Hallo,

Wir haben im Herbst '21 eine Vater-Mutter-Kind-Kur von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Neben dem Diabetes haben unsere Jungs auch noch Probleme mit Neurodermitis und Asthma. Diese beiden Punkte wurden vom Kinderarzt im Antrag auf als Behandlungsthemen dargestellt, Diabetes nicht. Darum sollten wir auch in eine Kurklinik mit Reizklima.
Leider lehnen uns alle Kliniken wegen unseres Diabeteskindes ab. Er ist Pumpenträger und hat einen CGM-Sensor, also eigentlich die "Easy-Care"-Variante. Das ist mir aus sehr vielen Gründen unverständlich.

War jemand von euch schon mit einem Diabeteskind in einer solchen Maßnahme? Welche Klinik hat euch aufgenommen und müsstet ihr da noch extra Begründungen hinschicken?

Habt ihr noch Ideen, wie wir diese Kur antreten können? Der Kampf zieht sich jetzt schon einige Monate und ist für mich leider noch eine extra Belastung, neben all den Dingen, weswegen die Kur genehmigt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Jan. 2022 22:28 #117496 von Cheffchen
Hallo @PijA,

Ja Kur mit DiaKind ist nicht so einfach.
Wo bei ich mir natürlich frage, Kur mit Diakind + Neurodermitis und Asthma, äh?
Da macht man doch eine Reha mit dem Kind, das Kind auch Behandlungen bekommt, so in Kur passiert da ja nicht so richtig viel.

Versuch es mal hier, da sollte Kur nicht so das problem sein:
- Sozialwerk Nazareth Norddeich
- Südstrand-Klinik Fehmarn (top Ausstattung nur selbstständig DM Kinder)
- Ostseeklinik Boltenhagen (top Ausstattung und DM kein Problem)
- Friesenhörn-Nordsee-Klinik in Dangast / kein problem

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PijA
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2022 14:27 #118137 von PijA
Hallo,

ich wollte mich mal mit einem Update zurück melden. Erst einmal Danke @Cheffchen für die Liste der Kliniken. Leider zieht es sich bei uns immer noch. Von den genannten Kliniken nehmen leider nicht alle auch Väter auf und die, die es eigentlich tun, haben uns auch abgelehnt - warum ist mir nicht klar. Wir haben theoretisch eine Zusage in Heringsdorf bekommen, aber leider machen jetzt die Codes die für meinen Mann und mich im Antrag stehen Probleme. Es ist einfach nur noch frustrierend :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Mai 2022 21:08 #118139 von Cheffchen
Ach, das "auch Väter" habe ich oben, gar nicht für voll genommen.

Ja das wird wohl eher nichts, das möchten die Fachkliniken alle nicht, da bleibt glaube nur Heringsdorf.
Aber mit Heringsdorf meinst Reha oder doch Kur?
Reha wäre zb Gaißach, da geht wohl ab und zu und je nach Zeit auch beide Eltern.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Soennie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2022 21:58 #118333 von Soennie
Hi, ich war vor ein paar Jahren im Haus Kühberg zur Mutter-Kind-Kur: www.mutterkindkur.de/ . Dort sind grundsätzlich auch Väter willkommen. Ob ganze Familie müsstet ihr erfragen. Dia-Kind war für den Kiga dort überhaupt kein Problem. Und genau so hatte ich es mir gewünscht! Abstand vom Dia für mich - ohne dass es groß Thema ist. Ist ein sehr kleines Haus, sodass jeder jeden kennt und man im Fall der Fälle sofort greifbar ist. Schau selbst, ob es euch anspricht und ruf ggf. dort an.

Lieben Gruß und viel Erfolg!
Soennie

Sohn (*05/2015, Diabetes seit 11/2016, CSII + CGM)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ma-tt-hi-as
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Mai 2022 21:21 #118337 von ma-tt-hi-as
Hey, wir waren im April in Gaißach,  auch ich als Vater, aber nur als Begleitperson für unsere Tochter mit Diabetes.

Gruß Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Min 1985



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: Andere
Private Nachricht
15 Juni 2022 22:31 #118447 von Min 1985
Hi mir ging es ähnlich.  Die Kur war seitens der Knappschaft genehmigt aber ich wurde in allen Kliniken aufgrund des Diabetes bei Emilio abgelehnt.  Zuletzt wollte mich eine Klinik in Passau aufnehmen.  Das hieße für mich 9 Stunden Fahrt.  Gerne wäre ich an die See gefahren.  Dort ist derzeit wohl eine große Baustelle.  Mehrere Kliniken sind halb belegt und nehmen unsere besonderen kids nicht auf. Vom friesenhörn hatte ich eine Zusage, dann wieder eine Absage. Im November fahre ich jetzt endlich in kur. Es geht mach Hessen in die Mutter kind Klinik  mom. Mutter-Kind-Klinik TalithaStöckerstr. 234537 Bad WildungenTel.: 05621 / 782970Fax: 05621 / 782972E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Homepage: www.mkk-talitha.de

Die Dame war sehr freundlich und ging auf Anhieb auf Mich und meine Sorgen ein.  Sie haben geschulte Pädagogen und Krankenschwestern vor Ort und  die Dame hat mich sofort aufgenommen bzw. Ein Platz reserviert.  Ich drücke dir Bei deiner Suche die Daumen und hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Lg jasmin 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden